Sommer 2007 Wanderung???

Antworten
bonnemann

Sommer 2007 Wanderung???

Beitrag von bonnemann »

Sommer 2007 Wanderung

Hallo ich möchte im Sommer (Ende Juli< - August) für 3-4 nach Schweden fahren und dort wandern und das Land erleben( bin außerdem ein Hobbyfotograf) , weiß aber nicht wo ich viel sehen kann und schöne Landschaften sich befinden ( für die Fotos) .
Dazu kommt noch das ich ein ,, blutiger" Anfänger bin und ich somit eine einfache Strecke brauche.
Ich habe schon gesucht, aber nciht gefunden.
Habe nur gehört das der Sarek Nationalpark sehr photogen sein sollte!
Ich hoffe auf eine baldige Hilfe ^!
Guten Rutsch
bonnemann :-flagge2
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Heimi77

Beitrag von Heimi77 »

Zunächst mal, was verstehst du unter wandern?
Mehrtägiges/wöchiges Trekking oder meinst du damit Tagestouren?

Der Sarek ist schon ein Gebiet mit hohem Anspruch.
Ich will da selber irgendwann mal hin. Allerdings zu dem Punkt zu dem ich will, dem Gipfel des Skierfe kommt man nur durch eine ca. 1wöchige Trekkingtour, oder aber mit Boot oder Heli.
Aber ohne Zweifel sind die Nationalparks im Norden Schwedens die beeindruckensten, vor allem der Sarek und Abisko.
Ich selber habe mich bisher nur an Tagestouren versucht.
Schöne Ecken findet man jedoch überall. Selbst in Nationalparks im Süden Schwedens gibts einige sehr schöne Stellen. So war ich z.B. bisher im Tresticklan, Tiveden, Kroppefjäll und Sånfjället. Ein paar Bilder davon
hier.

Eine Übersicht der grössten Nationalparks findest du hier
bonnemann

weitere Fragen

Beitrag von bonnemann »

Hey :fahne:
danke für die Tips,
ich hatte ja keine Ahnung davon was das ist ist und jetzt weiß ich das der Nationalpark nichts für mich ist .
Könnt ihr mir trotzdem vllt irgendwelche besonderen Sehenswürdigkeiten empfehlen die ich so in 2 wochen sehen könnte?
Lg
bonnemann :flagge3:
Amarok
Beitrag von Amarok »

Hej Bonnemann,

Schweden ist ein "weites Land" und bietet "Naturmenschen" sehr, sehr viele Möglichkeiten sich auszuleben. Mein erster Schwedenurlaub war eine große Rundreise, spontan, ungeplant. Ich war von diesem Land sofort begeistert, habe es jedoch nur oberflächlich kennen gelernt . Der nächste Urlaub war dann schon zielgerichteter. Ich kann mich der Meinung meiner Vorredner nur anschließen. Wichtig sind Deine Zielvorstellungen, ohne dabei übers machbare Ziel hinaus zu schießen. Geht es Dir darum, mal an einem Ort gewesen zu sein und ein Häkchen auf der Liste der Reiseziele zu machen, an denen man mal gewesen sein muss? Oder willst Du diesen Ort, diese Landschaft wirklich erleben? Über welche Outdoor-/Wildniserfahrung verfügst Du? Der Sarek und andere Nationalparks in Lappland stellen an ihre Besucher u.a. hohe Anforderungen bezüglich körperlicher Leistungsfähigkeit, Bergerfahrung, Orientierung, Wetterkunde sowie Ausrüstung.
Nutze Deine persönlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und Du wirst mit Deinen Erfahrungen und Abenteuern wachsen.

Gruß

Peter
www.northtrail.de
nilsholgersson
Beitrag von nilsholgersson »

Wenn du wirklich ein blutiger Schweden-Anfänger bist, sowohl Natur als auch Kultur erleben möchtest und verschiedene Landschaftsformen auf engem Raum erfahren möchtest, dann empfehle ich dir beispielsweise folgendes "Paket":

Fahre mit der Fähre nach Göteborg. Direkt außerhalb der Stadt beginnt der Wanderweg Bohusleden, der durch abwechslunsgreiches, wald- und seenreiches Hügelland bis hinauf nach Strömstad an der norwegischen Grenze führt und streckenweise durchaus auch einem Anfänger Wildnis-Adventure-Feeling bietet. Im Anschluss an die Wanderung geht es von dort aus mit dem Schärenboot auf die autofreien Koster-Inseln, wo sich herlich relaxen lässt.
Am Ende deines Urlaubs kannst du dann noch für 2-3 Tage Göteborg und Umgebung erkunden, die Stadt hat viel zu bieten.

Sicherlich gibt es über das ganze Land verteilt unzählige Möglichkeiten ähnliche "Pakete zu schnüren" und dieses hier ist nur ein Beispiel! Aber es fiel mir gerade ein, weil es mit so wenig Aufwand verbunden ist. Du kannst im Grunde sogar das Auto komplett zu Hause lassen.
...Denn die Ferne ist niemals dort, wo man sich befindet...
(Janosch)
Erny
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Erny »

Als Anfänger solltest du nicht ins Sarek laufen. Das kannst du nach einigen Erfahrungen machen.

aber was hälstg du vom nördlichen Kungsleden. Von Abikso nach Vakotavare.

Oder vom Padjelantaleden. Von Ritsen nach Kvikkjokk. Und wenn du Zeit hast, kansnt du dann Richtung nach Nordosten, nach Slatoluokta wandern. (Kungsleden)

Da streifst du auch das Sarek streifen. Kannst mit Zelt wandern., oder wenn es dir lieber ist, von Huette zu Huette.

Gerade die Strecke Ritsen-Kvikkjokk-Saltoluokta kann ich nur empfehlen.Das ist meine Lieblingsstecke. Und fuer einen Anfänger voll geeignet.

Gruss

Erny
http://www.christian-ernst.org/
Antworten