Sozialpädagogik oder Handwerk?

Antworten
Macha
Beiträge: 7
Registriert: 1. August 2008 12:17
Wohnort: Schleswig-Holstein

Sozialpädagogik oder Handwerk?

Beitrag von Macha »

Hej!
Ich bin heute neu in diesem sehr informativen und übersichtlichen Forum gelandet. Kul!
Meine Frau und ich fahren nun schon seit 1997 immer wieder mit unseren 3 Kindern nach Schweden. Nachdem wir damals einen 2monatigen Tripp durch Norwegen und Schweden machten, haben wir uns in das Land verliebt. Da wir in Schleswig-Holstein wohnen, ist Smaland gut und relativ schnell erreichbar. Jedesmal, wenn wir in Schweden sind, fragen wir uns, wie es wohl wäre, dort eine Weile (oder länger) zu leben. Seit einiger Zeit ist dieses Thema sehr aktuell in unserer Familie, und wir haben vor kurzem begonnen, die schwedische Sprache zu lernen.
Ich selbst bin eigentlich gelernter Raumausstatter / Polsterer, bin jedoch auf dem zweiten Bildungsweg Sozialpädagoge geworden. Handwerklich scheine ich recht geschickt zu sein, denn das Holzhaus, das ich 2000 gebaut habe, steht immer noch :D.
Hat jemand Erfahrungen damit, wie die Arbeitschancen als deutscher Sozialpädagoge im ländlichen Schweden (Växjö) und allgemein sind? Andererseits würde mich eine handwerkliche Tätigkeit auch wieder reizen, evtl. auch als Selbständiger im Bereich Polsterei oder Holz. Braucht man im IKEA-Land überhaupt Polsterer?
Meine Frau ist übrigens Klavierlehrerin.
Wäre schön, wenn jemand etwas dazu schreiben würde.
Hej då!
Macha
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Rauchschwalbe
Beiträge: 13
Registriert: 26. Juli 2008 12:22

Handwerk

Beitrag von Rauchschwalbe »

Hej Mache, :-flagge2

wie es mit Arbeit hier aussieht, dazu kann ich nicht viel sagen.

Wir sind Rentner und müssen nicht mehr arbeiten. Wir wohnen auf dem Land, 60 km von Växjö entfernt.

Wir haben hier noch ein Ferien-Wohnhaus, es ist winterfest, und man kann es auch längerfristig mieten.

Wär das nichts für Euch? So könnt Ihr Euch in Ruhe nach Arbeit umschauen.

:D
Macha
Beiträge: 7
Registriert: 1. August 2008 12:17
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Macha »

Hej Rauchschwalbe!

Ihr habt ein Haus 60 km von Växjö entfernt?! Wo genau liegt es? Wir waren bisher häufig in der Gegend südl. von Växjö im Dreieck Älmhult / Tingsryd / Växjö oder nord-östlich die "23" hoch.
Ein Umzug nach Schweden ist meiner Einschätzung nach erst 2010 realistisch. Es wäre aber schön, wenn wir einen festen Standort hätten, von wo aus wir vorab schon mal suchen könnten. Wir wollen im Herbst noch mal nach Schweden und nächstes Jahr im Sommer einen längeren Urlaub machen.
Ist euer Haus groß genau für 2 Erwachsene, 3 Kinder und einen Hund? Und was würde eine Anmietung kosten?
Hej da!
Macha
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste