Schwedenurlaub Juni/Juli 2009

Antworten
Schlumpf88

Schwedenurlaub Juni/Juli 2009

Beitrag von Schlumpf88 »

Hallo Zusammen!

Ich will mich mal ganz kurz vorstellen, bevor ich meine Fragen stelle.

Eigentlich treibe ich mich im Australien-Forum rum, da dort definitiv mein Zuhause ist Bild

Nun ist für dieses Jahr geplant, einen vierwöchigen Urlaub in Schweden zu verbringen. Ich hab hierzu auch schon ne Weile rumgesucht...die Informationen erschlagen mich aber ziemlich, so dass es mir schwer fällt, wirklich ne Tour zusammenzustellen.
Ich werde mit meinem Freund unterwegs sein, im eigenen Auto, wir wollen zelten. Das sind mal die Fakten.
Wir sind uns bisher einig, dass wir uns von den Städten auf jeden Fall Stockholm und Göteborg anschauen wollen. Den Rest würden wir gerne outdoor-mäßig unterwegs sein, sprich wanderen und vielleicht ne Kanutour, die man ja so sehr schön in Schweden machen kann. Natürlich würde mich auch der Norden interessieren. Es stellt sich mir nur die Frage, ob das nicht ein wenig weit ist für das erste Mal Schweden, wo wir nur 4 Wochen Zeit haben. Allerdings sind wir beide eher die "Outback"-Liebhaber, wie man die "unendlichen Weiten" in Australien bezeichnet Bild

So, hier nun meine Fragen:
1. Ich suche noch immer eine Stadtnahen Campingplatz in Göteborg, von wo man aus gut in die Stadt kommt...gerne auch ohne Auto. Für Stockholm bin ich dahingehend schon fündig geworden.

2. Damit komme ich aber auch schon zu meiner zweiten Frage. Wie bewegen wir uns am besten in Göteborg und Stockholm fort? Gibt es da nicht auch die Möglichkeit, Fahrräder zu mieten?

3. Bezieht sich auf Campen: Natürlich bevorzugen wir "Wild-Campen". Wenn man, wie wir viel in Oz unterwegs ist, ist das nur normal, da es dort im Outback einfach keine Campingplätze gibt. Eben nur in bevölkerten Gebieten. Ich habe nun gelesen, dass das in Schweden nicht unbedingt erwünscht ist und man sich doch eher an die Campingplätze halten soll. Sollte man sich hierfür eine dieser Mitgliedskarten holen? Ist dies wirklich notwendig? Wie sind die Campingplätze ausgestattet. Ich gehe mal davon aus, dass man in den Campkitchen Herdplatten vorfindet...??? Geh ich da richtig in der Annahme?

4. Und zu guter Letzt wäre es toll, von euch Schweden-Kennern vielleicht doch ein paar Tourenvorschläge zu ergattern. Ich weiß selbst, wie schwierig es ist, sich die Mühe zu machen und Neulingen Touren aufzuschreiben. Ich weiß aber auch, dass es gerade Australien-Neulingen sehr hilft, wenn wir "Alten" ihnen diverse Touren-Vorschläge unterbreiten, da sie so einen besseren Überblick bekommen.
Vielleicht gibt es ja doch eine "Standard-Tour", mit der man von Süd nach Nord kommt???

Ich würde mich sehr über Vorschläge und Beiträge freuen!

Viele Grüße aus München
vom Schlumpf
Advertisement
nightbow

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
bergslagsgarden
Beitrag von bergslagsgarden »

Hej Schlumpf88,

jooo, wie beschreibt man jetzt sein Lieblingsland (und auch Heimat) "mal eben" ... Göteborg und Stockholm sind schon mal eine gute Idee, gerade Stockholm finde ich toll - ganz anders als andere europäische Städte...

Schweden hat eigentlich keine "großen" Touri-Anlaufpunkte (wie z.B. ...-Rock (der große rote Stein da (?)) in Australien), es sind eher die kleinen Dinge, die es fast überall zu erleben gibt: Eine tolle Aussicht, Seen, Wälder, verträumte Städte und Dörfer, Begegnungen mit Menschen, kleine Museen usw.

Ich würde mir an Eurer Stelle eine grobe Route zurechtlegen, aber auf jeden Fall Phasen zu "treiben lassen" einplanen, denn das geht hier besonders gut und man macht tolle Entdeckungen, die man nie im voraus planen könnte...

Zum wilden Campen: hier mal ein Link zum Naturvårdsverket mit den offiziellen Infos:

http://www.naturvardsverket.se/en/In-En ... annsrecht/

Grob gesagt: Ist man nicht motorisiert unterwegs (also zu fuss, Fahrrad, Kanu oder Pferd) und man stört niemanden kann man wild campen. Die wichtigste Grundregel bedeutet dabei eigentlich: Gesunder Menschenverstand - Wenn ich niemanden störe (Anwohner z.B.) und die Natur nicht schädige (Naturschutzgebiete etc.) kann ich dort übernachten.

Fortbewegung in Stockholm und Göteborg: zu Göteborg kann ich nicht all zu viel sagen, in Stockholm würde ich's mit dem Fahrrad lieber sein lassen, der Verkehr ist nicht wirklich auf Fahrradfahrer ausgelegt. Dafür sind die Bahn-und U-Bahn-Netze sehr gut. Es gibt überall eine "Stockholm-Card" zu kaufen, in dem Preis sind dann alle öffentlichen Verkehrsmittel und der Eintritt zu vielen Museen etc. enthalten.

Kanufahren: Geht an vielen Stellen in Schweden, da bin ich aber nicht wirklich neutral, denn ich organisiere hier Touren und verleihe Kanus. Wenn Ihr mögt könnt ihr gerne vorbeischauen: virtuell: www.bergslagsgarden.de und natürlich auch "in Echt". Schickt mir gerne eine Mail oder ruft an wenn Ihr weitere Fragen habt! (robin -a-t- bergslagsgarden - punkt - com oder +46 70 6463412)

Auf jeden Fall wünsche ich Euch einen tollen Urlaub - ihr seid auch gerne "auf einen Kaffee" bei uns willkommen!

liebe Grüße,

Robin
Infosammler
Beitrag von Infosammler »

Hej hej,
wir waren letztes Jahr in Göteborg und Stockholm.
In Göteborg waren wir auf einen CP in Åby. Die Bushaltestelle ist direkt vor der Tür. Die Fahrt in die Innenstadt dauerte ca. 20 min. Es gibt auch einen Cp direkt am Lisebergpark. Der war uns allerdings Preislich ein wenig zu hoch. Wir haben die Göteborgcard benutzt, die wir direkt am CP kaufen konnten.
Fahrradvermietungen in Stockholm, Djurgårdsbron Sjöcafe und Cykel&Mopeduthyrningen befinden sich am Strandvägen und in der Nähe der Djürgården-Brücke. So steht es auf jedenfall in meinem Reiseführer Stockholm. Allerdings muss ich sagen, das wir auch in diesem Jahr wieder die Tunnelbana und Busse benutzen werden. Es ist enstspannter als Parkplatzsuchen oder sich mit dem Rad durch den Verkehr zu quälen. Das Auto bleibt am Hotel einfach stehen und darf auch ein paar Tage urlaub machen.
Was ich z.B empfehlen kann ist Bohuslän. Smögen Lysekil usw.
Auf jedenfall einen schönen Urlaub. Bei uns geht es in 54 Tagen los. Danach kann ich euch etwas über Dalarna erzählen und vielleicht noch mehr über Stockholm.

Gruß Infosammler
LilleManke

Nordschweden genial für Wanderungen und Kanutouren

Beitrag von LilleManke »

Hallo Schlumpf 88!

Ich würde Dir für Outdoorfreizeit Nordschweden Lappland empfehlen.

Die Landschaft ist wie in Canada oder auch Alaska von der Art her.

Man kann hervorragend dort wandern und viele verscheidene Tiere beobachten vor allem Rentiere mit ihren Kälbern und Elche.
Zudem kann man auf den verschíedenen Seen und Flüssen supertolle Kanutouren machen (sprehe da aus eigener Erfahrung :flagge3: )
Und das tollste ist, es ist nicht so weit weg bis nach Norwegen und es bleibt 24 Stunden am Tag hell.

Wenn Ihr Zeit habt üwrd ich die Küstenstarße entlang Göteborg hochfahren. Die ist sehr sehenswert eigentlich.

ich würde für Nordschweden aber Abends gute Mückenmittel mit nehmen und auch etwas wärmere Kleidung, da es im Sommer nachts auch schonmal -2 Grad werden kann. Ansonsten sind im Sommer die Temperaturen so um die 25 Grad.

Also, überlegt es Euch mal. Sehenswert sind aufjedenfall Fatmomakke, Jokkmok, Arvidsjaur, aber auch die Ostküste Norbottens ist sehr zu empfehlen wie Luleå, Peteå, Umeå, etc.

Also, viel Spaß beim überlegen.

Wir sind ab Mitte Juni auch wieder für 3 Wochen in Nordschweden im Haus.*freu* :summer-23:
LGR auch aus Lappland

Janine
Schlumpf88

Beitrag von Schlumpf88 »

Hallo Ihr Lieben!

Nachdem mein thread in ein anderes Unterforum verschoben worden ist :( , musste ich mich erstmal registrieren und freigeschalten werden, was ich eigentlich vermeiden wollte. Nun gut...deshalb hats aber auch a weng gedauert, bis ich antworten konnte.

Ganz lieben Dank erstmal an euch alle! Das sind schon ein paar wirklich gute Sachen dabei. Die genannten Ecken/NPs muss ich mir erstmal in Ruhe auf der Karte suchen. Mit den schwedischen Namen hab ichs ja noch nicht so :pfeif: Da muss ich mich erstmal reinfinden.

@bergslagsgarden: Vielen Dank für deine Beschreibung "deines" Landes. Sowas mag ich besonders. Es kommt ja nicht auf die Sehenswürdigkeiten an. Ich war zumindest noch nicht am "großen Stein" in Oz :lol: Ist mir zuviel los dort.

Vielen Dank infosammler für den Tip mit dem CP. Werd mal googeln, ob ich den finde.

LilleManke, danke für die Tips für den Norden. Da werd ich mich mal reinklemmen, denn der Norden reizt mich schon sehr.

Wir werden sehen. Ich hoffe, dass ich nach dem WE schon etwas schlauer bin und etwas Zeit gefunden habe, mir alles mal in Ruhe anzuschauen.

Am WE gehts aber erstmal zu nem Forumstreffen vom Australien-Forum :champion:

Viele Grüße aus München
vom Schlumpf
Infosammler
Beitrag von Infosammler »

Hej hej,
wenn du nach Infos suchen willst wo das Å drin vorgkommt. Ein Tip
Linke ALt-Taste und dann 143 gleich Å
Linke Alt-Taste und dann 134 gleich å

Hab mal in meinen Unterlagen nachgesehen. Schau mal unter www.kronocamping.nu
Gruß Infosammler
LilleManke

Beitrag von LilleManke »

Hej Schlumpf88!

Kein Problem. Übrigens ist der Norden in Schweden vom Charakter her wie Canada oder auch Alaska. Liegt übrigens auch auf dem selben Breitengrad wie Alaska.

Wenn man also die canadische Natur mag, ist man dort gut aufgehoben.
LGR auch aus Lappland

Janine
Antworten