Här är jag!

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
flicka
Beiträge: 4
Registriert: 5. März 2009 14:25
Wohnort: Hamburg

Här är jag!

Beitrag von flicka »

:fahne:

Jag heter Martina och jag kommer från Wiesbaden men jag bor i Hamburg sedan höst 2001.
Jag taler för lite svenska.

Aber das soll sich ändern, denn ich kann nur ein paar kleine Bruchstücke Schwedisch. Eindeutig zu wenig.
Aber vor kurzem habe ich einen Schwedisch-Anfängerkurs an der VHS begonnen. Schon mal ein Anfang.

Seit meinem ersten Schwedenurlaub - einmal quer durch Südschweden - habe ich noch mehr Lust auf Schweden bekommen. Außerdem ist eine Freundin nach Lappland ausgewandert und mit ihr möchte ich mich gerne auch auf Schwedisch unterhalten können.

Also, ich bin immer für Tipps zu haben, egal ob es um Urlaubsregionen, Schwedisch lernen,
Sprachkurse vor Ort, areiten in Schweden, interessante Veranstaltungen oder um skandinavisches Design geht. Fint! Gut zu wissen, dass es hier ein Forum gibt, wo sich alle mit einem Faible für
Schweden/Schwedisch austauschen können.

Jag glädjer mig!

Ich freue mich auf Datenaustausch mit Gleichgesinnten,
Martina hüpft & winkt
flicka
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Karsten
Site Admin
Beiträge: 14368
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Karsten »

Hej Martina. Dann auch mal auf diesem Wege herzliche Grüße von einer Hansestadt in die andere und viel Spaß bei uns im Schwedenforum.
Benutzeravatar
svampi
Beiträge: 22
Registriert: 3. Juni 2008 09:56
Wohnort: Lappland

Beitrag von svampi »

Hej flicka (Martina)!

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum! :forum:
Dass du schon einmal schwedisch lernen möchtest, finde ich sehr löblich. Mit VHS haben wir auch angefangen, bevor wir dann 9 Monate später entgültig nach Schweden (Lappland) ausgewandert sind. Das hat uns für den Start schon geholfen und man stand sprachlich nicht wie ein Ochs vorm Berge. Allerdings haben wir hier vor Ort dann noch viel in punkto Grammatik und Aussprache lernen müssen. :pfeif:
Aber mittlerweile klappt es ganz gut. :-flagge2

Wo in Lappland wohnt denn Deine Freundin, wenn man fragen darf? Planst Du auch auszuwandern oder möchtest Du nur ein bisschen schwedisch für den Urlaub können?

Hej så länge...
flicka
Beiträge: 4
Registriert: 5. März 2009 14:25
Wohnort: Hamburg

ett försök...

Beitrag von flicka »

:fahne:

Hejsan,

tack så hemskt mycket! War heute wieder beim Schwedisch nach zwei Wochen Frühjahrsferien. Beneide gerade alle, die schon Schwedisch können. Wenn man ganz am Anfang steht, ist man etwas hilflos und kann banalste Dinge nicht, bisschen frustrierend...

Meine Freundin arbeitet gerade in Arjeplog bei den Autotestern, vorher im Icehotel, als Reieleiterin, auf ner Huskyfarm, auf ner Rentierfarm, im Supermarkt, immer wieder was Neues. Was eben gerade geht. Was macht ihr denn genau und wo genau wohnt ihr jetzt?

Ich würde auch gerne mal in Schweden arbeiten. Vielleicht eher in Südschweden, aber ich wüsste nicht als was. Eine deutsche Texterin kann man in Schweden schlecht gebrauchen, schätze ich. Aktuell arbeite ich in einer Illustratorenrepräsentanz in Hamburg.

Wo hast du denn mit deinem Mann in Deutschland gelebt, bevor ihr nach Lappland seid? Toll, dass ihr euren Traum erfüllt habt. Wie lange seit ihr denn jetzt schon in Lappland?

Ich überlege, ob ich nicht mal einen Schwedischkurs in Schweden mache. Wäre sicher mal ganz gut. Aber die allerersten Basics wollte ich dann doch schon mal haben. Wie war das: jeder fängt mal klein an, oder?

Vi hörs! Hjärtliga hälsningar, Martina
flicka
Benutzeravatar
svampi
Beiträge: 22
Registriert: 3. Juni 2008 09:56
Wohnort: Lappland

Beitrag von svampi »

Hej Martina!

Schön, dass du dich wieder meldest! Hab dir ne PN geschickt... ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste