Keine Ahnung von schwedischen Ostern...

Antworten
Kattegato

Keine Ahnung von schwedischen Ostern...

Beitrag von Kattegato »

... hab ich!

Nachdem ich schon meinen... sorry... meine Wahlzettel mit zwei linken Händen ausgefüllt habe (bildlich gesprochen), war ich heute mal wieder die Unkenntnis in Person:

Wir waren auf einem Ausflug und fanden bei der Rückkehr einen Zettel mit "Glad påsk" und Grüßen aus blåkulla in Kinderschrift. Kein Name.
"Och Mönsch, wenn uns schon mal einer besucht..."dachte ich enttäuscht. Aber wer war´s? Wie, verflucht noch mal, heißen die ganzen Gehöfte rundrum, wo die Kita-Kumpels wohnen?

Flugs den uns am nächsten Stehenden angerufen:
"Sagt mal, heißt Euer Hof zufällig blåkulla? Nein? Na, dann war´s wohl jemand anderes.... Wie? Was jetzt? Hexen? Öhm.... " :roll:

Ich ließ mich aufklären, dass die Schweden wohl eine krude Mischung aus Walpurgisnacht und Ostern betreiben und blåkulla wohl die Verschwedung des Blocksberges darstellt.
Auweia, und ich hab die armen Leute gefragt, ob sie auf dem Blocksberg wohnen *imbodenversink* :Trollmama:
Advertisement
Michael Andresen
Re: Keine Ahnung von schwedischen Ostern...

Beitrag von Michael Andresen »

Kattegato hat geschrieben:Wir waren auf einem Ausflug und fanden bei der Rückkehr einen Zettel mit "Glad påsk" und Grüßen aus blåkulla in Kinderschrift. Kein Name....
Auweia, und ich hab die armen Leute gefragt, ob sie auf dem Blocksberg wohnen *imbodenversink* :Trollmama:
Die Kinder waren vermutlich eher betruebt darueber, dass sie keine Godis bekommen haben...

//M *dessen Tochter sogar in D (Besuch bei Oma & Opa) als Hexe auf Tour geht...*
Kattegato

Beitrag von Kattegato »

Meine Mutter hat auch noch "gestüpt". Aber die Hexen und den Blocksberg haben sie dann doch dem 30. April überlassen.

Habe jetzt auch erfahren, dass ich mir in den nächsten Jahren wohl eine schlüssige Erklärung einfallen lassen muss, warum der Osterhase sich ausgerechnet bei deutschen Kindern um einen Tag verspätet. Oder auch am Samstag verstecken.
Michael Andresen
Beitrag von Michael Andresen »

Kattegato hat geschrieben:Meine Mutter hat auch noch "gestüpt".
Ist stüpen dasselbe wie als Påskkärring losziehen?
In welcher Gegend sagt man das?
So sah unsere Tochter letztes Jahr aus:
Bild
In den Kessel sammelt man die Süssigkeiten...

//M
Kattegato

Beitrag von Kattegato »

In Mecklenburg holten die Kinder wohl am Sonntagmorgen die Leute mit Reisigruten aus dem Bett samt Spruch:

Stüp stüp Osterei
stüpst du mir kein Osterei
stüp ich dir dein Hemd entzwei.

Musste wohl nicht unbedingt ein Ei sein. Auch Süßes wurde genommen.
Ob das heute noch jemand macht, weiß ich nicht.
Antworten