SFI - Kurs

TochterderStille
Beiträge: 147
Registriert: 10. November 2009 12:55

Re: SFI - Kurs

Beitrag von TochterderStille »

Tomy11 hat geschrieben:Ja danke für eure netten antworten !!

Ich bin Gott und essen brauche ich nicht .Schwedenluft reicht ,und die ist kostenlos noch ! Große danke an die Steuerzahler die uns deutschen SFI bezahlen .

Ich zahle ja keine Steuern hier !
WIRKLICH dummer Spruch!
Wer freiwillig auswandert, muss wohl selbst für seinen Lebensunterhalt sorgen. Oder wie findest Du die Ausländer in D, die zum Amt gehen und sich vom deutschen Staat durchfüttern lassen? Also ich finde das nicht okay.
Klar ist auswandern nicht leicht, sagt ja auch keiner. Man muss schon Arbeit oder Geld haben. Oder andere Ideen.
Wir nehmen auch so manches dafür auf uns. Mein Freund ist bereits nach Schweden umgezogen, macht dort umfassende Renovierung, SFI Kurs und sucht sich dann eine Arbeit.
Solange das alles andauert, gehe ich in der Schweiz dafür arbeiten, damit wir niemandem auf der Tasche liegen. Das Migratonsamt hat das sehr wohlwollend gesehen (wir haben dort eine Erklärung als "Person mit genügend eigenen Mitteln" abgegeben und diverse Nachweise, dass ich eine zeitlang für alle Kosten aufkomme und aufkommen kann, die für das Leben von meinen Freund dort anfallen) und sofort eine Aufenthaltsgenehmigung gegeben. Und auch überall sonst sind wir mit unserer Einstellung gern gesehen.
WIR wollen ja nach unbedingt Schweden, die Schweden wollen uns nicht unbedingt! Also wieso etwas von denen fordern? Unsinnig!
Und glaub mir, es ist nicht immer leicht, 3000km getrennt zu sein - und das nicht nur für ein paar Wochen!

Gruss von einer, die für ihre Zukunft kämpfen muss... :mrgreen:
...und die dies gern tut (sollte ich vielleicht noch erwähnen). Denn wir wollen am Ende auch niemandem etwas schuldig sein und wollen auf niemandes Wohlwollen angewiesen sein.
SELBST ist der Mann bzw. die Frau!
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: SFI - Kurs

Beitrag von Yvonne »

Tomy den spruch hätte man sich sparen können.
Aber naja.

Es ist schon super, dass man den SFi kostenlos machen kann.
Wenn du beim arbeitsamt gemeldet bist kannst du doch ein Praktikum machen wo du auch ein wenig Geld für bekommst und kannst dann abends zum SFI gehen. Frag doch einfach bei deinem zuständigen Arbeitsamt mal nach. Man muß sich schon selber ein wenig ansträngen um etwas in Schweden zu erreichen. Die warten auch nicht darauf das jeder hier nach schweden kommt. Da finde ich es schon gut dass sie solche Kurse umsonst anbieten. Ich habe mich auch nicht beschwert , dass ich für den éinen Monat SFi alleine 1000Kr bezahlt habe um dahin zu kommen.
Wie Tochter der Stille schon sagte: Selbst ist die Frau bzw der Mann.

Man kommt doch nur weiter wenn man sich auch dahinter klemmt.

wir versuchen hier auch alles um über die Runden zu kommen. Mit Praktikum etc.
alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: SFI - Kurs

Beitrag von alter Schwede »

Richtig Jörg, ich seh das genauso. Bei unserem Sprachkurs 2 deutsche ( meine Frau und ich ) , 8 Iraker, 2 Angolaner, 2 Thai und
2 Kurden , wurden meine Frau und ich ausgelacht und verspottet, weil wir vormittags in die Schule gingen und ab Mittag auf dem Markt standen um Geld für unseren Lebensunterhalt zu verdienen und weil wir hier nicht nur auf der faulen Haut liegen wollten.
Die beiden Thai - Mädels waren im übrigen auch sehr angagiert, was den Sprachuntericht betraf, sind sie doch mit schwedischen Männern verheiratet. Bei den anderen Mitschülern herschte die Meinung, wenn ich nichts verstehe kann ich nicht arbeiten und da ich aus Kriesengebieten komme werde ich nicht so schnell abgeschoben. Sorry, ich bin ganz bestimmt der letzte der etwas gegen Ausländer hat, sind wir doch hier im Lande ja schließlich auch, aber solch eine Haltung ist ne Frechheit und wenn keine Bemühungen zur Integration vorliegen bin ich für eine Verschärfung des Asylrechts.
Gruß Andreas
Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: SFI - Kurs

