Wie funktioniert der Parkautomat?

Ekbacken
Danksagung erhalten: 51 Mal
Wie funktioniert der Parkautomat?

Beitrag von Ekbacken »

:fahne: Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten, wie funktioniert das Parken in Hässleholm beim Skjukhus? :gruebel:
In der Nähe vom Parkautomat ist eine kleine Parkbucht und an 2 Straßen gezeichnete Parkmöglichkeiten. Ich schecke mit meiner Karte ein und muss dann meine Autonummer eingeben. Woher weiss der Automat, wann ich wieder wegfahre, ohne ausschecken?
Wer weiss darauf eine Antwort?
Gruß Bessy
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Norbi54
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wie funktioniert der Parkautomat?

Beitrag von Norbi54 »

Ich weiß nun leider nicht, wie es sich bei den Parkautomaten in Schweden verhält.
Aber ich bin gerade in Holland und hier gibt es auch an jeder Ecke solche Automaten, wo man seine EC - oder Kreditkarte reinstecken kann und dann seine Autonummer angeben muss.
Nun allerdings kann man wählen, wie lange man parken möchte ( man muss auf den Button "Weiter" drücken).
Es kostet hier z. B. 2 Euro pro Stunde und meistens zwischen 5 und 7 Euro maximal, je nachdem wo man sich befindet.
Die "gebuchte Zeit" wird dann von der Karte abgebucht, man erhält eine Quittung, die man, wie üblich, im Auto gut sichtbar ablegt.
Im letzten Jahr gab es noch viele Münzautomaten, die sind wohl allerdings nach und nach komplett ersetzt worden.

Verwirrt haben mich am ersten Tag Hinweisschilder an allen Parkplätzen, auf denen ein Telefonhörer plus eine 5-stellige Nummer abgebildet war.
Ich habe dann mit Vorwahlen von D und auch von NL vor dieser 5-stelligen Nummer versucht, die Parkgebühren zu zahlen - ohne Erfolg natürlich.
Im Internet habe ich dann gelesen, dass man sich eine APP runterladen kann, mit der man dann wohl entsprechend die Parkgebühren entrichten kann, ohne einen teilweise weit entfernten Parkautomaten (auf)suchen zu müssen.
Die Kontrolleure können das dann wohl checken anhand der eingegebenen Autonummer, denn man erhält ja in diesem Fall keinen Parkschein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, natürlich nur, falls es sich so verhält, mit Eingabe / Vorwahl der gewünschten Parkzeit.

Viel Glück.
Norbert
t.klebi
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von t.klebi »

Norbi54 hat geschrieben: 21. Juni 2024 05:34 Verwirrt haben mich am ersten Tag Hinweisschilder an allen Parkplätzen, auf denen ein Telefonhörer plus eine 5-stellige Nummer abgebildet war.
Das war sicher swish.
Eine schwedische Bezahl-App, die in Schweden allgegenwärtig ist. Als Urlauber kann man da aber nicht teilnehmen, weil hierfür ein schwedisches Bankkonto Voraussetzung ist. Und ein schwedisches Bankkonto bekommt man nicht so einfach.

Bei der Kommunikation mit Schweden stößt man da häufig auf Unverständnis. Für die ist swish so dermaßen normal, dass die sich nicht vorstellen könne, das man diese App nicht hat und sich auch nicht besorgen kann.
t.klebi
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von t.klebi »

Ekbacken hat geschrieben: 20. Juni 2024 20:30 ... und muss dann meine Autonummer eingeben. Woher weiss der Automat, wann ich wieder wegfahre, ohne ausschecken?
Na doch vermutlich über eine Kennzeichenerkennung, oder?
Das ist doch heutzutage (außerhalb von Deutschland :roll: )kein Problem mehr.
Hochländer
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Hochländer »

Hej, das Bankkonto reicht nicht, du brauchst auch eine Personennummer um swish zu nutzen.
J.
Ekbacken

Beitrag von Ekbacken »

Habe Bankkonto und auch Personennummer.
Möchte eigentlich nur wissen,wie erkennt der
Automat wann ich meinem Parplatz
verlassen habe. Ich brauche ja nicht ausschecken.
Man konnte dort auch mit Swish bezahlen.

Bessy
Näsviken

Beitrag von Näsviken »

Beim Bezahlen muss man die Parkdauer eingeben, dadurch wird die Parkgebühr berechnet.
Wernersvensk
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Ekbacken,
in Karstad war das bisher so ,das man vor verlassen des Parkplatzes die Karte noch einmal in den Automat stecken musste ,danach wurde die Parkzeit berechnet. Sonst wurde die Maximale Parkzeit berechnet ,wenn man es vergessen hatte.
An den Automaten in der Stadt musste man eine Zeit angeben 1 oder 2 Stunden welche dann berechnet wurde und die Autonummer.

Mvh Werner
Ekbacken

Beitrag von Ekbacken »

Hej Näsviken und Werner,
ich musste eine Zeit angeben und die war reichlich, weil ich zu früh war.
Das man nur das Parken bezahlt wenn man auscheckt, kenne ich.
Aber warum Autonummer angeben.
Warte jetzt mal was sie abbuchen.
Tack så mycket für eure Bemühungen.
Wünsche Allen einen sonnigen Urlaub in Schweden

Grüße von Bessy
Wernersvensk
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Bessy,
es sind verschiedene Automaten,dort wo du die Autonummer eingeben mußt ,die stehen in Karlstad,sonst kann man das Fahrzeug nicht kontrollieren.
Am Krankenhaus bekommt man einen Papierslip der ins Auto gehört ,wenn man dann das Krankenhaus verlässt steckt man die Karte in den Automaten und gut ist es.
Mvh Werner
Uta
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Uta »

Hej Bessy,

wenn du mit deiner Bankkarte am biljettautomaten eincheckst, musst du vor der Abfahrt mit deiner Karte am selben Automaten auschecken. Die
Registrierungsnummer stellt die Verbindung her, um zu kontrollieren, ob genau dieses Auto an diesem Platz eingecheckt hat.

Sehr smidig geht es mit der entsprechenden app, bei uns Parkster. Wenn du die einmal eingerichtet hast, brauchst zu nur noch "starta" und "Avsluta"
zu drücken.

Liebe Grüße
Uta
Ekbacken

Beitrag von Ekbacken »

Hej Uta, bei der
Klinik in Kristianstad ist das so, aber hier geht das nicht auszuchecken. Aber die app werde ich mir
mal runterladen.
Ich hoffe, du hast ein schönes uns sonniges
midsommar gefeiert.
Liebe Grüße von Bessy
Vanellus
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Vanellus »

Am Westufer des Vättern nördlich von Karlsborg gibt es einen Parkplatz mit Schranke im Wald auf dem Weg zur Badestelle. Das ging sehr gut über die Parkster-App. Das Nummernschild wird bei Rein- und Rausfahrt gescannt und automatisch über die im Account gespeicherte Kreditkarte gezahlt..
Andere Variante im Karstadt-Parkhaus in Kiel. Man fährt rein und Nummernschild wird gescannt. Vor der Rausfahrt zum Kassenautomaten, eigenes Nummernschild eingeben und zahlen. Rausfahren. Kein Zettel nötig.
Grizzly2
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Grizzly2 »

Also in D musste man bei kostenlosen, max. 90--120min erlaubten Kurzparkzeiten bisher eine Parkscheibe einlegen. Jetzt wird auf manchen Parkplätze diese Höchstparkdauer zwar vorgegeben, aber eine Parkuhr braucht es, wenn entsprechender Hinweis, nicht mehr, weil die Kennzeichen gescannt werden und man bei Parkzeitüberschreitung den Bußgeldbescheid ohne Zettel zugestellt bekommt. Oder einen Zettel gesteckt bekommt, das hab ich zum Glück noch nicht erfahren müssen.
Kann also sein, dass das in S ähnlich ist. Ich hab bei meinem letzten Aufenthalt 2019 vor ICA-Parkplätzen schon einen Hinweis auf Höchstparkzeit gesehen, aber in keinem Auto eine Parkscheibe, das scheint in S nicht üblich zu sein (???).
Das Scannen mit späterer Zahlungsaufforderung funktioniert zB bei der Citymaut in Göteborg für ausländische Fahrzeuge ja auch, wie ich selber schon mitbekommen habe.
Uta
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Uta »

Bei Höchstparkzeiten auf Supermarktparkplätzen muss man in der Regel eine Parkscheibe anwenden.
Antworten