Gehalt einer Person öffentlich einsehen

Antworten
piepoen

Gehalt einer Person öffentlich einsehen

Beitrag von piepoen »

Hallo,

man liest ja immer wieder, dass man in Schweden das Gehalt seines Nachbarn einsehen kann.

Wie funktioniert das?
Auch nach einiger Suche im Forum konnte ich keinen Link finden, wo man so etwas abrufen kann. Gefunden habe ich die SCB-Seiten mit den Statistiken.

Grüße
Pierre
Advertisement
irni

Beitrag von irni »

Versuchs doch mit dem Taxeringskalender
/irni
piepoen

Beitrag von piepoen »

Man muss also den Taxeringskalender bestellen. Stehen da dann die Personen mit Anschrift und Name, wie in einem Telefonbuch drin?

Ich dachte es gibt im Internet eine Quelle, wo man so etwas einsehen kann. So riecht das doch schon etwas nach Abzocke, wenn man elektronisch vorliegende Daten, die man quasi als Abfallprodukt erhält in ein Buch druckt und dieses dann verkauft.

Trotzdem Danke!
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Die Seite, die dafür berühmt wurde, ist http://www.ratsit.se

Da die Auskünfte zunächst kostenlos und in der Anzahl nur zeitlich beschränkt waren, sorgte das für Furore (und eine permanent überlastete Website). Das Skatteverket beschränkte daraufhin die Mitarbeit, da das Öffentlichkeitsprinzip natürlich nicht so gedacht ist.

Seither muss man für Auskünfte zahlen, und der Abgefragte erhält eine Mitteilung per Post über die Abfrage. Anonyme Abfragen sind meines Wissens seither nur noch möglich, wenn man beim Skatteverket direkt anruft.

Die angesprochenen Kataloge sind ein Weg, dies zu umgehen. Indem man eine Liste aller Personen in einem bestimmten Gebiet ausgeben lässt, darf dies wiederum anonym erfolgen. Ratsit bietet Kataloge, in denen man die Postleitzahlenbereiche zusammenstellt, die einen interessieren.

Für weniger neugierige Zeitgenossen ist Ratsit immer noch eine hervorragende Adress- und Geburtstagssuchmaschine, denn jeder erwachsene Einwohner Schwedens ist mit Adresse und Geburtstag enthalten.
Antworten