schwedische Nachnamen
-
suelicious
schwedische Nachnamen
Kennt ihr schwedische Nachnamen? Viele davon enden soweit ich weiß auf -sson, richtig?
Was bedeuten die Nachnamen: HANSSON und HAVSSON ??? Das ist mir persönlich wichtig, leider habe ich bisher im Internet keine entsprechenden Informationen gefunden.
Danke für eure Antwort
Was bedeuten die Nachnamen: HANSSON und HAVSSON ??? Das ist mir persönlich wichtig, leider habe ich bisher im Internet keine entsprechenden Informationen gefunden.
Danke für eure Antwort
-
jessiluna74
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: schwedische Nachnamen
Hej suelicious !
Die Namen enden auf son , die Begründung dafür ist das die Nachnamen damals aus den Vornamen des Vaters entstanden .
Son heist Sohn . So ist zum Beispiel Persson , Per sein Sohn oder Hansson Hans sein Sohn .
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen !
Liebe Grüße aus Dalarna
Jessica
Die Namen enden auf son , die Begründung dafür ist das die Nachnamen damals aus den Vornamen des Vaters entstanden .
Son heist Sohn . So ist zum Beispiel Persson , Per sein Sohn oder Hansson Hans sein Sohn .
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen !
Liebe Grüße aus Dalarna
Jessica
Hallo , der Rest kommt von mir . Das " sen " im Nachname kommt vom Senior . Also : Andersson und Anderssen .Gruss Kübel .
kübel, jetzt verwirrst du mich aber! Andersson ist der Sohn von Anders, aber Anderssen ist der Vater von Anders??? Und Andersrum ist dann der kubanische Schnaps von Anders, oder wie? Übrigens kenne ich Andersen mit nur einem s, und die ganzen "sen" kommen vor allem in Dänemark vor. Also gibt es in Dänemark mehr Senioren und in Schweden mehr Söhne? 
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Es ist schon traurig , wie man eine Antwort ohne Sinn und Verstand niedermacht ! Kuba hat mit Schweden nichts zu tun . Diplomatisch mit Sicherheit . Aber mal " Butter bei die Fische " : Dänemark und Schweden waren mal durch Kriege praktisch ein Volk ! Und wenn Du mal die Geschichtsbücher genau lesen würdest , wäre Dir der Kommentar im Computer steckengeblieben ! Das ist eigentlich der Grund , warum man Denken , Filtern und Schreiben sollte . Achso : Meine schwedischen Nachbarn haben mir gerade die Erklärung bestätigt . P.S. Brauchst nicht zu Antworten , denn für mich ist jede Antwort indiskutabel ! Gruss Kübel
oh!
ich glaube, dass torsten 1 das nicht böse gemeint hat. sollte wahrscheinlich etwas lustig gemeint sein- so hab ich es jedenfalls gedeutet, deswegen bin ich gerade etwas ueberrascht ueber deine antwort kuebel.
gruss kasi
ich glaube, dass torsten 1 das nicht böse gemeint hat. sollte wahrscheinlich etwas lustig gemeint sein- so hab ich es jedenfalls gedeutet, deswegen bin ich gerade etwas ueberrascht ueber deine antwort kuebel.
gruss kasi
Hallo Kasi . War auch nicht so böse von mir gemeint , fand die Antwort aber eher unpassend da die Frage doch einen ernsten Hintergrund hatte . Bis dann, Kübel .
Ja, ich bin ja auch neugierig, wie das genau zusammenhängt. Aber mein Motivationsversuch war wahrscheinlich nur für robuste Persönlichkeiten geeignet.
Aber obwohl in meinem Beitrag ja eine ernsthafte Frage steckt, kommt bisher keine Antwort. Wenigstens sagen, dass man es nicht so genau weiß, könnte man wohl.
Aber obwohl in meinem Beitrag ja eine ernsthafte Frage steckt, kommt bisher keine Antwort. Wenigstens sagen, dass man es nicht so genau weiß, könnte man wohl.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
- richadrichy
Na na na Kübel, gehst wohl auch zum Lachen in den Keller.
Ich fand die Wortspielchen recht amüsant, man muß halt auch zwischen den Zeilen lesen können.
Schreib halt auch mal was Witziges
Ich fand die Wortspielchen recht amüsant, man muß halt auch zwischen den Zeilen lesen können.
Schreib halt auch mal was Witziges
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
-
Mona-Linnea
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Also ich weiß ja nicht.. Woher hat denn Anderssen gewusst dass es mal n Anders jun geben würde oder hat er sich prophylaktisch so genannt oder hieß er vorher "anders"?
(Übrigens gibt es auch noch die Endung -dotter im Schwedischen (Knutsdotter), allerdings viel seltender als die -son-Endung.)
(Übrigens gibt es auch noch die Endung -dotter im Schwedischen (Knutsdotter), allerdings viel seltender als die -son-Endung.)
M-Lin
das mit der "dotter"- endung ist vor allem auf island sehr verbreitet.
ich glaube mal gelesen zu haben, dass diese endung nur frauen bekommen können.
die endung ist also ans geschlecht gebunden.
wenn jemand einen sohn bekommt, dann die endung "son" und wenns ein mädchen ist dann die endung "dotter".
ich bin mir aber nicht 100% sicher.
ich glaube mal gelesen zu haben, dass diese endung nur frauen bekommen können.
die endung ist also ans geschlecht gebunden.
wenn jemand einen sohn bekommt, dann die endung "son" und wenns ein mädchen ist dann die endung "dotter".
ich bin mir aber nicht 100% sicher.
ich bins nochmal und hab mal nachgefragt bei einem freund, der skandinavistik studiert hat.
"dotter" - wenn man es korrekt verwenden wuerde muesste man "dóttir" sagen/ schreiben (isländisch).
die endung wird im prinzip immer für mädchen verwendet und an den vornamen des vaters gehängt, z.b. knutsdóttir.
die endung kann auch an den vornamen der mutter angehängt werden, ist aber eher selten!
in norwegen gab es diese endung auch, dort hiess es dann aber "datter".
"dotter" - wenn man es korrekt verwenden wuerde muesste man "dóttir" sagen/ schreiben (isländisch).
die endung wird im prinzip immer für mädchen verwendet und an den vornamen des vaters gehängt, z.b. knutsdóttir.
die endung kann auch an den vornamen der mutter angehängt werden, ist aber eher selten!
in norwegen gab es diese endung auch, dort hiess es dann aber "datter".
-
suelicious
noch mal zu meiner Frage: Ich bin auf die Namen HANSSON UND HAVETSSON gestoßen und würde gerne Wissen was sie bedeuten. Hat jemand ne Ahnung?
Ja, und Havetsson ist dann der Sohne des Meeres. Witzig!
- richadrichy
-
Mona-Linnea
Ja, Kasi, ursprünglich waren Namen mit diesen Endungen natürlich geschlechtsgebunden ("Sohn des Hans" oder "Tochter des Knut") aber heute sinds ganz normale Familiennamen und so kann man z. B. Sofia Karlsson heißen : -)
M-Lin
-
Framsidan
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Havetsson ist sicher ein angenommener Nachname. Ist ja modern seinen Namen zu ändern um abzuweichensuelicious hat geschrieben:noch mal zu meiner Frage: Ich bin auf die Namen HANSSON UND HAVETSSON gestoßen und würde gerne Wissen was sie bedeuten. Hat jemand ne Ahnung?
- richadrichy
Ach geht das wirklich???Framsidan hat geschrieben:
Havetsson ist sicher ein angenommener Nachname. Ist ja modern seinen Namen zu ändern um abzuweichen
Wie funktioniert das.... könnt ich mich als Einwanderer einfach Erik Ericcson nennen, oder muß ich da erst schwedischer Staatsbürger werden?
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
- Faxälva
- Danksagung erhalten: 6 Mal
http://www.skatteverket.se/privat/folkb ... 04083.html
Wohnst du in Schweden, kannst du wohl deinen Namen ändern, aber ob es in Deutschland anerkannt wird, ist nicht sehr wahrscheinlich, da fuer einen deutschen Staatsbuerger die deutschen Gesetze zuständig sind.
Wohnst du in Schweden, kannst du wohl deinen Namen ändern, aber ob es in Deutschland anerkannt wird, ist nicht sehr wahrscheinlich, da fuer einen deutschen Staatsbuerger die deutschen Gesetze zuständig sind.
Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
Ich denke, es geht nur für schwedische Staatsbürger. Das Gesetz ist mal erlassen worden, weil zu viele Leute denselben Namen trugen, z.B. mehrere Zehntausend Svenssons in Stockholm. Wenn von denen dann noch 3000 Lars heißen, kann man sich die Probleme vorstellen.
-
Mona-Linnea
:-( Hm.. mitunter läuft mal jemandem ne Laus über die Leber..
Genauso wie Torsten das beschrieben hat, hab ich das auch gelesen.. dass diese allzu häufigen Namen ohne Weiteres geändert werden können.. (man braucht also vielleicht ne gute Bgründung, wenn man gerade Erik Eriksson heißen möchte : -)
Genauso wie Torsten das beschrieben hat, hab ich das auch gelesen.. dass diese allzu häufigen Namen ohne Weiteres geändert werden können.. (man braucht also vielleicht ne gute Bgründung, wenn man gerade Erik Eriksson heißen möchte : -)
M-Lin
- Faxälva
Bist du schwedischer Staatsbuerger brauchst du ueberhaupt keine Begruendung. Du bist ja durch die Personennummer identifizierbar, da kannst du deinen Namen ändern wie du lustig bist, sofern der Namenswunsch nicht irgendwie anstössig ist... und ganz umsonst ist der Spass ja dann auch nicht.... alles bei skatteverket nachzulesen...
Genau so ist es Faxälva!Faxälva hat geschrieben:Bist du schwedischer Staatsbuerger brauchst du ueberhaupt keine Begruendung. Du bist ja durch die Personennummer identifizierbar, da kannst du deinen Namen ändern wie du lustig bist, sofern der Namenswunsch nicht irgendwie anstössig ist... und ganz umsonst ist der Spass ja dann auch nicht.... alles bei skatteverket nachzulesen...
Willst Du einen sehr geläufigen Namen annehmen, wie z. B. Eva Svensson oder Lasse Larsson, ist das sicher kein Problem. Willst Du aber einen nicht so geläufigen Namen annehmen, der z. B. wirklich nur ein paar mal in Schweden vorkommt, musst Du die "Namensinhaber" fragen, ob sie damit einverstanden sind. So hat es uns unsere Schwedischlehrerin beim SFI-Kurs jedenfalls erklärt.
Hej då
Häxa
Häxa
Hej,
als die Skandinavier im eigentlichen Sinne noch keine Nachnamen hatten, wurde die familiäre Zugehörigkeit durch das Anhängen von "der Sohn von..." oder die "Tochter von..." angegeben. Da Isländisch so etwas wie das Latein des Nordens ist, finden wir auch noch den Ursprung. (sonur - Sohn/son - schwedisch; dóttir - Tochter/dotter -schwedisch) Also in Schweden, Norwegen, Dänemark heute noch auftretende Nachnamen auf -dotter haben diesen uralten Ursprung als sich die skandinavischen Sprache alle noch wie Isländisch anhörten. Im Schwedischen "Original" haben wir dann tatsächlich noch das Genitiv"s" und dann -son (Larsson, Hansson etc.) In der dänischen Sprache wurde das einfach sprachlich abgeschliffen zu -sen und das Genitiv "s" ist verschwunden. Daher sind die Nachnamen auf -sen irgendwie immer mit dänischen Vorfahren verbunden. Übrigens auch in Norddeutschland gibt viele Hansen usw. Die anderen in Schweden häufig auftretenden Nachnamen auf -dal, -berg (Ortsangaben) oder -gren (Ast, Zweig), -kvist (Zweig, Ast) (Nachfahre einer bestimmten familiären Linie). Soweit zu Erinnerungen an dieses Thema während meines Studiums.
Alva
als die Skandinavier im eigentlichen Sinne noch keine Nachnamen hatten, wurde die familiäre Zugehörigkeit durch das Anhängen von "der Sohn von..." oder die "Tochter von..." angegeben. Da Isländisch so etwas wie das Latein des Nordens ist, finden wir auch noch den Ursprung. (sonur - Sohn/son - schwedisch; dóttir - Tochter/dotter -schwedisch) Also in Schweden, Norwegen, Dänemark heute noch auftretende Nachnamen auf -dotter haben diesen uralten Ursprung als sich die skandinavischen Sprache alle noch wie Isländisch anhörten. Im Schwedischen "Original" haben wir dann tatsächlich noch das Genitiv"s" und dann -son (Larsson, Hansson etc.) In der dänischen Sprache wurde das einfach sprachlich abgeschliffen zu -sen und das Genitiv "s" ist verschwunden. Daher sind die Nachnamen auf -sen irgendwie immer mit dänischen Vorfahren verbunden. Übrigens auch in Norddeutschland gibt viele Hansen usw. Die anderen in Schweden häufig auftretenden Nachnamen auf -dal, -berg (Ortsangaben) oder -gren (Ast, Zweig), -kvist (Zweig, Ast) (Nachfahre einer bestimmten familiären Linie). Soweit zu Erinnerungen an dieses Thema während meines Studiums.
Alva
Danke, Alva, das war sehr informativ!
Mia, ich hatte auch nicht behauptet, dass die Namensänderung für für schwedische Staatsbürger gilt, aber vermutet. Alles andere ist eigentlich rechtlich unmöglich. Glaubt jemand ernsthaft, dass man sich als Deutscher in Schweden einen neuen Namen aussuchen kann, der dann in die deutschen Personalpapiere eingetragen wird?
Das vielleicht nicht, aber es gibt durchaus Einwanderer die nicht aus Deutschland kommen und sich Ihren Namen ändern lassen, damit sie nicht gleich im ersten Auswahlverfahren zb. einer Bewerbung, aufgrund Ihres ausländischen Namens gar nicht erst zum Gespräch geladen werden. Dadurch erhoffen sie sich einfach Chancengleichheit.
Mia
Mia
Hej,
für einen Schweden ist es relativ einfach, seinen Namen in einen Wunschnamen ändern zu lassen. Als deutscher Einwanderer (bei Antrag auf schwedische Staatsbürgerschaft!) muss man mitunter sich bzw. etwas am Namen anpassen lassen. z.B.: "Gerd" im Schwedischen ein weiblicher Vorname - wird zu "Gert" oder "Inge" im Schwedischen ein männlicher Vorname, wbl.: "Inga". Ein deutscher Nachname, der einem Vornamen entspricht (Frank, Walter) darf bei Eheschließung nicht weitergegeben werden. Die Änderung in einen "-son Namen" darf nur ein "echter" Schweden vornehmen lassen. Die Gesetze sind umfangreich.
Alva
für einen Schweden ist es relativ einfach, seinen Namen in einen Wunschnamen ändern zu lassen. Als deutscher Einwanderer (bei Antrag auf schwedische Staatsbürgerschaft!) muss man mitunter sich bzw. etwas am Namen anpassen lassen. z.B.: "Gerd" im Schwedischen ein weiblicher Vorname - wird zu "Gert" oder "Inge" im Schwedischen ein männlicher Vorname, wbl.: "Inga". Ein deutscher Nachname, der einem Vornamen entspricht (Frank, Walter) darf bei Eheschließung nicht weitergegeben werden. Die Änderung in einen "-son Namen" darf nur ein "echter" Schweden vornehmen lassen. Die Gesetze sind umfangreich.
Alva
- Faxälva
...was haben sich die Eltern nur gedacht, als sie meinem Mail-Partner den Vornamen Gerd-Inge gegeben haben? ...oder die Eltern meiner Arbeitskollegin, die Tochter heisst Inge-Gerd ..... es ist schon lustig manchmal...
-
Framsidan
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Faxälva hat geschrieben:...was haben sich die Eltern nur gedacht, als sie meinem Mail-Partner den Vornamen Gerd-Inge gegeben haben? ...oder die Eltern meiner Arbeitskollegin, die Tochter heisst Inge-Gerd ..... es ist schon lustig manchmal...
Faxälva das sind aber ganz gewöhnliche Vornamen hier.
- Faxälva
..ich weiss.... besonders im Sueden soll Gerd-Inge unter den älteren Herren recht häufig sein, hier nicht .... ich finds trotzdem lustig ... als ich das erste mal mit den Verkäufer meines Hauses telefonierte, stand da Gerd Forsell auf dem Zettel und ich erwartete eine Männerstimme.... inzwischen hab ich mich an die weiblichen Gerds gewöhnt... 
Zuletzt geändert von Faxälva am 3. August 2010 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Diese geschlechtsuntypische Namensgebung gibt's ja in Deutschland auch. Fällt mir spontan zum Beispiel der Strombergdarsteller Christoph Maria Herbst ein oder der Klaus Maria Brandauer.Faxälva hat geschrieben:... inzwischen hab ich mich an die weiblichen Gerds gewöhnt...
Hej då
Häxa
Häxa
Mit den schwedischen Namen-mir haben sehr die Beiträge von Alva gefallen. Ich war auch durch meine Tochter, die ein Jahr au-pair im Osten Islands war, 3 Wochen privar dort. Habe dort und durch sie viel über Island und die Sprache gelernt. Die Isländer halten es ja wacker durch,sich ihre Sprache nicht verhunzen zu lassen,d.h. alles wird so benannt, was es vom Ursprung auch wirklich sein soll. Meine Tochter erklärte mir, daß isländisch vom Ursprung altgermanisch ist und wir mit unserem Deutschen zu diesem Sprachkreis dazugehören.
Ich denke also auch,dass die "Mutter" des Skandinavischen Isländisch ist.Wenn man einmal durch dieses Land fährt,glaubt man auch, dass dort der "Ursprung allen Lebens war"-SYMBOLISCH gemeint.
Ich habe nun noch eine Frage an ALVA: Mein Nachname ist Lundschien-weißt du da zufällig auch eine Erklärung für. Wäre nett, wenn du antwortest.Übrigens,in Island sind manchmal eine Menge Nachnamen an einer Tür: Z.B. Haldors Tochter
Haldors Sohn
Gudrunstochter,Gudrunssohn
Ich denke also auch,dass die "Mutter" des Skandinavischen Isländisch ist.Wenn man einmal durch dieses Land fährt,glaubt man auch, dass dort der "Ursprung allen Lebens war"-SYMBOLISCH gemeint.
Ich habe nun noch eine Frage an ALVA: Mein Nachname ist Lundschien-weißt du da zufällig auch eine Erklärung für. Wäre nett, wenn du antwortest.Übrigens,in Island sind manchmal eine Menge Nachnamen an einer Tür: Z.B. Haldors Tochter
Haldors Sohn
Gudrunstochter,Gudrunssohn
Hej Dala,
ich bin nun kein Namensexperte. Wenn dein Name skandinavischen Ursprungs ist, dann könnte die zweite Silbe -schien ev. sprachlich angeglichen worden sein. So wäre es denkbar, dass dahinter sken (schw./gesprochen schen/übersetzt Schein steckt. Lund taucht im Skandinavischen häufig auf als Orts- oder Nachname (pur oder in Verbindungen) lund-Hain oder Wäldchen (andere Begriffe für lund sind:dunge-Wäldchen, Gehölz/hult-Gehölz, insbes. Rundholz, das früher für die Masten in der Seefahrt erforderlich waren; mit hult sind auch viele Ortsnamen in Schweden verbunden/hage-Weideplatz, Gehölz, Wäldchen) Auch hage finden wir im skandinavischen und nordeutschen Raum in Ortsnamen wieder. Aber zurück zu deiner Ausgangsfrage: Wenn wir annehmen, dass dein Nachname etwas mit Skandinavien zu tun hat, könnte man vielleicht denken, dass dahinter "Waldschein" steht. Aber das ist nicht wiss. abgesichert. Nur so eine Überlegung von mir.
Ich will nicht "besserwisserisch" sein, möchte jedoch anmerken, dass ganz genau die Sprachen: Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Isländisch und Färöisch zum nordgermanischen Zweig der germanischen Sprachfamilie gehören. Daher sind vor allem in jenen deutschen Gebieten (insbesondere der vorpommersche Raum), die lange Zeiten und immer mal wieder unter skandinavischem Einflluss standen (Wikinger, Hanse, 30jähriger Krieg) starke sprachliche Ähnlichkeiten haben.
Aus deinen Namensbeispielen kann man ganz toll die Familienverhältnisse ablesen: Haldor hat also eine Tochter und einen Sohn. Gudrun ist wahrscheinlich unverheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.
Island ist wirklich in allen Dingen etwas sehr Spannendes! Übrigens gibt es dort ein Sprachabteilung, die überprüft wie Internationalismen übersetzt werden müssen, damit es Isländisch ist und die darauf achtet, dass die Sprache in ihrer Ursprünglichkeit erhalten bleibt.
Alva
ich bin nun kein Namensexperte. Wenn dein Name skandinavischen Ursprungs ist, dann könnte die zweite Silbe -schien ev. sprachlich angeglichen worden sein. So wäre es denkbar, dass dahinter sken (schw./gesprochen schen/übersetzt Schein steckt. Lund taucht im Skandinavischen häufig auf als Orts- oder Nachname (pur oder in Verbindungen) lund-Hain oder Wäldchen (andere Begriffe für lund sind:dunge-Wäldchen, Gehölz/hult-Gehölz, insbes. Rundholz, das früher für die Masten in der Seefahrt erforderlich waren; mit hult sind auch viele Ortsnamen in Schweden verbunden/hage-Weideplatz, Gehölz, Wäldchen) Auch hage finden wir im skandinavischen und nordeutschen Raum in Ortsnamen wieder. Aber zurück zu deiner Ausgangsfrage: Wenn wir annehmen, dass dein Nachname etwas mit Skandinavien zu tun hat, könnte man vielleicht denken, dass dahinter "Waldschein" steht. Aber das ist nicht wiss. abgesichert. Nur so eine Überlegung von mir.
Ich will nicht "besserwisserisch" sein, möchte jedoch anmerken, dass ganz genau die Sprachen: Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Isländisch und Färöisch zum nordgermanischen Zweig der germanischen Sprachfamilie gehören. Daher sind vor allem in jenen deutschen Gebieten (insbesondere der vorpommersche Raum), die lange Zeiten und immer mal wieder unter skandinavischem Einflluss standen (Wikinger, Hanse, 30jähriger Krieg) starke sprachliche Ähnlichkeiten haben.
Aus deinen Namensbeispielen kann man ganz toll die Familienverhältnisse ablesen: Haldor hat also eine Tochter und einen Sohn. Gudrun ist wahrscheinlich unverheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.
Island ist wirklich in allen Dingen etwas sehr Spannendes! Übrigens gibt es dort ein Sprachabteilung, die überprüft wie Internationalismen übersetzt werden müssen, damit es Isländisch ist und die darauf achtet, dass die Sprache in ihrer Ursprünglichkeit erhalten bleibt.
Alva