Beitrag von Yvonne »

Ich habe da wiederum andere Erfahrungen gemacht in meinem Kurs.
wir waren 2 deutsche, 2 Holländerinnen, 2 Thais, 2 Phillipinerinnen, 1 Iraker, 1 Afghanistan, 1 Grieche, 1 kosovare, 1 Palestinärin, 2 Russen und 1 Iran.

Wir aus europa waren die die nach der Schule nichts mehr gemacht haben. Alle anderen haben ein Praktikum gemacht oder sind danach zur Arbeit. Der Iraker möchte unbedingt eine Ausbildung anfangen, aber dafür braucht er erst gödkänt von Kurs D. Das hat er leider nicht geschafft vor Weihnachten und nun kann er im Januar die Ausbildung nicht anfangen.
Also nicht viele sitzen auf der faulen Haut. Viele versuchen sich so gut es geht zu integrieren und wenn es erstmal über ein Praktikum ist. Aber sie versuchen es. Klar gibt es hier auch Regionsweit Unterschiede, aber auch da darf man nicht wieder alle über einen Kamm ziehen.
alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: SFI - Kurs

Beitrag von alter Schwede »

Richtig Yvonne, mann sollte nicht alle über einen Kamm scheren, da hast du recht. Ich hab lediglich über unsere Erfahrung berichtet und die war nun mal leider so. Es gibt eben in allen Nationen " sone " und " solche ".
Gruß Andreas
Mia
Beiträge: 405
Registriert: 4. März 2005 07:06
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SFI - Kurs

Beitrag von Mia »

Ich muss auch sagen, meine Erfahrungen waren ganz anders. Die Thai Mädchen hattens schwer haben sich aber sehr bemueht. 2 Iraker und Russen, waren super angagiert und sprechen super Schwedisch.

Unangenehm waren eher die deutschsprachigen. Habe einen Schweizer erlebt, der meinte er hat es nicht nötig mit Irakern zusammen Schwedisch zu lernen. Mit dem Resultat dass er nicht mal weiss was - ueberspitzt - "mycket" heisst...peinlich!

Andere Deutsche können nach mehreren Jahren kaum Schwedisch trotz Komvux.

Also, verallgemeinern sollte man hier wirklich nichts...... Es ist wie immer und ueberall, es gibt solche und solche.

Mia
Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Re: SFI - Kurs

Beitrag von Rädisa »

