Führerschein etc.

Antworten
Rübezahl

Führerschein etc.

Beitrag von Rübezahl »

Hej och god morgon,

ich bin neulich auf eine Frage gestoßen, die mir niemand wirklich beantworten konnte, besser mehrere Fragen.

Darf ein deutscher Freund in D mein schwedisch registriertes Auto fahren, (egal ob in D oder S) und welche Papiere muß ich eigentlich hier beim Autofahren dabei haben? Und wie sieht es mit dem Führerschein aus; kann ich meinen deutschen quasi umschreiben lassen? :gruebel:

Hejsålänge

Axel
Lebe Deinen Traum, statt vom Leben zu träumen
Advertisement
sandmann

Beitrag von sandmann »

Die EU Mitgliedsstaaten sind gehalten die von anderen Mitgliedern ausgestellten Führerscheine anzuerkennen. Solange Du einen gültigen EU Führerschein hast, kannst Du damit bedenkenlos fahren.

sandmann
Merle

Beitrag von Merle »

Hej,

also mit dem deutschen Führerschein gibt es hier grundsätzlich keine Probleme. Der Nachteil ist, wenn man in eine Polizeikontrolle gerät und ihn nicht dabei hat, kostet es etwas Überzeugungsarbeit.

Wenn ich eine Personnummer habe, können die schwedischen Polizisten bei einer Kontrolle direkt beim Vägverket abfragen, ob ich einen gültigen schwedischen Führerschein besitze. Wenn ich einen deutschen Führerschein habe, gibt es dort keinen Eintrag - d.h. es sieht für einen Schweden erstmal so aus, als ob man keinen Führerschein besitzt. Also immer schön mitnehmen. Spreche aus persönlicher Erfahrung!

Gruß

Merle
Rübezahl

Tack så mycket

Beitrag von Rübezahl »

Hej und danke an alle, die geantwortet haben,

bei mir sieht es so aus, dass ich keinerlei Wohnsitz mehr in D habe....uebrigens Gernot, kommste direkt aus Muenster? Melde Dich doch mal

Ich habe noch den guten alten Stofflappen als Fuehrerschein; wenn ich das richtig sehe, kann ich also...sofern nötig..auch keine EU-Schein bekommen, da es mich ja offiziell in D nicht mehr gibt :pfeif:

Die andere Sache war tatsächlich etwas hintergruendig, da ich kurz daran dachte, ein hier reg. Auto einem Freund in D zu ueberlassen. Aber da er eh in Kuerye arbeitslos ist, wird er wohl auch bald hier sein. Damit hat sich das erledigt. Meine Mopeds werde ich dann ueber Weihnachten in D abmelden und so jeglichem dt. Behördentrotteltum mit der schwed. Registrierung aus d. Weg zu gehen..von wegen keine dt. Papiere mehr..Hääää und so. :ät:

OK, nochmal danke. Vi hörs

Der alte Sack Axel
Lebe Deinen Traum, statt vom Leben zu träumen
Antworten