Hallo Reisemaus!
Bin gerade gestern Abend aus einem 3 wöchigen Schwedentrip zurückgekommen. Darunter waren auch 9 Tage rund um und in Stockholm selbst.
Wir wohnten in einem kleinen Ferienhaus in Strömma, Värmdö. Also ca. eine halbe Stunde mit dem Auto von der Innenstadt entfernt.
Da ich von eventuellen Parkmöglichkeiten selbst keine Ahnung hatte, nahmen wir vorerst den Bus um ins Innere zu kommen.
Als jedoch plötzlich ein Busstreik ausbrach und uns keine andere Möglichkeit blieb als mit dem PKW nach Stockholm zu kommen, fragten wir unsere Vermieterin, ob sie einen Tip für uns hat.
Daraufhin nannte sie uns den für mich besten Parkplatz in ganz Stockholm, zumindest den besten in ganz Södermalm (Für mich sowieso der schönste Stadtteil Stockholms).
Wenn du eine genaue Stockholmkarte besitzt ist der leicht zu finden.
Wir sind über die 222 (Värmdövägen) gekommen. Die Straße fährst du nach Stockholm rein, und zwar über die Danviksbro (Brücke). Dann gelangst du automatisch in den Folkungagatan.
Um den Parkplatz zu finden musst du dann an einer Ampel nach links dem Folkungagatan folgen. Das ist die letzte Straße nach links, bevor du am "Viking-Line" Pier vorbeikommst.
Wenn du links eingebogen bist, kommt nach ca. 50 Metern, rechts, eine kleine Einfahrt schräg nach unten zu einem großen Platz mit 2 Parkscheinautomaten. Da ist immer was frei. Für den ganzen Tag zahlst du gerade mal 40 Kronen, also extrem billig. Ansonsten kostet es da 10 Kr./Tim.
Von diesem Parkplatz aus bist du in wenigen Minuten in den schönsten Straßen Södermalms und in ca. 15 bis 20 Minuten in Gamla Stan.
Um die meine grobe Wegbeschreibung zu verdeutlichen hier ein paar hilfreiche Links:
http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&ge ... 8&t=h&z=12
Mit "Google-Maps" ging das leider nicht besser dazustellen. Die lila eingezeichnete Route natürlich nur bis links in den Folkungagatan verfolgen.
Der Parkplatz ist hier in der Mitte des Bildes zu sehen.
http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&ge ... 04935&z=17
So solltet ihr den Parkplatz genauso leicht finden wie wir.
Viel Glück!
Gruß Julian
P.S. Im Touristenbüro gibts auch ne Broschüre über Parkmöglichkeiten in Stockholm.