Hej Hej

Antworten
Aelve
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Aelve »

Hej Sandy,

herzlich willkommen hier im :forum: .

Das dürfte bei Euren Berufen nicht so schwer sein, in Schweden eine Arbeitsstelle zu finden. Kraftfahrer werden oft gesucht und Pflegepersonal ebenfalls. Wobei die Kompetenzen von Krankenschwestern in Schweden erheblich höher sind als in Deutschland, so dass man in den Bereichen dann erst angelernt werden muß. Ich kenne in Schweden eine ausgewanderte deutsche Familie, bei denen die Frau ebenfalls Krankenschwester ist und auch ziemlich schnell eine Anstellung fand. Nun muß sie aber 1/2 Jahr lang angelernt werden, da sie auch spritzen muß sowie Medikamente verordnen. Hierfür benötigt sie zum einen gute Sprachkenntnisse und zum anderen die speziellen fachbezogenen Begriffe in Schweden.
Die Krankenhäuser, die dann dieses Personal anstellen, müssen auch über die finanziellen Mittel verfügen, um eine Schwester praktisch erstmal 1/2 Jahr nur als Anlernende tragen zu können. Dieses habe ich mir von meiner deutschen Bekannten so erzählen lassen. Diese Lehrzeit ist recht anstrengend, da man keine Routine bei diesen speziellen Dingen hat und noch die Sprache nicht so gut beherrscht, aber trotzdem gefällt es ihr in dem Krankenhaus, in dem sie jetzt arbeitet, sehr gut.

Viele Grüße Aelve :Flagge2:
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Advertisement
Hannoveraner

Beitrag von Hannoveraner »

Hej Icegirl!

Habe seit Oktober eine Anstellung in Schweden und muss aus eigener Erfahrung sagen: Die Sprache ist sehr wichtig.

Ich habe eine Zeit hier studiert und versucht die Sprache zu lernen, war aber zu faul. Dann zurück in die Heimat und dort ein wenig Geld gespart. Im letzten Sommer dann wieder hoch und mich am Vuxengymnasiet (Abendschule) angemeldet.

Auch nach 2 Monaten täglichem Unterricht und reichlich Lob meiner Bekannten, wie gut ich Schwedisch speche, fiel mir die Sprache noch schwer. Meinen Job habe ich dann durch Glück bekommen, die Firma suchte händeringend jemanden mit Deutschkenntnissen. Sonst hätte man evtl. mein schlechtes Schwedisch nicht akzeptiert.

Was will ich damit sagen?

Ob man in Schweden schnell einen Job findet hängt von vielen Dingen ab. Ist man Handwerker, oä. und kann seine Hände sprechen lassen oder braucht man viel Sprache.....
In jedem Fall ist für einen qualifizierten Job aber Sprache nötig.

Nach dem Ganzen drumherum wollte ich nun einfach ein paar Tips geben:
- Ein VHS Kurs hilft bei ersten Schritten und Aussprache
- Suche ruhig mal nach Schwedisch-Deutschen Vereinen in Deiner Nähe, so bekommst Du mehr und mehr Hilfe und kannst ein wenig üben.
- klebe Dir kleine Etiketten mit schwedischer Beschreibung auf Haushaltsgegenstände, usw.
- versuche nach einiger Zeit einfach mal Zeitungsartikel zu übersetzen
(www.metro.se oder ähnliche)

Hier im Forum gibt es glaube ich einen Teilnehmer, der beruflich in/mit Psychatrie zu tun hat. Michael Andresen schreibt in einem anderen Thread er sei "praktizierender Psychiater" - vielleicht kann man ihn mal zu Einzelheiten fragen.

Also, viel Spass und solltet Ihr den Sprung wagen - allt löser sig!

Chris

PS:Das Krankenschwestern hier oben mehr Aufgaben übernehmen stimmt, darüber freuen sich die Ärzte und ich denke es macht sogar Spass (neue Herausforderung)
Das Leben ist ein Match!
Michael Andresen
Re: Hej Hej

Beitrag von Michael Andresen »

Icegirl hat geschrieben:Nun meine Fragen auf welchen Seiten sind denn Stellenangebote in Schweden zu finden...
Guck mal hier:
http://www.orebroll.se/oll/job/showjob. ... 0000001915
bspw.
Ist an unserer Klinik.
Ansonsten kannst Du Dich bei
http://www.orebroll.se/oll/job/search____8813.aspx
mal durchklicken.
Wenn Du in der Psychiatrie arbeiten willst, ist die Verwaltung Psykiatri och habilitering.

Fuer die Formalia: siehe unten.
Allerdings sind die Stellenangebote natuerlich auf schwedisch.
Bevor Du Dich hier im landstinget ernsthaft bewirbst, kontakte mich mal.

//M
Antworten