Finanzieller Nachweis für Aufenthaltsgenehmigung

Antworten
Köttbullar

Finanzieller Nachweis für Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von Köttbullar »

Trotz intensiver Recherche komme ich nicht weiter.
Folgender Fall:

Zwei Personen, nicht verheiratet, und gemeinsames Kind wollen nach Schweden auswandern.

Der Mann erhält eine ganz kleine EU-Rente. Davon muß er noch einen Teil für die freiwillige Krankenversicherung bezahlen.

Die Frau erhält eine Witwenrente. Die Frau will sich zusätzlich eine Arbeit in Schweden suchen.

Jetzt müssen sie ja, um dem schwedischen Staat nicht auf der Tasche zu liegen und um zuerst mal eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, ein Mindesteinkommen nachweisen.

Weiß einer, wie hoch dieses Mindesteinkommen bei 2 Erwachsenen und 1 Kind sein muß, wenn sie
1.) mietfrei in einem Haus wohnen könnten ?
2.) eine Wohnung / ein Haus mieten müssten?

Bekommen Sie Kindergeld dann vom schwedischen Staat bezahlt und wie hoch ist das Kindergeld?

Vielen Dank für die Antworten
Frank
Advertisement
DerJoerg

Beitrag von DerJoerg »

Hej Köttbullar ( sind sehr lecker)

Ich lebe hier in Schweden, habe diese Aufenthaltsgenemigung aber arbeite nicht hier, zahle demnach auch keine Einkommensteuer.

Bei meiner Einwanderung hat keiner gefragt, wieviel ich verdiene, sondern nur das ich etwas verdiene.

Ohne Einkommen wirst du hier keine Wohnung bekommen, ohne Wohnung, oder Nachweiß über einen Wohnsitz auch keine Personnummer usw.

Du wirst darüber nichts finden, weil es dieses Problem hier nicht gibt, sitzen die Leute auf der Strasse hilft hier einfach keiner, .........

Kindergeld gibt es auch hier,........ welche höhe weiß ich leider nicht. Ist sicherlich bei der entsprechenden Kommune zu erfragen.

Was vieleicht noch hilfreich ist, sich als eheähnliche Gemeinschaft ( Sambo) eintragen zu lassen, man wird dann einem Ehepaar gleich gestellt, ansonsten werden beide gesondert erfasst.

Wenn du noch fragen hast, versuche ich gern zu helfen und mache mich hier mal schlau.

Grüße

Jörg
Antworten