Solaranlage installieren
-
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Solaranlage installieren
Hej,
wir wollen gerne eine Solaranlage von 10 kw installieren im Värmland.
Wer hat eine ähnliche Anlage und möchte seine Erfahrung mit uns teilen.
Wir haben zZ einen Jahresstromverbrauch von 3550Kwh und heizen mit Holz,möchten aber umsteigen auf eine Luft/Wasserwärmepumpe oder Erdwärmepumpe.
Hat jemand Erfahrung mit der Rückvergütung von Fortum ?
Da der Stromertrag im Winter minimal sein wird,müsste man im Sommer soviel Strom erzeugen um den Winterverbauch teilweise auszugleichen.
Mvh Werner
wir wollen gerne eine Solaranlage von 10 kw installieren im Värmland.
Wer hat eine ähnliche Anlage und möchte seine Erfahrung mit uns teilen.
Wir haben zZ einen Jahresstromverbrauch von 3550Kwh und heizen mit Holz,möchten aber umsteigen auf eine Luft/Wasserwärmepumpe oder Erdwärmepumpe.
Hat jemand Erfahrung mit der Rückvergütung von Fortum ?
Da der Stromertrag im Winter minimal sein wird,müsste man im Sommer soviel Strom erzeugen um den Winterverbauch teilweise auszugleichen.
Mvh Werner
-
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Solaranlage installieren
Im Internet findet sich folgendes:
https://www.fortum.se/privat/elavtal/el ... erskottsel
https://www.fortum.se/privat/elavtal/el ... erskottsel
-
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Hej Tertion,
ich habe ja schon einige Solaranbieter kontaktiert ,aber eine Sanitärfirma aus der Schweiz war noch nicht dabei.
Ich glaube auch nicht das die bis nach Schweden kommen.
Wie du mit einem 10 Kw Speicher vom Sommer durch den Winter kommst ist mir nicht ganz einleuchtend .
ich habe ja schon einige Solaranbieter kontaktiert ,aber eine Sanitärfirma aus der Schweiz war noch nicht dabei.
Ich glaube auch nicht das die bis nach Schweden kommen.
Wie du mit einem 10 Kw Speicher vom Sommer durch den Winter kommst ist mir nicht ganz einleuchtend .
-
- Danksagung erhalten: 85 Mal
10 kWh (!) im Sommer erzeugen, um sie im Winter zu nutzen? Bei einem Verbrauch von etwa 3.000 kWh im Winter? Noch nicht mal mit einer 100-kWh-Batterie würdest du da wirklich was davon merken.
Deine Batterie ist natürlich sinnvoll, aber sie dient gewiss nicht dem Ausgleich zwischen den Jahreszeiten, sondern dem Ausgleich der täglichen Schwankungen bei Erzeugung und Verbrauch.