Der Sjöfallsleden

Antworten
Rena
Beiträge: 6
Registriert: 13. Juni 2008 22:02
Wohnort: Lübeck

Der Sjöfallsleden

Beitrag von Rena »

Nachdem uns vor zwei Jahren der Linnéleden, von Jokkmokk nach Kvikkjokk, so gut gefallen hatte, haben wir uns dieses Jahr den Sjöfallsleden als Ziel gewählt. Er führt von Porjus über Kebnatsbryggan und Vietas nach Ritsem, am Stora Lulevatten entlang, es sind ca. 150 km.

Wir, das sind mein Mann Dieter, unser weißer Schäferhund und meine Wenigkeit, und wir reisen komfortabel mit Volvo und kleinem Eriba-Wohnwagen. Am 28. Mai 2008 sind wir in Lübeck gestartet und am 13. Juni wieder gelandet.

Der Sjöfallsleden ist gut ausgebaut und bestens zu befahren ..... wenn nicht gerade Bauarbeiten durchgeführt werden und der grobe Schotter den Wohnwagen durchschüttelt, wie bei uns :-)

Die Straße verdankt ihrer Entstehung mehrerer Kraftwerke und die Überlandleitungen ziehen sich an der gesamten Strecke entlang.
Bevor man von der A45 auf den Leden einbiegt, sollte man kurz vor Porjus unbedingt einen Stop beim Harsprangsfallet einlegen. Man wird auf Holzpfaden an die beeindruckende Schlucht herangeführt ...... sehenswert und fotogen!

Bild


Zahlreiche sehr schöne Rastplätze laden zum Halten an und man sollte dieser Einladung folgen, es werden einem herrliche Aussichten beschert.

Bild

Wir haben bei Jaurekaska übernachtet und fanden noch sehr viel Eis am Ufer vor. Zur Freude unseres Polarhundes, dem die durchschnittliche Temperatur von 24° C viel zu warm war. Der abendliche Waschgang erfrischte uns bei den frostigen Wassertemperaturen etwas sehr :-)

Bild

Weiter geht`s am Fluss entlang und man muß einfach zwischendurch immer wieder anhalten, um die Aussicht zu genießen oder am Ufer entlang zu wandern.

Bild

Bei Kebnatsbryggan verkehren in den Sommermonaten Fährschiffe zur gegenüberliegenden Saltoluokta-Fjällstation, von wo aus man sehr schöne Wandertouren starten kann. Wir hätten uns gern übersetzen lassen, aber leider war noch alles geschlossen.

Bild

Vietas haben wir uns nur kurz angesehen, auch in diesem Touristenzentrum waren wir die einzigen Gäste :-)

Bild

Nachdem Vietas hinter uns liegt, wird die Straße schmaler und die Aussicht immer schöner, der Akkajaure breitet sich auf der anderen Seite aus. Diesen Anblick mit den schneebedeckten Fjälls und dem Eis auf dem Fluß werden wir nicht vergessen.

In Ritsem, unserem Ziel, stehen wir der Königin von Lappland, wie der Akka auch genannt wird, gegenüber. Von hier aus können Bootsfahrten zur anderen Flußseite unternommen werden, aber wie ihr auf den Fotos sehen könnt, war noch nichts dergleichen möglich.

Bild

Ich hoffe meine Schilderung dieser wunderbaren Gegend hat Euch gefallen! Vielleicht werden wir das nächste Mal im Herbst dorthin reisen, der Indiansummer muß fantastisch sein.

Falls es Fragen gibt, immer her damit :-)
Und wenn jemand im Sommer dort war, würde ich gern wissen, ab wann die Boote gefahren sind.
Zuletzt geändert von Rena am 20. Juli 2008 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Karsten
Site Admin
Beiträge: 14368
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Karsten »

Danke für den tollen Bericht, Rena! Ist sehr spannend, was Ihr alles erlebt habt!

Liebe Grüße,
Karsten
eelchen
Beiträge: 195
Registriert: 12. August 2007 16:59
Wohnort: Alstermo
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von eelchen »

Hej Rena,

tolle und beindruckende Bilder - danke.

eelchen
Man muß aber die Vergangenheit und ihre
Menschen begreifen, um die Gefahr für die
Zukunft zu erkennen.
Rena
Beiträge: 6
Registriert: 13. Juni 2008 22:02
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Rena »

Leider mußte ich auf Anweisung einige Fotos löschen!
5 Fotos sollen es max. sein, aber damit kann ich zu wenig zeigen und es lohnt kein Bericht mehr ... sorry!

Gruß Rena
Uffe
Beiträge: 56
Registriert: 24. Juni 2008 21:08

Beitrag von Uffe »

Danke Rena, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, den tollen Bericht mit den vielen Bildern einzustellen. Gestern Abend habe ich ihn noch in voller Länge "überflogen". Jetzt wollte ich ihn näher ansehen...
steinfurt hat geschrieben:Erst bittest du, Karsten, die User(ich gehe mal davon aus das du allen diese PN geschickt hast) doch mal einen Reisebericht zu veröffentlichen, kaum ist einer da, wird wieder eingeschränkt? unter diesem Umständen mach ich mir erst gar nicht die Mühe...
@ Karsten: Das sollte dann aber ersichtlich sein, bevor man sich die Mühe macht, etliche Fotos zu verkleinern etc.

Frage: Ist es denn erlaubt, einen längeren Bericht zu unterteilen, z.B. "Schwedenrundreise 2006, Teil 1 ... Teil 5" ???

Sonst sähe ich auch keinen Sinn, hier etwas zu veröffentlichen. Dreieinhalb Wochen Schweden mit sechs Stationen - und fünf Bildern geht nun wirklich nicht :gruebel:

Uffe :flagge3:
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14368
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Karsten »

Hallo Zusammen. Ich finde es toll, wenn Ihr Euch solche Mühe mit den Berichten macht und die Fotos sind ja wirklich auch alle klasse. Jedoch ist es so, dass wir derzeit erst mal ausprobieren müssen, wie viel Platz auf unserem Server vorhanden ist. Deshalb die Bitte, zunächst mal nur bis zu 5 Fotos hochzuladen. Falls es sich herausstellt, dass wir wieder mehr verkraften können, freue ich mich natürlich wieder über so viele Foptos wie möglich. Der bisherige Besitzer Thorsten hatte einen eigenen Server und daher sehr viel Platz mehr. Ich hoffe auf Euer Verständnis.
Liebe Grüße, Karsten
Blackface
Beiträge: 5
Registriert: 6. Oktober 2007 16:06
Wohnort: Nordschweden

Beitrag von Blackface »

Ja, Rena, danke!!

Wirklich ein schöner Bericht und tolle Fotos!!

Grüße, Anne
Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von wölfchen »

Hej Renate,

wenn die Planung für Herbst 2009 konkreter wird als das "Zusammenbasteln" im Kopf würde ich gerne noch mal auf Dich zurückkommen. Insbersondere die Gegend um Ritsem.

Aber eine Frage hätte ich da doch schon. Als wir 2006 dort oben waren, war das eine ewig lange Löcherpiste bis nach Vietas. Wie ist der Straßenbelag jetzt - das ändert sich ja ständig? Wenn Du schreibst Baustelle, könnte man davon ausgehen, dass der Belag bis zum Herbst 2009 fertig ist?
ohana_aus_winsen
Beiträge: 6
Registriert: 4. September 2008 12:51
Wohnort: Winsen

Beitrag von ohana_aus_winsen »

fett! wunderschön.
Liebe Grüße

Jeanette & Torsten
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste