Auswandern nach Nordschweden...

Antworten
Blomqvist
Beiträge: 4
Registriert: 19. Februar 2008 14:06

Auswandern nach Nordschweden...

Beitrag von Blomqvist »

... ich möchte mit meinem Mann in die Region von Örnsköldsvik ( kann auch ein wenig südlicher oder nördlicher sein) ziehen - wir haben dort sehr viele Bekanntschaften und Freunde und auch sehr regen Kontakt.
Nun bin ich auch wie hier einige andere auf der Suche nach Arbeit in Schweden - ich selbst bin promovierte Agrarbiologin - nur Naturwissenschaftler... werden nicht so sehr gesucht - genauso wie in Deutschland auch - ich hab leider noch nicht viel gefunden :-( . Ich wäre auch für andere Jobs offen und würde auch ein Praktikum machen - nun meine Frage: Hat mir jemand Tipps wie ich das anstellen kann, wo man am besten sucht, EURES hat mir bislang überhaupt nicht weiterhelfen können. Und zudem: wie organisiert man das, wenn man zuerst einen Praktikumsplatz in Schweden hat mit Kind? Bekommt das Kind dann einen Betreuungsplatz in einer Dagis? Ich hab heute bei der arbedsvermedling in Örnsköldsvik angerufen - die haben mich nach Sundsvall verbunden, die Frau hörte sich recht interessiert an und sagte, dass sie mir Unterlagen zukommen lässt ... und was mich freut - das Gespräch war auf Schwedisch ... und es hat sogar geklappt *freu*.
Wie kommt man denn an Firmenadressen aus der Region heran - über Suche im Internet oder muss man da dann vor Ort suchen? Ich bin im Juni und Juli sowieso dort oben - wäre es dann ratsam direkt zu den Firmen zu gehen?
Vielleicht ist ja jemand aus der Region hier und weiß ein paar Tipps. Wäre sehr froh darüber.

Herzliche Grüße
Britta
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:



Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Tommy_B
Beiträge: 64
Registriert: 23. März 2007 18:51
Wohnort: Blekinge

Beitrag von Tommy_B »

Du kannst sicherlich in vielerlei Branchen mit unterscshiedlichen Aufgaben arbeiten. Z.B. Qualitätsingenieur in einer Bio-Klitsche, Labormensch beim Wasserwerk. In Schweden schauen die nicht so sehr auf deinen Abschluss, als vielmehr was du kannst (oder schnell können wirst). Einarbeiten muss man sich überall, hauptsache, du hast GO und bist nicht völlig dämlich.
Deine Promotion würde cih nicht unbedingt raushängen lassen, da kriegen viele Leute Minderwertigkeitskomplexe und es ist in S nicht unbedingt ein Pluspunkt.

Unternehmen in Ö-vik:
http://www.ornskoldsvik.se/naringsliv/f ... 26854.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast