herzlich willkommen hier im
Das dürfte bei Euren Berufen nicht so schwer sein, in Schweden eine Arbeitsstelle zu finden. Kraftfahrer werden oft gesucht und Pflegepersonal ebenfalls. Wobei die Kompetenzen von Krankenschwestern in Schweden erheblich höher sind als in Deutschland, so dass man in den Bereichen dann erst angelernt werden muß. Ich kenne in Schweden eine ausgewanderte deutsche Familie, bei denen die Frau ebenfalls Krankenschwester ist und auch ziemlich schnell eine Anstellung fand. Nun muß sie aber 1/2 Jahr lang angelernt werden, da sie auch spritzen muß sowie Medikamente verordnen. Hierfür benötigt sie zum einen gute Sprachkenntnisse und zum anderen die speziellen fachbezogenen Begriffe in Schweden.
Die Krankenhäuser, die dann dieses Personal anstellen, müssen auch über die finanziellen Mittel verfügen, um eine Schwester praktisch erstmal 1/2 Jahr nur als Anlernende tragen zu können. Dieses habe ich mir von meiner deutschen Bekannten so erzählen lassen. Diese Lehrzeit ist recht anstrengend, da man keine Routine bei diesen speziellen Dingen hat und noch die Sprache nicht so gut beherrscht, aber trotzdem gefällt es ihr in dem Krankenhaus, in dem sie jetzt arbeitet, sehr gut.
Viele Grüße Aelve