Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von torsten1 »

Noch einmal: Ich komme zu keinem Urteil über den Inhalt des Buches, sondern sage, dass der Titel offenbar nicht einfach das Interesse am Thema wecken soll, sondern dass er sehr deutlich eine Negativbotschaft über Schweden transportiert. Deshalb zeigt mein Daumen nach unten. Ich erkläre es aber gern noch ein paar Mal.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von richadrichy »

Vielleicht will aber die gute Frau einfach nur verhindern daß noch mehr Deutsche nach S übersiedeln..... :tongue:
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Gnällspik

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von Gnällspik »

Ich habe das Buch gelesen und entsprechende Dinge, die ich selber nicht geglaubt habe, im Netz recherchiert. Eichinger hat sich echt Mühe gegeben. Lest Euch mal die Kapitel Elchjagd oder Wolfshaß durch, da kommen Hammerfakten auf den Tisch, ich habs im schwedischen Netz nachgeprüft, stimmt alles! Auch die Macht der Gewerkschaften, wie diese Arbeitsplätze vernichten kommt zur Sprache (natürlich auch die Vorteile der Gewerkschaften).

Nee, was Frau Eichinger geschrieben hat, findet man in keinem anderem Schwedenführer. Die Frau ist Insider, das merkt man. Da steckt lange Recherche dahinter.

Was Frau Eichinger böse Kritik eingebracht hat, ist ihre Negativkritik an der staatlichen Bevormundung bzw. dem Gesellschaftsdesign des Folkhemmets das die Sozialisten seit den 30er Jahren praktizieren. Ich hoffe, sie hat sich die bösen Kritiken im Netz nicht allzu sehr zu Herzen genommen. Und die Amazon Bewertung die hier im Forum zitiert wurde, kann nur von einem von Eichingers Neidern sein, gibt einn Stern ohne das Buch gelesen zu haben. Ziemlich unseriös von Amazon, Bewertungen sollte nur von Leuten abgegeben werden können, die ein Buch auch gekauft haben - nicht von Neidhammeln die anderen den Erfolg nicht gönnen!

Bei google books kann man Probelesen , hier der Link:

http://books.google.de/books?id=DrG2_lU ... &q&f=false
Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 267
Registriert: 15. Mai 2010 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von Krölle Bölle »

Ein guter Tipp von mir...empfehle einen Rückblick in die schwedische Geschichte und Politik vor rund 80 - 50 Jahren!!! Die Zeit danach, bis weit in die Neunziger ist für Schwedens Nachbarstaaten, wenn nicht für fast alle europäischen Länder, noch heute ein großes Vorbild. Traurig denke ich an Anna Fried und Olov Palme zurück. Europas demokratische Sozialisten und Sozialdemokraten sind noch heute zurecht Stolz, auf das, was in Schweden lange vorgelebt wurde. Lasst Euch doch nicht für dumm verkaufen.
Empfehle jedem das Buch: Gebrauchsanweisung für Schweden...von Antje Ravic Strubel...wer dann noch Fragen hat...Als Kind stand die Autorin in Sassnitz am Hafenkai und schaute den Schiffen nach, die gen Trelleborg ausliefen...nach Schweden...in ein Land, in dem das Wort DEMOKRATIE und FREIHEIT gelebt wurden...

Manche Kritik ist nicht nur falsch und überzogen, sondern lächerlich.

Nur so nebenbei...Vergleiche und eigene Erfahrungen helfen da sehr. Hier sind wir jetzt so weit, dass ein normal arbeitender Mensch seine Kinder nicht studieren lassen kann, denn die neoliberale/konservative Staatsregierung möchte nur so nebenbei mal eben 480 Euro p. Semester...Schulen verfallen, Bildung fast im Eimer, Staat fast Bankrott, Angst vor Altersarmut und und und!!! Kann nur hoffen, Schweden geht nicht diesen Weg der Bankensanierungen auf Kosten derer, die den Karren ziehen....

Es gibt so viel gute Lektüre für jedermann...Wünsche alledn eine gute Buchauswahl und viel Freude im freundlichen Land Schweden. Endlich, nur noch zwei Tage, dann fahren wir auch los. Würfeln noch immer...'A1 oder A2 Baustellen überall...Gelder müssen ja verbaut werden, denn nächstes Jahr gibts nichts mehr.

Frank K.B.
Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von richadrichy »

Krölle Bölle hat geschrieben: Nur so nebenbei...Vergleiche und eigene Erfahrungen helfen da sehr. Hier sind wir jetzt so weit, dass ein normal arbeitender Mensch seine Kinder nicht studieren lassen kann, denn die neoliberale/konservative Staatsregierung möchte nur so nebenbei mal eben 480 Euro p. Semester...Schulen verfallen, Bildung fast im Eimer, Staat fast Bankrott, Angst vor Altersarmut und und und!!! Kann nur hoffen, Schweden geht nicht diesen Weg der Bankensanierungen auf Kosten derer, die den Karren ziehen....


Frank K.B.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen... (eigentlich schon noch, aber dann wäre der Server total überlastet)

Danke Frank
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 267
Registriert: 15. Mai 2010 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von Krölle Bölle »

wo krieg ich sooo lustige, rennende Tiere her??? Schweißtreibende Gruesse...auch nach Röhrmoos!!

Frank K.B.
Gnällspik

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von Gnällspik »

Krölle Bölle hat geschrieben:Ein guter Tipp von mir...empfehle einen Rückblick in die schwedische Geschichte und Politik vor rund 80 - 50 Jahren!!! Die Zeit danach, bis weit in die Neunziger ist für Schwedens Nachbarstaaten, wenn nicht für fast alle europäischen Länder, noch heute ein großes Vorbild. Traurig denke ich an Anna Fried und Olov Palme zurück. Europas demokratische Sozialisten und Sozialdemokraten sind noch heute zurecht Stolz, auf das, was in Schweden lange vorgelebt wurde. Lasst Euch doch nicht für dumm verkaufen.
Empfehle jedem das Buch: Gebrauchsanweisung für Schweden...von Antje Ravic Strubel...wer dann noch Fragen hat...Als Kind stand die Autorin in Sassnitz am Hafenkai und schaute den Schiffen nach, die gen Trelleborg ausliefen...nach Schweden...in ein Land, in dem das Wort DEMOKRATIE und FREIHEIT gelebt wurden...

Manche Kritik ist nicht nur falsch und überzogen, sondern lächerlich.


Frank K.B.
In einem Land in dem Demokratie und Feiheit gelebt wurden - das ich nicht lache! :mauer: Schweden unter den sozialdemokratischen Gesellschaftsdesignern hat bis Mitte der 70er Jahre Zwangssterilisierungen an Menschen vorgenommen, die ihnen nicht in das von Myrdal vorgegebene Konzept passten. Tausende. Wenn du diesen Opfern erzählst, welche Freiheit sie hatten und was sie von der Demokratie hatten, ist es als würdest Du ihnen ins Gesicht spucken. Auch wenn die schwedische Regierung Entschädigungen bezahlt hat, ist es ein Verbrechen gewesen. In 70 Jahren Sozialdemokratie an der Regierung haben sie sich ihre Bevölkerung zurechtgebogen, Vergleiche mit der DDR sind durchaus angebracht. Schweden ist der letzte sozialistische Staat Europas gewesen. Zum Glück ist das Folkhem nicht mehr bezahlbar und die Sozialdemokraten auch nicht mehr am Drücker.

Also erzähl hier nichts von Schweden und Demokratie sonst ist China auch ne Demokratie.
beuer
Beiträge: 16
Registriert: 25. Mai 2007 20:59
Wohnort: Jönköpings län

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von beuer »

"In 70 Jahren Sozialdemokratie an der Regierung haben sie sich ihre Bevölkerung zurechtgebogen, Vergleiche mit der DDR sind durchaus angebracht. Schweden ist der letzte sozialistische Staat Europas gewesen. Zum Glück ist das Folkhem nicht mehr bezahlbar und die Sozialdemokraten auch nicht mehr am Drücker[/i]."

Wurde so im letzten Beitrag geschrieben.

Na ja, da frage ich mich schon, ob der Verfasser dieser Zeilen den DDR-Kommunismus leibhaftig erlebt hat, dass er hier so etwas zum besten gibt. Jedenfalls, und wenns nur das war, hat Schweden sicher nicht versucht, seine eigenen Bürger auf Lebenszeit im eigenen Land einzusperren.

Aber Schluß damit, es kommt mir ein wenig so vor, als würden hier deutsche Ansichten und Probleme zu sehr auf Schweden projiziert, wo ne nüchterne Einschätzung besser wäre. Sofern ich das richtig wiedergebe, war es doch auch in S eine sozialdemokratisch geführte Regierung, die als erste starke Einschnitte im sozialen Bereich vollzog, genau wie in D? Sehr zur Freude der Moderaten dort und der "C"DU hier, die ihr im Amt folgten.

Laß mich gern eines besseren belehren, wenn's nicht so war.

Ha det så bra,
beuer
Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 267
Registriert: 15. Mai 2010 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von Krölle Bölle »

....beuer hat Recht...gehört hier nicht hin...genauso sollten wir, dass ist hier erstes Gebot, persönliches lassen. Manches ist an der Grenze der Unverschämtheit und Ungeheuerlich. Wusste nicht, dass ich hier in Dortmund im grausamen, unmenschlichem Kommunismus, oder Faschismus aufgewachsen bin. Genauso wenig wie unsere Freunde in Smaland!!!! Jeder macht sich auf seine Art lächerlich, doch sollten hier keine Beleidigungen ausgetauscht werden, denn die User dieses Forums sind tolle Menschen,m die eines Vereint: die Nähe zu Skandinavien...!!!

So what...

Frank K.B.
Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von torsten1 »

Ich sage es immer gern mit Musik:

http://www.lastfm.de/listen/artist/Sofi ... larartists

Und aus aktuellem Anlass: Ich drücke Hannelore Kraft sämtliche Daumen!
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von richadrichy »

Schaut euch doch einfach mal die Probleme in D an, dann verschwinden die Skandinavischen Probleme so ziehmlich im Nichts.

Ich hab in meinem Job seeeehr viel mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun, die mit den unterschiedlichsten Problemen zu kämpfen haben;- wenn man dann hört wie die "offiziellen Stellen" mit diesen Menschen umgehen, erinnert mich das hier in D schon stark an Zeiten die die hier vor 70 Jahren herrschten... wie sagte mein Stiefvater (aus Halle)... biologische Endlösung...
Anders ist das nicht zu erklären warum eine Regierung und alles was dazugehört, seine Bürger (besonders die Kleinen und Schwachen) so dermaßen beutelt, daß es da wirklich um die Existenz und ums Überleben geht... und das hier in D :thumbsdown:
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 267
Registriert: 15. Mai 2010 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von Krölle Bölle »

...kennen wir nur zu gut...Urlaub nur aus Steuererklärung möglich und gaaanz einfach und preiswert...trotzdem MINUS, wenns zurück geht, aber wir brauchen die zwei Wochen, um aufzutanken. ...Hier ists ähnlich....3. Station Altenheim...Menschen werden am Stuhl ruhiggestellt, denn Personal ist teuer und überhaupt: Gehalt??? Ein Witz...Gesundheitsreform??? Pflegestufen??? Betreuung nach Sekunden!!! Lieber mehr Steuern, vernünftiges "Altwerden in Würde und eine passable Versorgung"!!!.... Ein wenig zu Nachbarn schauen hilft da schon sehr...Von Schulreformen und Bildungsdefiziten mal ganz zu schweigen...

So, genug erzürnt: Auf gehts in 10 Stunden und dem Norden entgegen. Ich wünsche Allen eine tolle Zeit. Gesundheit und Fitbleiben...!!! Hoffen wir, im Sinne v. NRW, man schaut nicht nur auf den Fraktionszwang, sondern entscheidet als freier Abgeordneter nach seinem Gewissen. Verweigerer und Klientelpolitiker haben wir schon genug...Vielleicht ist eine enge Kiste nicht schlecht, denn so muss man sich am Riemen reißen...

Um 5 Uhr winken wir dem Bielefelder und seinem Regenberg zu...grins...Vielleicht noch an der Martinikirche vorbei und dann weiter durchs Tor v. Porta Westfalica...Hoffe, die Wahl "A2" nach Hamburg ist gut, denn A1 soll nur Baustellenvergnügen bedeuiten...

Frank K.B.
Gast

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von Gast »

Krölle Bölle hat geschrieben:...kennen wir nur zu gut...Urlaub nur aus Steuererklärung möglich und gaaanz einfach und preiswert...trotzdem MINUS, wenns zurück geht, aber wir brauchen die zwei Wochen, um aufzutanken. ...Hier ists ähnlich....3. Station Altenheim...Menschen werden am Stuhl ruhiggestellt, denn Personal ist teuer und überhaupt: Gehalt??? Ein Witz...Gesundheitsreform??? Pflegestufen??? Betreuung nach Sekunden!!! Lieber mehr Steuern, vernünftiges "Altwerden in Würde und eine passable Versorgung"!!!.... Ein wenig zu Nachbarn schauen hilft da schon sehr...Von Schulreformen und Bildungsdefiziten mal ganz zu schweigen...


Frank K.B.
Ja, so kann man Schweden auch sehen. Hier in Schweden sagt man dazu Bullerbü Syndrom, nämlich die Angewohnheit der Deutschen Schweden als hele Welt, Wohlstandsparadies und Schlaraffenland zu sehen. Lebe 10 Jahre dort und komm an in der Wirklichkeit. Hier sterben Leute, weil die Ambulans Schichtwechsel machen muss, statt den Patienten noch schnell ins Krankenhaus zu fahren. Altenpflege in Schweden - werde ich persönlich mir nicht antun. Durch die Personaleinsparungen können sich die Alten hier freuen, wenn sie mal auf die Terasse geschoben werden. 28 Prozent Jugendarbeitslosigkeit in Schweden im Vergleich zu 11,2 in Deutschland - ja da gehen die Schweden wirklich mit guten Beispiel voran. Bald arbeitet gar keiner mehr in diesem Land, denn welcher Betrieb will enn die Schulabgänger von heute noch einstellen? Die können ja gar nichts wenn sie von der Berufsschule kommen! Aber sagen, Schweden hätte ein gutes Bildungssystem! Dann schaut doch die aktuellen Zahlen an. Schwedens Bildung ist den Bach runtergegangen. 2006 lag Deutschland in der PISA Studie auf Platz 13 , Schweden auf 22 - so sind die Fakten.

Statt Halbwissen zu verbreiten, solltest du Dich vielleicht wirklich mal mit den Fakten beschäftigen. Eichinger Buch kann Dir dabei sehr helfen, denn diese Dinge stehen da unter anderem auch drin.

Hälsningar und schönen Urlaub
Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von torsten1 »

Tja, Gast, das hast du fein hinbekommen mit dem Angriff auf Krölle Bölle! Hast präzise den Zeitpunkt abgepasst, wo die beiden gerade nach Schweden abgezwitschert sind. Solche Art zu diskutieren ist allerdings keine Leistung, sondern ziemlich zweifelhaft. Scheinst ja Angst vor der Antwort der beiden zu haben. Die sie nun leider nicht geben können - tut dir auch leid, stimmt's?

Nebenbei, hier behauptet Niemand, dass in Schweden alles perfekt sei. Auch dort liegt durchaus vieles im Argen und die Schweden lassen sich auch durchaus zu viel gefallen. Die Deutschen aber eigentlich auch. Das machen die Franzosen schon traditionell viel besser. Krölle Bölle und den anderen Schwedenfreunden geht es hingegen um die Tatsache, dass ganz grundsätzliche gesellschaftliche Strukturen in Schweden menschenfreundlicher gestaltet wurden, weil es nämlich in dieser Hinsicht dort auch ziemlich parteiübergreifend ähnliche Grundüberzeugungen gab. Konservative und Sozialisten sind sich nicht so spinnefeind, als kämen die jeweils Anderen von einem anderen Stern, wie es in Deutschland großen Teils der Fall ist.

Dass bei der Realisierung politischer Utopien die Gefahr besteht, dass vor lauter Träumen die eine oder andere Realität unterschätzt wird, ist allerdings auch nicht zu leugnen. Das ist für mich aber kein Grund, auf's Denken und auf den Versuch zu verzichten, die Welt nach und nach immer etwas besser zu machen (evolutionäres Prinzip). Ganz bestimmt wird in Schweden auch bald die Ambulanz zu jeder Tages- und Nachtzeit kommen und die Helfer auch kurz vor Feierabend noch rausfahren müssen. Und eine (Wieder)Verbesserung des schwedischen Schulwesens wird ja bereits diskutiert, daran arbeitet man bereits, weil das Problem durchaus erkannt wurde - so what! Allerdings sage ich, dass dann auch die Lehrer anständig bezahlt werden müssen, sonst wird das nämlich nichts. Mal nebenbei bemerkt. In Deutschland ist es andersherum: Es gibt wesentlich weniger Lehrer pro Schüler, dafür werden sie besser bezahlt. Ich weiß nicht, ob ich das besser finde. Die Grundprobleme sind überall die gleichen, aber die Politik drückt sich meist um eine effektive Lösung herum, weil angeblich zu wenig Geld da ist.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von richadrichy »

Tja lieber Gast, du hast halt die etzten 10 Jahre verschlafen was deutsche Probleme angeht... viel Spass in einem deutschen Altenheim... ach ja... was die Kinder und Jugendlichen hier in D angeht, empfehle ich dir mal die neueste Ausgabe vom Stern: " Störfaktor Kind" http://www.stern.de/magazin/heft/stern- ... 80921.html

Viel Spass beim kotzen...
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste