Würde mich über Tipps freuen :)

Antworten
dominiksc

Würde mich über Tipps freuen :)

Beitrag von dominiksc »

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich fahre am 04.08.-16-08. mit einem Kumpel nach Schweden.

Wir wollen auf Campingplätzen übernachten, in den Stugas, Campingcard ist vorhanden.

Wir fahren von Travemünde nach Trelleborg und die erste Übernachtung in Trelleborg ist gebucht abends am 04.08.

Danach ist viel offen, wir überlegen Richtung Vänern /Vättern zu fahren, und da ein paar Tage zu bleiben, wenn das Wetter gut ist.

Wir wollen auch gerne noch weiter Richtung Mora/Falun die Ecke, und wenn das Wetter mal schlecht ist oder noch Zeit noch ein paar Tage nach Öland.

Was würdet Ihr an Gegenden, Sehenswürdigkeiten oder Alternativrouten vorschlagen?

Freue mich über Tipps.

Vielen Dank schonmal

Dominik :)
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Sundancer

Beitrag von Sundancer »

Hallo Dominik.

...wo fang` ich an....es gibt so viel Sehenswertes, aber es hängt natürlich auch sehr von Euren Interessen ab.

Ein Tipp von mir ist auf jeden Fall das Gebiet um den Tiveden (zwischen Vänern und Vättern), zumindest, wenn Ihr Naturfreaks seid.
Auch die Westseite des Vänern ist sehr schön, liegt aber wohl etwas abseits Eurer Route. Die Ostseite des Vättern kann im Sommer touristisch ziemlich überlaufen sein (vor allem Gränna), aber es findet sich auch da immer ein hübsches Plätzchen, vor allem, wenn man unten am See entlang fährt und nicht auf der Europastrasse.

Weiter südlich natürlich das Glasreich um Kosta, Boda, Orrefors, von dort ist es nur noch einen Katzensprung bis nach Öland. In Växjö/Evedal gibt es einen schönen Campingplatz direkt am See und die Stadt hat auch was zu bieten. Auch Kalmar ist sehr schön (Schloss), ebenso Karlskrona, aber letzteres wohl auch nicht auf Eurer direkten Route nach Dalarna.

Ich bin sicher, dass Ihr noch mehr Vorschläge bekommt - eigentlich braucht Ihr doppelt so viel Zeit ;-)

Ich beneide Euch und wünsch` viel Spass!
Micha
SweetSheep

Beitrag von SweetSheep »

Hej Dominik

Unbeding an den Siljansee fahren.
Wir waren mitte Juni dort und es hat uns mega gefallen. Und diesen Camping http://www.leksand.se/camping_stugby/ kann ich nur empfehlen. Wir waren in den kleinen Stugas und die waren richtig toll.
Viel spass beim planen

Susanne
helge
Beitrag von helge »

Hej,

wie wäre es mit einer Tour an der Küste entlang? Wenn Du wegen des Wetters auf der etwas sicheren Seite sei willst, dann natürlich an der Ostküste in Richtung Norden. Bei gutem Wetter hast Du tausend tolle Bademöglichkeiten an mehr oder weniger leeren Stränden und ist es mal nicht so gut, dann gibt es jede Menge andere Sehenswürdigkeiten. Außerdem führt Dich der Weg quasi unweigerlich nach Öland und der Unterschied zum restlichen Småland und den angrenzenden Regionen ist wirklich irre. Eine Steppenlandschaft mit Fluchtburgen, Leuchttürmen, seltenen Pflanzen wie sonst nirgends in Schweden und Schafen wie höchstens noch auf Gotland. Übrigens sind auch die Windmühlen auf Öland einzigartig und wie alle Kulturdenkmäler in Schweden natürlich immer offen und kostenlos zu besichtigen.

Also viel Spaß, Ihr werdet schon das Richtige finden.

Helge
Antworten