Klassenzimmer ohne Fenster

Antworten
Merle

Klassenzimmer ohne Fenster

Beitrag von Merle »

Hej,

Ich habe neulich das Klassenzimmer in dem mein Sohn nach den Sommerferien größtenteils unterrichtet werden soll gesehen. Es hat keine Fenster. In D wäre sowas nicht zugelassen. Weiß jemand, wo ich im Netz was über Zulassungsvorraussetzung, Bauvorschriften oder so was in S finden - habe schon ne Weile gegoogelt aber nichts passendes gefunden. Vielleicht kennt sich ja einer von euch zufällig damit aus!!!

Gruß und schon mal vielen Dank

Merle
Advertisement
Tommy_B

Beitrag von Tommy_B »

Hier kannst du lesen, was Arbetsmiljöverket über fensterlose Klassenzimer denkt:
http://www.av.se/teman/skolan/iskolan/l ... ning2.aspx

Ich bezweifele aber, dass das rechtsgültige und noch weniger einklagbare Vorschriften sind. Es gibt eine Menge Bloggs usw über fensterlose ("fönsterlös") Klassenzimmer.

Wie so oft in S, gelten Rechte und Vorschriften nur solange Geld da ist. Ich muss aber sagen, dass die von dir geschilderten Umstände extrem schlecht sind.
Ein Tipp: Sprich mit dem Rektor und deute vorsichtig an, dass die Zeitungen so einen Fall gerne breittreten würden. In diesen Zeiten des Schülermangels scheuen die Rektoren schlechte Publicity wie der Teufel das Weihwasser, es könnten ja die Schüler weglaufen.
Merle

Beitrag von Merle »

Hej,

sanke Tommy und Olli!! Auf der Seite vom av war ich vorher, hatte aber diese besimmte site nicht entdeckt. Also vielen Dank. Dass mit dem Rektor werde ich evtl. in Angriff nehmen - aber vielleicht erst mal mit dem Områdesråd Kontakt aufnehmen.

Die kennen mich eh schon, weil ich mich darüber beschwert habe, dass es zum lunch zuckerhaltige (typisch schwedische) Getränke gibt, die Kinder aber zum Geburtstag kein Eis mehr mitbringen dürfen, wegen des steigenden Ü-gewichts!!

Einen Ruf habe ich also nicht mehr zu verlieren.

Werde berichten, wenn sich was ergibt!!

Bis dann

Merle
Kattegato

Beitrag von Kattegato »

Die kennen mich eh schon, weil ich mich darüber beschwert habe, dass es zum lunch zuckerhaltige (typisch schwedische) Getränke gibt
Du kannst ihnen guten Gewissens berichten, dass andere schwedische Schulen da schon längst umgedacht haben. Nur für den Fall, dass Du für den Rektor einfach nur die Besserwisser-Deutsche bist.

Zu der Fensterfrage kann ich nix sagen. Mal bei skolverket fragen?
Antworten