Ich will mich mal ganz kurz vorstellen, bevor ich meine Fragen stelle.
Eigentlich treibe ich mich im Australien-Forum rum, da dort definitiv mein Zuhause ist
Nun ist für dieses Jahr geplant, einen vierwöchigen Urlaub in Schweden zu verbringen. Ich hab hierzu auch schon ne Weile rumgesucht...die Informationen erschlagen mich aber ziemlich, so dass es mir schwer fällt, wirklich ne Tour zusammenzustellen.
Ich werde mit meinem Freund unterwegs sein, im eigenen Auto, wir wollen zelten. Das sind mal die Fakten.
Wir sind uns bisher einig, dass wir uns von den Städten auf jeden Fall Stockholm und Göteborg anschauen wollen. Den Rest würden wir gerne outdoor-mäßig unterwegs sein, sprich wanderen und vielleicht ne Kanutour, die man ja so sehr schön in Schweden machen kann. Natürlich würde mich auch der Norden interessieren. Es stellt sich mir nur die Frage, ob das nicht ein wenig weit ist für das erste Mal Schweden, wo wir nur 4 Wochen Zeit haben. Allerdings sind wir beide eher die "Outback"-Liebhaber, wie man die "unendlichen Weiten" in Australien bezeichnet
So, hier nun meine Fragen:
1. Ich suche noch immer eine Stadtnahen Campingplatz in Göteborg, von wo man aus gut in die Stadt kommt...gerne auch ohne Auto. Für Stockholm bin ich dahingehend schon fündig geworden.
2. Damit komme ich aber auch schon zu meiner zweiten Frage. Wie bewegen wir uns am besten in Göteborg und Stockholm fort? Gibt es da nicht auch die Möglichkeit, Fahrräder zu mieten?
3. Bezieht sich auf Campen: Natürlich bevorzugen wir "Wild-Campen". Wenn man, wie wir viel in Oz unterwegs ist, ist das nur normal, da es dort im Outback einfach keine Campingplätze gibt. Eben nur in bevölkerten Gebieten. Ich habe nun gelesen, dass das in Schweden nicht unbedingt erwünscht ist und man sich doch eher an die Campingplätze halten soll. Sollte man sich hierfür eine dieser Mitgliedskarten holen? Ist dies wirklich notwendig? Wie sind die Campingplätze ausgestattet. Ich gehe mal davon aus, dass man in den Campkitchen Herdplatten vorfindet...??? Geh ich da richtig in der Annahme?
4. Und zu guter Letzt wäre es toll, von euch Schweden-Kennern vielleicht doch ein paar Tourenvorschläge zu ergattern. Ich weiß selbst, wie schwierig es ist, sich die Mühe zu machen und Neulingen Touren aufzuschreiben. Ich weiß aber auch, dass es gerade Australien-Neulingen sehr hilft, wenn wir "Alten" ihnen diverse Touren-Vorschläge unterbreiten, da sie so einen besseren Überblick bekommen.
Vielleicht gibt es ja doch eine "Standard-Tour", mit der man von Süd nach Nord kommt???
Ich würde mich sehr über Vorschläge und Beiträge freuen!
Viele Grüße aus München
vom Schlumpf