Hi,
ich kann Tommy11 sehr gut verstehen. Es hat gar nichts damit zu tun das man sich als Ausländer aufregt, dass man in Schweden nichts in den Hintern geschoben bekommt. Es hat was damit zu tun das andere Ausländer (und ich meine nicht Fluechtlinge sonder Ausländer mit dem selben Grund hier zu sein aber aus anderen Staaten mit eventuell schwedischen Partnern mit mehr Einkommen) bevorzugt werden vom schwedischen Staat und unterstuetzt werden wo man selbst aus einem Eu Staat nicht unterstuetzt wird. Ich habe mich ueber genau den selben Punkt in einem anderen Thread aufgeregt und auch meine schwedische Familie und meine schwedischen Freunde verstehen nicht wieso man wenn man aus China, Thailand, etc. kommt mehr Anrecht auf etwas in Schweden hat, als wenn man aus Deutschland, Österreich oder Italien kommt. Ich habs schonmal geschrieben ... wenn, dann bitte alle Ausländer gleich behandeln. Das hat nichts mit Steuer zahlen zu tun oder das man in Deutschland fuer einen Sprachkurs was zahlen muss. Das ist alles klar, aber wenn man selbst Kosten trägt und andere sieht, die sogar noch Geld gezahlt bekommen, dann ist man neidisch. Neidisch und verständnislos. Ich bins zumindest. Wenn ... dann soll keiner was bekommen, aber wenn meine chinesische Bekannte mit dem reichen schwedischen Manager als Mann Geld gezahlt bekommt um in Kurse zu gehen in denen sie den ganzen Tag sitzt sich weigert mitzuarbeiten und nur vom Handy schreibt (also nur pro forma kurse die geld bringen) und wir uns durchrackern ohne einen Cent ... dann geht mit die Galle hoch. Ich verstehe nicht nach welchem Massstab der schwedische Staat misst. Ich hatte die Diskussion auch mit dieser Bekannten und sie hat irgendwas gesagt "in China sind die Gehälter niedriger und vielleicht deswegen" und ich habe aber gleich eingeworfen das wir jetzt nicht in China und nicht in Österreich sind, sondern in Schweden - beide nicht arbeiten, beide nen schwedischen Partner haben und ich nicht verstehe wieso fuer uns nicht die gleichen Massstäbe gelten. Ich meckere uebrigens nicht nur leer, ich habe an Arbetsförmedlingen (in meinem Fall die Institution ueber die ich mich aufrege) auch einen langen Brief geschrieben, in denen ich all mein Feedback sachlich erläutere. Ich habe auch geschrieben, dass wir (zumindest Österreich, von D weiss ich zuwenig) einmal fuer die EU gewählt haben damit wir und unsere Kinder die Möglichkeit haben ueberall in Europa hinzugehen und die Staaten sich gegenseitig unterstuetzen - nicht benachteiligen. Uebrigens sitzen Schweizer und Japaner in der gleichen Klemme wie wir ... aber meine lieben, wir haben auch Vorteile, damit muessen wir uns trösten. Wie z.b. Fuehrerscheinanerkennung, Auto importieren, etc. Daumen hoch ... es ist diskriminierung, aber nach einem guten Dampf ablassen, muessen wir wieder nach vorne gucken und weiter strampeln. Wir werdens auch ohne extra Geschenke schaffen.
So nun zum SFI ... meine Lehrerin ist ganz anders. Mitschueler haben sich beschwert das sie uns alles zu langsam vorbetet und die Leute muessen gar kein Woerterbuch verwenden. Sie erklärt alles sehr gut und lieb mit Händen und Fuessen. Ich liebe sie und habe echt Glueck gehabt. Ich habe mit Kurs C angefangen Ende August und Ende Dezember mit dem besten Ergebnis den Kurs abgeschlossen. Am Montag gehts mit Kurs D weiter.
Ich habe eine Idee ... geh doch zur Lehrerin/Rektor/Studienleitung und sag das fuer dich das Tempo schwierig ist. Eventuell gibt es eine Parallelklasse/Abendklasse mit einer anderen Lehrerin. Oder wenn du mit C begonnen hast, kannst du dich nach B runterstufen lassen zum Beispiel. SAS, wie jemand erwähnt hat, ist sicher erstmal keine Lösung ... denn dafuer kannst du noch nicht genug, dazu musst du erst mal SFI bestehen. Ich wuerde nicht aufgeben, du brauchst die Sprache und wenn es finanziell nicht ganz unmöglich ist, zieh es irgendwie durch!!!! Mir hat SFI so geholfen und ich bin dem schwedischen Staat sehr dankbar das wir das (Gott sei DANK aus allen Mitgliedsstaaten) gratis machen duerfen. In Österreich zahlen die Ausländer die Deutschkurse voll und nach positivem Bestehen kriegt man EVENTUELL nen prozentteil zurueck. Also da duerfen wir uns alle in die Hände klatschen hier in Schweden. Lycka till!
Zu dem das eine Nationalität fauler ist als die andere will ich nicht viel sagen. Mein Vater ist gebuertiger Afrikaner und lebt seit 30 Jahren in Österreich. Ich weiss was es heisst mit Vorurteilen zu kämpfen von seiner Seite aus. Dagegen haben wir Europäer es LEIIIIIICHT!!! Klar hab ich auch schon blöde Kommentare gehört von meinen Mitkursteilnehmern unter anderem die Eifersucht weil ich die beste in der Klasse bin und dann auch immer "du hast es so leicht - schwedischer Freund, deutsche Sprache" und die eigene Faulheit sehen sie nicht. Aber hey ... das ist ein Mensch der das zu mir sagt und ich werde jetzt nicht hingehen, seine Religion und Herkunft rausfizzeln und sagen "boah alle .... sind ...." das ist einfach nur .... das wär ja a bisserl zu leicht. So wie alle Österreicher san Proleten ... oder alle Deutschen haben einen Stock im ....