Hi,

ich kann Tommy11 sehr gut verstehen. Es hat gar nichts damit zu tun das man sich als Ausländer aufregt, dass man in Schweden nichts in den Hintern geschoben bekommt. Es hat was damit zu tun das andere Ausländer (und ich meine nicht Fluechtlinge sonder Ausländer mit dem selben Grund hier zu sein aber aus anderen Staaten mit eventuell schwedischen Partnern mit mehr Einkommen) bevorzugt werden vom schwedischen Staat und unterstuetzt werden wo man selbst aus einem Eu Staat nicht unterstuetzt wird. Ich habe mich ueber genau den selben Punkt in einem anderen Thread aufgeregt und auch meine schwedische Familie und meine schwedischen Freunde verstehen nicht wieso man wenn man aus China, Thailand, etc. kommt mehr Anrecht auf etwas in Schweden hat, als wenn man aus Deutschland, Österreich oder Italien kommt. Ich habs schonmal geschrieben ... wenn, dann bitte alle Ausländer gleich behandeln. Das hat nichts mit Steuer zahlen zu tun oder das man in Deutschland fuer einen Sprachkurs was zahlen muss. Das ist alles klar, aber wenn man selbst Kosten trägt und andere sieht, die sogar noch Geld gezahlt bekommen, dann ist man neidisch. Neidisch und verständnislos. Ich bins zumindest. Wenn ... dann soll keiner was bekommen, aber wenn meine chinesische Bekannte mit dem reichen schwedischen Manager als Mann Geld gezahlt bekommt um in Kurse zu gehen in denen sie den ganzen Tag sitzt sich weigert mitzuarbeiten und nur vom Handy schreibt (also nur pro forma kurse die geld bringen) und wir uns durchrackern ohne einen Cent ... dann geht mit die Galle hoch. Ich verstehe nicht nach welchem Massstab der schwedische Staat misst. Ich hatte die Diskussion auch mit dieser Bekannten und sie hat irgendwas gesagt "in China sind die Gehälter niedriger und vielleicht deswegen" und ich habe aber gleich eingeworfen das wir jetzt nicht in China und nicht in Österreich sind, sondern in Schweden - beide nicht arbeiten, beide nen schwedischen Partner haben und ich nicht verstehe wieso fuer uns nicht die gleichen Massstäbe gelten. Ich meckere uebrigens nicht nur leer, ich habe an Arbetsförmedlingen (in meinem Fall die Institution ueber die ich mich aufrege) auch einen langen Brief geschrieben, in denen ich all mein Feedback sachlich erläutere. Ich habe auch geschrieben, dass wir (zumindest Österreich, von D weiss ich zuwenig) einmal fuer die EU gewählt haben damit wir und unsere Kinder die Möglichkeit haben ueberall in Europa hinzugehen und die Staaten sich gegenseitig unterstuetzen - nicht benachteiligen. Uebrigens sitzen Schweizer und Japaner in der gleichen Klemme wie wir ... aber meine lieben, wir haben auch Vorteile, damit muessen wir uns trösten. Wie z.b. Fuehrerscheinanerkennung, Auto importieren, etc. Daumen hoch ... es ist diskriminierung, aber nach einem guten Dampf ablassen, muessen wir wieder nach vorne gucken und weiter strampeln. Wir werdens auch ohne extra Geschenke schaffen.

So nun zum SFI ... meine Lehrerin ist ganz anders. Mitschueler haben sich beschwert das sie uns alles zu langsam vorbetet und die Leute muessen gar kein Woerterbuch verwenden. Sie erklärt alles sehr gut und lieb mit Händen und Fuessen. Ich liebe sie und habe echt Glueck gehabt. Ich habe mit Kurs C angefangen Ende August und Ende Dezember mit dem besten Ergebnis den Kurs abgeschlossen. Am Montag gehts mit Kurs D weiter.
Ich habe eine Idee ... geh doch zur Lehrerin/Rektor/Studienleitung und sag das fuer dich das Tempo schwierig ist. Eventuell gibt es eine Parallelklasse/Abendklasse mit einer anderen Lehrerin. Oder wenn du mit C begonnen hast, kannst du dich nach B runterstufen lassen zum Beispiel. SAS, wie jemand erwähnt hat, ist sicher erstmal keine Lösung ... denn dafuer kannst du noch nicht genug, dazu musst du erst mal SFI bestehen. Ich wuerde nicht aufgeben, du brauchst die Sprache und wenn es finanziell nicht ganz unmöglich ist, zieh es irgendwie durch!!!! Mir hat SFI so geholfen und ich bin dem schwedischen Staat sehr dankbar das wir das (Gott sei DANK aus allen Mitgliedsstaaten) gratis machen duerfen. In Österreich zahlen die Ausländer die Deutschkurse voll und nach positivem Bestehen kriegt man EVENTUELL nen prozentteil zurueck. Also da duerfen wir uns alle in die Hände klatschen hier in Schweden. Lycka till!

Zu dem das eine Nationalität fauler ist als die andere will ich nicht viel sagen. Mein Vater ist gebuertiger Afrikaner und lebt seit 30 Jahren in Österreich. Ich weiss was es heisst mit Vorurteilen zu kämpfen von seiner Seite aus. Dagegen haben wir Europäer es LEIIIIIICHT!!! Klar hab ich auch schon blöde Kommentare gehört von meinen Mitkursteilnehmern unter anderem die Eifersucht weil ich die beste in der Klasse bin und dann auch immer "du hast es so leicht - schwedischer Freund, deutsche Sprache" und die eigene Faulheit sehen sie nicht. Aber hey ... das ist ein Mensch der das zu mir sagt und ich werde jetzt nicht hingehen, seine Religion und Herkunft rausfizzeln und sagen "boah alle .... sind ...." das ist einfach nur .... das wär ja a bisserl zu leicht. So wie alle Österreicher san Proleten ... oder alle Deutschen haben einen Stock im .... :laughter:
November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
Benutzeravatar
DerJoerg
Beiträge: 99
Registriert: 15. Dezember 2007 19:08
Wohnort: Laholm

Re: SFI - Kurs

Beitrag von DerJoerg »

Hallo Rädisa

du siehst nicht warum die Menschen aus den Drittstaaten mehr Zuwendung brauchen? In welcher Welt lebst du, mal ganz davon abgesehen das auch da der ein oder andere faul ist, haben diese Menschen nicht die Wahl wie du. In ihren Ländern werden sie Ausgebeutet, die Menschenrechte verletzt, und wenn sie den Wunsch haben zu gehen werden sie ins Gefängnis gesteckt und gefolltert und das nur weil sie frei sein wollen. Du hast die Wahl, warum bist du nicht mit deinem Mann nach Ö gegangen?? Wenn dir die Regelung in einem Land nicht passt, dann geht man halt, oder man nimmt es hin. Du hast die Wahl, diese Menschen nicht. Thailänder die hier sind, sind doch ueberwiegend Frauen, die wie Vieh hier auf dem Heiratsmarkt vermarktet werden, sicher nehmen sie sich den erst besten Partner der passt, und schon sind sie hier, hast du das auch so gemacht? Ich glaube die meisten wuerden lieber in ihrer Heimat leben anstatt hier, du bist freiwillig hier her. Du hattest vorher die Möglichkeit dich ueber alles zu informieren und konntest dann entscheiden was du willst.
Das was du und einige andere machen ist, neidisch zu den anderen schauen " oh, hat der ein wenig mehr wie ich?" Das ist schon sehr schwedisch. Du hast dich schnell dem Land angepasst in dem du lebst.
Du wirst nun sicher sagen du bist nicht neidisch, ich frage mich dann nur, warum du dich aufregst.
Es spricht aber Stolz aus dir das andere Neidisch auf dich sind. Und wenn du mal nicht besser bist, bist du verbittert und schimpfst auf andere die ein paar Kronen mehr haben als du. Wenn das deine Einstellung ist, dann wuensche ich weiterhin viel spass beim Aufregen, denn es wird immer einen besseren geben.

Ich und viele andere wären es nicht, den wie sagt man so schön " der einäugige ist der König unter den Blinden". Es ist einfach der beste zu sein, man muss nur den passenden Gegner haben.
Mir ist es völlig Latte ob du gut oder schlecht in deinem Kurs bist. Du hast dir Muehe gegeben, du hast Willen gezeigt und du tust es aus eigener Kraft, das verdient Anerkennung.

Gruesse

Jörg
mauskewitz
Beiträge: 10
Registriert: 2. Dezember 2010 12:52
Wohnort: Vaggeryd / Sverige

Re: SFI - Kurs

Beitrag von mauskewitz »

Hallo,
bin seit fast zwei Monaten hier in Schweden und habe mich jetzt zum SFI-Kurs
angemeldet, was meint Ihr wie lang es dauern wird bis ich endlich loslegen
kann? Bin zwar schon freißig mit dem -schwedisch Activ- Programm am
üben, aber ich will loslegen.....
Hoffe es dauert nicht allzulange.
LG mauskewitz
Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Re: SFI - Kurs

Beitrag von Rädisa »

DerJoerg hat geschrieben:Hallo Rädisa

du siehst nicht warum die Menschen aus den Drittstaaten mehr Zuwendung brauchen? In welcher Welt lebst du, mal ganz davon abgesehen das auch da der ein oder andere faul ist, haben diese Menschen nicht die Wahl wie du. In ihren Ländern werden sie Ausgebeutet, die Menschenrechte verletzt, und wenn sie den Wunsch haben zu gehen werden sie ins Gefängnis gesteckt und gefolltert und das nur weil sie frei sein wollen. Du hast die Wahl, warum bist du nicht mit deinem Mann nach Ö gegangen?? Wenn dir die Regelung in einem Land nicht passt, dann geht man halt, oder man nimmt es hin. Du hast die Wahl, diese Menschen nicht. Thailänder die hier sind, sind doch ueberwiegend Frauen, die wie Vieh hier auf dem Heiratsmarkt vermarktet werden, sicher nehmen sie sich den erst besten Partner der passt, und schon sind sie hier, hast du das auch so gemacht? Ich glaube die meisten wuerden lieber in ihrer Heimat leben anstatt hier, du bist freiwillig hier her. Du hattest vorher die Möglichkeit dich ueber alles zu informieren und konntest dann entscheiden was du willst.
Das was du und einige andere machen ist, neidisch zu den anderen schauen " oh, hat der ein wenig mehr wie ich?" Das ist schon sehr schwedisch. Du hast dich schnell dem Land angepasst in dem du lebst.
Du wirst nun sicher sagen du bist nicht neidisch, ich frage mich dann nur, warum du dich aufregst.
Es spricht aber Stolz aus dir das andere Neidisch auf dich sind. Und wenn du mal nicht besser bist, bist du verbittert und schimpfst auf andere die ein paar Kronen mehr haben als du. Wenn das deine Einstellung ist, dann wuensche ich weiterhin viel spass beim Aufregen, denn es wird immer einen besseren geben.

Ich und viele andere wären es nicht, den wie sagt man so schön " der einäugige ist der König unter den Blinden". Es ist einfach der beste zu sein, man muss nur den passenden Gegner haben.
Mir ist es völlig Latte ob du gut oder schlecht in deinem Kurs bist. Du hast dir Muehe gegeben, du hast Willen gezeigt und du tust es aus eigener Kraft, das verdient Anerkennung.

Gruesse

Jörg
Jörg du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen, hättest du es getan, hättest du gelesen das ich sehr wohl betont habe das ich neidisch bin.
Und ich spreche nicht von Leuten aus dritte Welt Ländern die aus Not mal eben nen Schweden geheiratet haben. Ich spreche von Bekannten die ich kenne, mit solider Ausbildung aus der 2. Welt die aus Liebe geheiratet haben und aus dem selben Grund in Schweden sind wie ich, teilweise eine höhere Ausbildung haben oder sonst was.
Ich kann dich trotzdem verstehen, wäre ich nicht wo ich bin, wuerde ich mich eventuell ueber mein Geschreibe auch aufregen. Aber die Erfahrungen die ich gemacht haben meine Meinung gebildet. Und es hat nichts damit zu tun das arme Thai Mädchen von alten, geilen Schweden in dieses Land verschleppt werden weil sie hier eine Ezistenz haben die sie daheim nicht haben. Das mag existieren - da hilft es ihnen aber auch nicht weiter, dass sie hier dann 3000 Kronen mehr bezahlt bekommen als ein Europäer. Das hat eine ganz andere Problematik finde ich. Ich werde zu meiner Meinung stehen ... auch wenn ich weiss das sie sehr offensiv ausgedrueckt ist und mich in einem negativen Bild darstellt, weil ich nicht zufrieden bin mit dem was ich bekomme. Es ist aber so - und ich bin fuer die Gleichberechtigung. Ganz ehrlich, einige EU Staaten gehören auch zur 2. Welt und unterscheiden sich nicht viel von China oder Thailand und die Mädels bekommen auch derartige Unterstuetzungen nicht. Die Argumentation hinkt fuer mich also. Ich finde der schwedische Staat sollte dann vielleicht individueller vorgehen auf Schicksale, Hintergruende, Einkuenfte, Ausbildung ...aber nur ne reine Länderunterscheidung tuts fuer mich eben nicht.
November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
Benutzeravatar
DerJoerg
Beiträge: 99
Registriert: 15. Dezember 2007 19:08
Wohnort: Laholm

Re: SFI - Kurs

Beitrag von DerJoerg »

HHmmm, auch ich habe nicht von 3ter Welt gesprochen, sondern von drittländer, oder nicht EU staaten. Auch innerhalb der EU gibt es arme länder. Nur kann ich nicht neidisch auf das sein, was die hier bekommen, weil ich dann den Blick fuer mich, fuer das wesentliche verliere.
Es gibt auf der Welt nichts wichtigeres als mich, und ich muss mich Wohl fuehlen. Wenn ich immer nach anderen schaue, werde ich in keinem Land gluecklich sein, das lass dir von einem Weltenbummler gesagt sein. Und wenn ich nur eine scheibe Brot mit Butter habe, habe ich immer noch mehr als mach ein anderer auf der Welt.

Ich bin hier in Schweden auch nicht zufrieden, ich habe mich entschieden zu gehen, glaubst du durch aufregen und mäckern änderst du die Geasellschaft? Wenn mir was nicht passt, ändere ich es, nehme es hin oder mache mich fort.

Aufregen lohnt sich nicht, sind meine nerven.


Jörg
Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Re: SFI - Kurs

Beitrag von Rädisa »

mhm stimmt Drittländer, sorry!
Weisst du, mich regt teilweise einfach die Mentalität derer auf die was geschenkt bekommen. Ich weiss nicht ich weiss nicht, es ist schwer mich damit abzufinden. Aber wie du sagst, habe ich ja auch geschrieben, es ist besser Dampf abzulassen und sich dann wieder den guten Dingen zuzuwenden. Und wir EU-ler haben es ja auch manchmal leichter als die andren, das habe ich auch geschrieben.
Du hast dich entschieden wieder aus Schweden wegzugehen?
Dazu bin ich nicht bereit, ich habe so lang gekämpft hier her zu kommen. Aber ich bin auch "erst" sieben Monate hier. Man wird sehen was kommt ...
November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
Benutzeravatar
DerJoerg
Beiträge: 99
Registriert: 15. Dezember 2007 19:08
Wohnort: Laholm

Re: SFI - Kurs

Beitrag von DerJoerg »

Das denke ich auch, ich bin schon einige Jahre in Skandinavien, davon 3 in Schweden. Ich habe auf eine Heimat gehofft, hat aber nicht sollen sein auch da finde ich mich mit ab, weil auch das meine entscheidung ist. Sicher musste auch ich kämpfen, aber das habe ich auch in Deutschlans, in Holland und in den USA getan. Ich bin niergendwo gescheitert, doch ich musste mich immer dem Ergeben was stärker war, und das waren die Gesetze des Landes. Die kann ich nicht ändern, also suche ich weiter nach meinem ganz persönlichen Paradies.
Das was du schriebst, hörte ich zuletzt in Miami, dort kommen die Cubaner an und bekommen alles, und die einheimischen bekommen nix, oft nicht mal sozialhilfe.

Und soll ich dir was sagen, ich verstehe dich, glaubst du mir passt das immer? Ich habe aber auch verständniss dafuer das einige den staat ausnutzen, wenn die gesätze es hergeben, hat der Staat selber schuld. Mein Nächster weg fuehrt mich zurueck nach Holland, meine Frau geht nach Deutschland. Mal schauen was es dort giebt. Ich werde Berichten.

Jörg
Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: SFI - Kurs

Beitrag von Yvonne »

@Mauskewitz
Hast du schon das Einstufungsgesprüch hinter dir beim SFi in welchem Kurs du anfangen darfst?
wenn man sich ordentlic dahinter klemmt schafft man den Kurs schnell.
Ich habe wie gesagt in Kurs D (letzter möglicher Kurs beim SFi) angefangen und war nach 4 wochen fertig. Habe den Abschlußtest gemacht. Habe aber auch in Deutschland über 1 1/2 Jahre einen Kurs an der VHs gemacht. Für mich ist es auch nicht schwer irgendwelche Sprachen zu erlernen. Es kommt immer auf die Person drauf an.
Ich hatte einen in meinem Kurs der vor 7 Monaten in Kurs A angefangen hat und nun vor Weihnachten in Kurs D gewechselt ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste