Ferienhaus in Schweden kaufen

Gesperrt
Freya

Ferienhaus in Schweden kaufen

Beitrag von Freya »

Hallo,

ich heiße Freya, bin 32 Jahre alt, in einer festen Partnerschaft mit zwei Kindern. Im letzten Jahr haben wir unseren ersten Urlaub in Schweden verbracht und ich habe mich sofort in dieses Land verliebt. Unser Urlaub für dieses Jahr ist schon gebucht :-)) Bisher waren wir nur im südlichen Schweden, in skane, würden aber auch gerne mal weiter nördlich die schöne Landschaft erkunden.

Auf längere Sicht gesehen, sind wir bei der Überlegung angekommen uns ein eigenes Ferienhaus in Schweden zu kaufen.

Wenn es eine reine Bauchentscheidung wäre, würden wir sofort loslegen, aber wir haben doch ein paar Fragen.

Wir würden gerne in dem Gebiet Skane oder Smaland ein Haus kaufen. Wie läuft eine Finanzierung? Kaufen wir das Haus und lassen es über eine Deutsche Bank finanzieren?

Können wir das Haus weitervermieten an Urlauber? Wir organisiert man so etwas? Ich bin ja nicht immer da um das Haus Gästefertig zu machen. Es gibt zwar Hausmeisterservice, etc. Aber das kostest ja auch alles Geld und ich schätze mal nicht gerade wenig.

Falls jemand ein Ferienhaus in Schweden hat, sowohl für die Selbstnutzung als auch für die Fremdvermietung, wie organisiert ihr das? Wie hoch liegen die jährlichen Kosten? Wir möchten uns ja finanziell nicht ruinieren, hat man überhaupt eine Chance das richtig und solide anzugehen? Kann man dabei überhaupt gut weggkommen?

Viele Fragen, ich hoffe jemand versteht unsere Unsicherheit. Aber es wäre schon ein Traum....

P.S. Mein ganz großer Traum ist es in Schweden zu wohnen, ein Feriendorf zu bauen, mit Kinderbetreuung, Spielplätzen, Sportmöglichkeiten, etc. Aber das ist mein ganz persönlicher Traum. Ob er sich je erfüllt? Ich glaube nicht,aber es ist schon schön davon zu träumen :-)))

Viele liebe Grüße
Freya :flagge3:
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

mütze08
Danksagung erhalten: 1 Mal

haus kauf

Beitrag von mütze08 »

:flagge3: hej
erstmal sollte man schwedisch lernen.das ist das wichtigste,denn es erleichtert vieles.
wir haben unser haus vor 5jahren gekauft und in schweden finanziert zu 80% und den rest 20% eigengeld oder über die bausparkasse finanziert.
große auswahl hat man bei www.hemnet.se
da könnt ihr viele angebote finden.
erst mal hej då
från jörg und christiane
Aelve
Beitrag von Aelve »

Hallo Freya,

wir haben genau das, was Du anstrebst, in die Tat umgesetzt.
In 2004 kauften wir uns ein Ferienhaus in Schweden in Halland an der Grenze zu Småland. Da wir aber noch nicht so oft nach Schweden fahren können, um das Haus genügend nutzen zu können, vermieteten wir es dann auch. Da das Haus aber nur für 2 oder 3 Personen geeignet ist, sahen wir uns dann nach einem größeren Ferienhaus um, damit wir auch mal Vermietungen an 4-6 Personen vornehmen können. Wir fanden auch bald das geeignete Objekt im Waldgebiet, wo auch noch einige Schweden sowie Deutsche Ferienhäuser besitzen. Dort ist man nicht ganz abgeschieden und auch die Wege werden geräumt, was uns auch im Winter wichtig ist. Als dort noch ein Haus verkäuflich war, haben wir auch das erworben, denn eigentlich ist die Nachfrage doch relativ gut nach schönen Ferienhäusern, die gut ausgestattet sind.
Allerdings haben wir dort in der Nachbarschaft deutsche Bekannte, die mal nach dem Rechten schauen, auch mal die Heizung an oder ausstellen und auch einen Schweden, der den Rasen mäht.
Es fällt doch einiges an, wenn man ein oder sogar mehrere Ferienhäuser besitzt. Wir fahren sicherlich mindestens 6 x im Jahr nach Schweden, um nach dem Rechten zu schauen, um mal gründlicher sauber zu machen, um mal zu sehen, ob Reparaturen vorgenommen werden müssen.
Wie stellt Ihr Euch dieses vor? Habt Ihr eine weite Anreise nach Schweden? Seid Ihr handwerklich begabt, dass Ihr einiges selber reparieren könnt? Habt Ihr etwas Eigengeld, da man in Schweden in der Regel nicht 100 % finanziert bekommt?

Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Aelve
Beitrag von Aelve »

Unsere Webseite lautet:
WWW.traumurlaubschweden.de
www.das-schweden-ferienhaus.de

Du kannst Dir mal unsere Häuser anschauen, gerne helfe ich Euch bei Euren Plänen mit Tipps.

Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Freya

Beitrag von Freya »

@mütze: Das mit dem schwedisch lernen haben wir uns schon gedacht, ist aber für uns eh ein erstrebenswertes Ziel. Wenn wir vorhaben uns dort wirklich häufiger aufzuhalten bzw. wirklich ein Ferienhaus zu erwerben, dann ist es für uns selbstverständlich auch schwedisch zu lernen. Aber noch sind wir ja gaaaanz am Anfang unserer Überlegungen.

@Aelve: Danke für deinen Beitrag. Eure Website werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Wir haben zwar ein kleines finanzielles Polster, wir würden aber noch mehr sparen wollen, weil wir relativ viel Geld als Eigenkapital zur Verfügung haben möchten.
Wir wohnen in Flensburg, an der dänischen Grenze. Bis nach Höllviken in Skane fahren wir zum Beispiel (ohne Pausen) ca. 4 Stunden.
Handwerklich begabt sind wir schon bzw. mein Mann ist eher für das grobere und ich übernehme dann den "Feinschliff" :-)
Aber ich würde ihn schon als handwerklich begabt sehen, das heißt Fußböden verlegen, Holzarbeiten, Fliesen, Streichen, Reparaturen, etc. da sehe ich nicht so ein großes Problem, das heißt ich traue das meinem Mann durchaus zu.

Wir kennen das bisher ja nur aus unserem Urlaub, wir kommen in dieses Ferienhaus, es ist gesäubert, die Bettdecken (ohne Bezug) liegen sauber beisammen.
Wie genau sieht das bei euch aus? Ihr könnt ja nicht nach jedem Urlauber, der euer Haus benutzt hinfahren um sauber zu machen für den nächsten? Wie bereitet ihr eure Häuser auf die Urlauber vor? Sorry, das sind vielleicht alberne Fragen, aber man muss ja an alles denken :-)

Gibt es einen guten Markt um ein Ferienhaus auch Fremdzuvermieten? Wir haben über Immobilienscout uns ein paar Häuser mal angeschaut. Da sind ja auch wahnsinnige Preisspannen. Manche Häuser sind super günstig, allerdings wäre uns zum Beispiel total wichtig, dass es Sanitäre Anlagen im Haus sind, auch die Wasserversorgung, etc. Bei manchen Angeboten waren Toiletten noch im Nebengebäude. Sicherlich muss man sich eh einige Häuser vor Ort ansehen. Bilder können da ja (leider) doch sehr täuschen.

Das hört sich total spannend an, was ihr geleistet habt. Wir haben bestimmt noch mehr Fragen, gerade mein Mann. Ich werde mir mit ihm zusammen mal eure Seite anschauen und dann gerne weiter Fragen stellen, wenn wir dürfen :-))
Bis dahin lieben Gruß
Freya
Aelve
Beitrag von Aelve »

Hallo Freya,

danke für den ausführlichen Bericht.
Wir fahren natürlich mindestens 6 x im Jahr und öfter nach Schweden, wir benötigen ca. 7 Std. bis wir am Ziel sind. Bei 3 Häusern ist die Endreinigung von den Mietern selbst durchzuführen, bei unserem sehr luxuriösen Haus Karlsson ist Endreinigungsgebühr Pflicht. Da habe ich eine Bekannte, die die Endreinigungen gegen Bezahlung übernimmt, der Gast muß ja die Endreinigung auch bezahlen. Im Grunde ist das die bessere Alternative, da einige Gäste eben nicht so sauber machen, wie der nächste Gast es gerne hätte. Manchmal hatten wir da schon ein paar Reklamationen, denn den einen stören 3 Krümel auf dem Fußboden, der andere meint schon, es wäre sauber, wenn einmal kurz durchgesaugt ist.
Wir mußten an mindestens 2 Häusern sehr viel erneuern, da der Standard wirklich nicht so schön war, dass wir es mit gutem Gewissen hätten vermieten können. Zwei Häuser waren sehr gut in Schuß, da waren nur einige wenige Dinge zu renovieren.
Wir haben schon vor dem Kauf der Häuser Ferienwohnungsvermietung betrieben, haben also schon ein wenig Ahnung gehabt, was Webseite und Vermietung betrifft. Vor der Vermietung der Häuser in Schweden haben wir nicht geglaubt, dass doch die Nachfrage recht gut ist. Wir waren anfangs sehr skeptisch, da es ja in Schweden genügend Ferienhäuser gibt.

Da komme ich gleich zum nächsten wichtigen Punkt und zwar ist es die Lage des Hauses. Sicherlich bekommt man auch ein Haus, welches 6 km vom nächsten Badesee entfernt ist, vermietet. Aber es ist beachtlich schwerer, eine gute Vermietung zu realisieren. Also ist die Lage sehr, sehr wichtig. Wasserlagen haben immer eine bessere Auslastung, denn die Deutschen denken wahrscheinlich, dass jedes Haus in Schweden am Wasser liegt. Die meisten Anfragenden möchten direkte Wasserlage oder zumindest absolute Nähe zum Wasser haben.

Frage ruhig, was Ihr wissen wollt, soweit ich kann, helfe ich Euch gerne.

Grüße Aelve :flagge3:
Zuletzt geändert von Aelve am 10. Februar 2009 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
Delias
Beitrag von Delias »

wenn ich mich mal einmischen darf...mich interessiert das thema brenndend und ich wäre euch dankbar wenn ich dass noch ne weile weiter diskutiert...denn mir fallen keine fragen dazu ein :pfeif: ihr habt ja schon fast alle geklärt :D

da ich meinen mann nicht zum auswandern bekomme, ist ferienhaus ne tolle alternative und damit alles glatt geht, wüsste ich gern genauestens bescheid...

ich hab doch ne frage *freu* ist es besser son ferienhaus privat zu kaufen oder über einen makler????

bei uns zahlt man ja grundbuch eintrag ,grunderwerbssteuer und sone sachen...wie ist das beim ferienhaus und vor allem zahlt man in schweden UND in deutschland???
LG aus Lübeck von Heike

Träume nicht dein Leben, lebe Deinen Traum
Aelve
Beitrag von Aelve »

Hallo Heike,

natürlich ist es im Grunde preisgünstiger bei Privat zu kaufen, denn logischerweise arbeitet ein Makler ja auch nicht umsonst. In Schweden ist es so, dass der Verkäufer den Makler bestellt und auch bezahlt. Sicherlich wird er die Maklercourtage dann in seine Kaufpreisforderung einrechnen.
Oft stehen die von schwedischen Maklern angebotenen Häuser auch bei deutschen Maklern auf deren Webseite. Da der deutsche Makler auch Arbeit investiert hat z.B. für das Übersetzen der Kaufofferten in deutsch, dann das Einsetzen auf seiner Webseite, evtl. auch Besichtigungsfahrten nach Schweden unternimmt, will er ja auch dafür bezahlt werden. So kann es sein, dass man dann zweimal die Maklercourtage zahlt, einmal im Kaufpreis des Schwedischen Verkäufers einkalkuliert und dann noch an den deutschen Makler, der diese Provision ja auch mit angibt, dass er diese vom Käufer in D haben will. Der schwedische Makler übernimmt natürlich auch die Erledigung von Formalitäten wie z.B. Grundstückseintragung, er setzt den Kaufvertrag auf, er besichtigt die Objekte mit den Interessenten usw. Es kommt immer darauf an, ob man selber mit einem schwedischen Makler in Kontakt kommen kann und will oder ob man lieber noch die Hilfe eines deutschen Maklers in Anspruch nehmen will, da man sonst wegen der fehlenden Sprachkenntnisse nicht zurecht kommen würde.

Grüße Aelve
Christian E
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Christian E »

Hallo,
möchte mich doch mal mit meinen Erfahrungen zum Ferienhauskauf in Schweden melden. Also ich habe, nachdem Kaufabsicht getroffen war mich ausschließlich in Hemnet über das Angebot informiert. Meine Vorgaben waren sehr klar definiert was Größe (wegen 3 Kindern), Lage (natürlich am See) und Region (Nähe Skavsta) anging und dann hab ich einfach jede Woche mal bei Hemnet reingeschaut. Wenn mich was interessiert hat, hab ich den schwedischen Makler angemailt (auf englisch) und einen Besichtigungstermin verabredet. (Mit Ryan-Air vom Hahn geflogen). Die verschiedenen Makler haben mich alle immer am Flughafen abgeholt und mir immer sehr ausführlich das Objekt gezeigt, anschließend wieder zum Flughafen oder Hotel zurückgebracht. Bei dem Objekt für das wir uns entschieden haben, haben wir dann relativ schnell Nägel mit Köpfen gemacht und es war alles kein Problem, obwohl der Makler noch nicht mal ein Wort Englisch geschweige Deutsch sprach.
Ich würde mich nicht an deutsche Immobilienmakler wenden, denn die wollen mitverdienen; es muß so wie so ein schwedischer Makler eingeschaltet sein da der Makler auch Funktionen übernimmt, die bei uns ein Notar abwickelt z.B. Eintragung im Grundbuch.
Die Infos die man über Hemnet erfährt sind wirklich sehr genau und meiner Meinung nach auch ehrlich, denn soweit mir bekannt dürfen nur Makler bei Hemnet inserieren. Die Kaufabwicklung ist kein Problem, der Makler kümmert sich wirklich um alles. Den Kaufvertrag habe ich mir von einem perfekt deutsch sprechenden schwedischen Freund, der bei der Unterzeichnung dabei war, übersetzten lassen und keine Frage blieb offen.
Wir hatten (und haben noch) sehr netten Kontakt mit dem Vorbesitzer der uns rührend mit allem vertraut gemacht hat.
Entscheidend ist, das wenn das Wunschobjekt gefunden ist das Ihr sagt das will ich. Alles weiter ergibt sich.
Was mir in jüngster Zeit auffiel, ist das zur Zeit wesentlich weniger Ferienhäuser im Angebot sind als noch vor zwei Jahren als wir gesucht haben. Die Preise sind zwar nicht gestiegen, durch die Abwertung der Krone sind die Objekte aber für Euro-Europäer etwas günstiger geworden. Das Angebot (v.a. in guter Lage) ist aber heute kleiner. Trotzdem sehe ich immer wieder was wo ich sage: da wäre ich auch mal rangegangen.
Noch ein Tipp: so schön ein Haus in einsamer Wald oder Seelage auch sein kann, innerhalb eines Ferinhausareals wo auch im Sommer andere Kinder sind und auch im Winter mal ein Nachbar einen Blick aufs Haus wirft, fühle ich mich einfach etwas wohler mit meinem Haus.
Mit Grüßen
Christian
Kriss
John
Beitrag von John »

Hej Christian....wir wohnen hier in D nicht weit voneinander weg...ich komme aus dem Saarland und ich denke, daß Du in Serrig bei Saarburg wohnst, oder?

Wo habt Ihr Euer Haus in Schweden. Unseres befindet sich am Åsunden in Västergötland.

Ich teile übrigens absolut Deine Meinung, was die Lage des Hauses betrifft...Alleinlage ist nicht das "Allheilmittel"....hat auch einige Nachteile, so schön die Lage auch sein mag!!!

Gruß John
heizerbamse

Beitrag von heizerbamse »

Wir haben auch in Småland ein Haus kaufen wollen. Die Preise sind dort wahnsinnig explodiert. Die Dänen und Holländer kaufen fast alles auf. Der Schrott, der übrigbleibt ist vielleicht für die Deutschen. Aber nur wenn man Glück hat. Wir waren vor 3 Jahren 5 mal in Schweden und haben uns Häuser angeschaut und gesucht wie die Verrückten. Ist nichts geworden. Bis wir uns entschlossen haben, in eine andere Region zu ziehen. Wir wohnen seit 1 1/2 Jahren in der Nähe von Kopparberg, ca 15 km von der Grenze zu Dalarna. Und haben es verdammt gut getroffn. Grosses Grundstück, günstig und allein gelegen (Dorfrandlage). Aber es ist festzustellen, dass die Prise auch hier nach obern gehen. Es kommen auch immer mehr Deutsche hierher in Urlaub, auch zum Wintersport. Wir haben hier richtig Schnee ( Füge Bild ein Bild
Bild

Wenn ihr flexibel seid, geht weiter in den Norden
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Heizerbamse die Preise in Småland haben die Deutschen hoch getrieben.

Vor Jahren war mal eine Sendung im TV darüber wo die Deutschen kaufen und was es vorher kostete und dann einige Jahre später.

Und ist ja klar, wenn Nachfrage da ist, dann steigen die Preise.

Ist ja wie hier an der Westküste wo die Norweger die Preise hoch getrieben haben
Berlinerfamilie
Beitrag von Berlinerfamilie »

Hallo,
es kommt immer darauf an was die Familie sucht und will.
Wir haben vor ca. 15 jahren unser Hausfür 190.000. skr gekauft und da ich viel Zeit habe , habe ich das Haus komplett auf D standard gebracht sowie einen 50 qm Garage bebaut, Altan gebaut usw.

Wenn wir uns von unseren Haus trennen müßten oder wollten, dann würde ich es nicht unter 70.000 € abgeben .

Wobei der Preis sicherlich z. Z nicht zu erzielen wäre , aber es geht halt nach der Aussattung, der Lage und der Nachfrage.

Berlinerfamilie

:-flagge2
Berlinerfamilie
Beitrag von Berlinerfamilie »

Hallo,

also im Hemnet könen auch Privat-Personen ihre Immobilie einstellen und zum 2. Grundbucheintragungen und die Kaufverträge könen auch von jeder Bak bearbeitet werden.
Die Preise sind dieselben wie bei einem Makler, es besteht u. U jedoch der Vorteil ohne Makler ein Haus zu kaufen ( also von Privat )

berlinerfamilie :-flagge2
Gesperrt