Berufsausbildung in Schweden

Antworten
Sonnentraum

Berufsausbildung in Schweden

Beitrag von Sonnentraum »

Danke für die guten Beiträge zum Thema Schulwesen.
Wir befassen uns nunmehr seit 1,5 Jahren direkt mit dem Thema nach Schweden zu gehen.
Arbeit für meinen mann wäre kein Problem ,nur haben wir etwas Sorge um unseren jetzt 15 jährigen Sohn. Er hat Hauptschulabschluss und besucht zur Zeit die weiterführenden techniche 2-jährige Schule.
Gern möchten wir im Juli nächsten Jahres in schweden leben ,aber wie geht es mit unseren Sohn weiter. ich denke erst einmal auf das 3-jährige Gymnasium. Kann er da schon in irgend eine Richtung gehen wie zB. coputermäßig, oder kaufmännisch...
Und gibt es in Schweden eine ganz normale Berufsausbildung wie zB. Mechatroniker oder Bankkaufmann ???
gern möchten wir unseren Sohn wie uns auch diese Ängste nehmen.
Über unsere kleine Tochter 5 Jahre mache ich mir ja keine Sorgen.
Danke für eure Hilfe und Tips.
Simone :rose:
Advertisement
Mia
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mia »

Allerdings verbreitet sich mehr und mehr die sogenannte"kvalificerad yrkesutbildning" auch KY genannt, als Alternative zur Hochschule oder Universitet.
Diese werden vom Staat gefördert und nur dann betrieben wenn auch wirklich Bedarf besteht. Dort lernt man den teoretischen Stoff in der Schule und ist für einige Wochen als Praktikant direkt in einer Firma unterwegs.

Der Nachteil ist dass man die Fächer nicht ans Hochschulniveau anrechnen lassen kann. Wohl aber umgekehrt. Und soviel ich weiß muss man selbst aktiv sein eine entsprechende Firma fürs Praktikum zu finden. Das kann so sein, muss aber nicht.

Solche Ausbildungen gehen 2 Jahre.

Gruß Mia
8)
Maxx07

Beitrag von Maxx07 »

Hej, wir haben uns auch schon mit dem Thema beschäftigt. Bei uns dauert es allerdings noch ein wenig bis wir gehen. Meine Tochter ist jetzt auch 15 Jahre. Ab der 10 Klasse geht man in Schweden auf das Gymnasium. Es gibt 16 verschiedene Fachrichtungen. Eine Stufe kann man so ungefähr wie ein Berufvorbereitungsjahr in Deutschland sehen. Dort gehen Kinder hin die noch nicht wissen in welche Fachrichtung sie gehen wollen. ( Gibt es aber nicht in jeder Stadt.) Meine Tochter wird diese Stufe wohl benutzen um ihre Schwedischkenntnisse zu verbessern die sie bis dahin hat. Wir lernen schon und wollen mitte 2009 nach Schweden gehen. Wichtig ist natürlcih die Sprache. Viele Grüße C&K
Antworten