Vergleich Ikea Deutschland - Schweden

Antworten
Strolch

Vergleich Ikea Deutschland - Schweden

Beitrag von Strolch »

Moin zusammen,

wir haben da gerade eine Immobilie im Blick und denken über einen Kauf nach.
Nun machen wir uns natürlich so Gedanken, was ist wenn usw.
Da das Haus komplett neu eingerichtet werden muss (wird ohne Möbel verkauft) stellt sich natürlich die Frage, in Schweden kaufen oder in Deutschland und dann mit Anhänger rüberbringen.
Wie sieht der Preisunterschied aus bei IKEA zwischen D und S?
Gibt es noch andere Möbelhäuser, die gut sind?
Der grobe Bereich wäre Sundsvall / Kramfors.

Liebe Grüße
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

cawley
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Vergleich Ikea Deutschland - Schweden

Beitrag von cawley »

Hej,

wenn Du Möbel von Ikea bevorzugst kannst Du auch auf der deutschen Ikea Seite bestellen und als Lieferanschrift Deine schwedische Anschrift angeben. Prinizipiell würde ich hauptsächlich Sachen in Schweden versuchen zu kaufen, denn Du musst auch immer noch die Mehrkosten für den Transport aus Deutschland nach Schweden mit einbeziehen. Es gibt auch das bei uns früher dänisches Bettenlager heißende Möbelgeschäft, dass jetzt überall jysk heißt, anonsten musst Du mal schauen ob es Möbelgeschäfte in Deiner Nähe gibt. Es gibt übrigens auch die Möglichkeit sich gute gebrauchte Möbel vor Ort zu kaufen, man muss nur ein wenig schauen und wissen wo es diese gibt, frage am besten mal beim nächsten Mal vor Ort Deine Nachbarn.
Näsviken

Beitrag von Näsviken »

Hej

In Sundsvall/Birsta findest du alles an Läden was des Herz begehrt Von IKEA bis Bauhaus, und überlege mal was der Transport von D nach Schweden an Geld und Zeit kostet.
Anhänger kannst du in Schweden überall für kleines Geld leihen oder einen Nachbarn fragen.
Strolch

Beitrag von Strolch »

Danke erstmal für Eure Antworten. Mit dem Anhänger müssen wir eh rüberfahren. Wir müssen zumindest Matratzen mitnehmen für die ersten 1-2 Nächte, da ich ungerne auf dem blanken Fußboden schlafe.
Da wir aufgrund eines Todesfalles und damit einer Haushaltsauflösung alles doppelt und dreifach haben, was Geschirr, Fernseher, Waschmaschine usw. angeht, wäre es ja blöd alles nochmal in Schweden zu kaufen.

Leider wurde die Frage, ob es in Schweden günstiger ist, nicht beantwortet.
Neuschwede
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Neuschwede »

Hej, also wenn du es schaffst hier zu schreiben, wirst du doch auch fähig sein auf ikea.de und ikea.se die Preise zu vergleichen!?
Die Artikel haben überall den selben Namen! Der aktuelle Kurs 1 Euro= 11,49 SEk!
alltid Sverige
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von alltid Sverige »

Hej Strolch,

wir haben uns vor ca 20 Jahren nach einer neuen Küchenlampe umgeschaut. Hatten kurz vorm Schwedenurlaub bei unserem hiesigen Ikea eine schöne Lampe gefunden. Angeschaut und für gut befunden, Preis gemerkt
Zwei Wochen später in Schweden dann genau diese Lampe bei Ikea gekauft, hin und her gerechnet mit dem damaligen Kurs. Kurzum, die Lampe war gut 30 % billiger!

Wie das heute aussieht weiss ich leider nicht, und ob das jetzt auch für alle Produkte gilt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Am besten und einfachsten ist es wirklich wenn du dir auf der schwedischen Seite die Preise ansiehst und umrechnest

Ansonsten würde ich mich auch vor Ort umschauen, Loppisar etc..

Liebe Grüße
aS
"Eine Freude vertreibt hundert Sorgen"
Antworten