Als Arzthelferin nach Schweden

Antworten
üffy

Als Arzthelferin nach Schweden

Beitrag von üffy »

Habe mal ein paar Fragen zum Job als Arzthelferin!!

Wir wollen gerne im sommer 2010 nach Schweden auswandern!!
Ich bin gelernte Arzthelferin und habe meine Ausbildung in deutschland 2001 gemacht!! Arbeite seit 2001 in einer Kinderarztpraxis.
Hat man als Arzthelferin in schweden Chancen einen Job zu finden?
Ich würde auch andere Arbeiten machen.
Wo müßte ich denn meinen Arzthelferinnen-Brief hinschicken damit der Beruf anerkannt wird?
Mein Freund ist gelernter Schlosser!!!
:Flagge2:
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

sysco

Beitrag von sysco »

Ja, in deinem Bereich wirst du sehr gute Chancen haben. Berufe im Gesundheitswesen sind nach wie vor stark nachgefragt. Die Stärke hängt auch von der Kommune ab.
Solange du noch nicht so gut mit den Leuten kommunizieren kannst, weil die real-life-Sprache doch etwas anderes ist, kannst du auch als etwas anderes arbeiten.
NoArzthelferin

Beitrag von NoArzthelferin »

Den Beruf der Arzthelferin gibt es in Schweden gar nicht und Du kannst Deine deutsche Ausbildung daher leider auch nicht hier in Schweden anerkennen lassen.

Ein ungefähr vergleichbarer Beruf wäre die läkarsekreterare in Schweden (die aber nur Administratives macht, also keinerlei Proben nimmt usw.) - aber die Ausbildung ist hier eine komplett andere. Du müsstest sie vermutlich noch einmal ganz neu machen. (KY-utbildning läkarsekreterare oder Örebro Universitet, Medicinska sekreterarprogrammet.

Ich bin selbst Arzthelferin, in Deutschland ausgebildet, in Schweden lebend, daher weiss ich das genau.
üffy

Beitrag von üffy »

Naja eine komplett neue Ausbildung möchte ich dafür nicht noch mal machen.!!! Bin froh das ich die hinter mir habe. wie gesagt würde ja auch was anderes machen als Job.
Emil als Gast

Wieso nicht möglich?