Mit dem Motorrad nach Skandinavien

Antworten
Thomas F.

Mit dem Motorrad nach Skandinavien

Beitrag von Thomas F. »

Hallo miteinander!

Ich wurde vor langer Zeit mit dem Skandinavienvirus befallen aber konnte mich lange dagegen wehren :D Nun schlägt der Virus aber wieder zu und deshalb habe ich einige Fragen die mir erfahrene Skandinavienreiser sicher problemlos beantworten können.

Mein/unser Ziel ist es 2007 Mitte/Ende Juni in einer Gruppe von max. 5 Motorrädern nach Skandinavien. Die erste Planung war:
Zeitpunkt der Tour: Mittsommer, d.h. KW 24-28
Länge der Tour: 7-9 Tage mit ca. 3.500 KM
Unterkünfte: Erste Übernachtung auf der Fähre von Rostock nach Trelleborg, restliche Übernachtungen auf Zeltplätzen in Holzhütten, im Zelt oder bei Bedarf auch mal in einer Pension oder einem Hotel. Die Übernachtungen werden (ausser erste Fähre) nicht im voraus gebucht (Stand heutige Planung)
Strecke:Von Schönwald einfach Richtung Norden bis Rostock (erster Tag), danch von Trelleborg am Kattegat und Skagerrak entlang bis Oslo und von dort nach Kristiansand, Ab Hirtshals dann quer durch DK wieder nach D.
Mitfahrer: Aufgrund der geplanten Übernachtung wird die Gruppe auf max. 5 Mitfahrer begrenzt, denke es werden sowieso nicht mehr.
Nach lesen in diesen Forum bin ich mir nicht mehr so sicher ob dies so gut und erstrebenswert ist wie ich dachte.

Mittlerweile frage ich mich ob eine Ferienhütte/Holzhaus oder ähnliches als fester Standpunkt für Touren nicht besser wäre. Ich muss dazu sagen das wir ein sehr gemischter Haufen sind, von mir den absoluten Vielfahrer und Wildzelter bis hin zum alle Stundenpausemacher und amliebstenimhotelschlafer, ist alles dabei. Ich versuche nun alles unter einen Hut zu bekommen und einen schönen Motorradurlaub 2007 zu planen.

Was meint Ihr als Profis dazu.

Findet man ohne Buchung ein/zwei Holzhütten zur Übernachtung jeden Tag? Auch wenn man nicht schon um 15 Uhr an jeden Zeltplatz nachfragen will?

Ist die oben beschriebene Strecke machbar? Auch wenn man nicht auf Europastrassen fahren will?

Oder sollte man als Neuling in Schweden sich lieber eine feste Unterkunft suchen? Wenn ja wo meint Ihr ist es am schönsten?

Wie lange im voraus muss man die Unterkunft dann buchen?

Danke euch jetzt schon und denke es werden sicher noch mehr fFragen auftauchen bei de weiteren Planung.
Advertisement
muff
Beiträge: 4
Registriert: 8. Oktober 2006 17:08
Kontaktdaten:

Beitrag von muff »

Also wenn das ein gemütlicher Urlaub werden soll, dann ist die Strecke echt viel zu weit. Es sei denn ihr fahrt einen Tag hin und einen Tag zurück je 800km oder so und die restliche Zeit so 200-300km. Dann hat man auch noch was vom Tag. Bzw. ich weiß ja nicht, ob ihr fahren wollt oder Schweden sehen.
War da auch oben im Sommer mit Motorrad und kann sagen, dass sich die Straßen manchmal echt ziehen, aber fahren macht extrem viel Spaß und je weiter man nach Norden kommt, umso schöner werden auch die Straßen und Landschaften :-)
Wir sind da von NRW aus bis Höhe 50km unter Oslo gewesen und auch so 3000km gefahren, aber war mehr Stress als alles andere. Aber wir haben auch einen Tag mal ausgesetzt, deswegen musste wir danach dann mehr fahren, um wieder in der Zeit nach Hause zu kommen.
Also ich persönlich würde mir für die Strecke mehr Zeit nehmen, dann kann man auch noch zwischendurch Tage einfach mal an schönen Orten bleiben. Und bei Campingplätzen bekommt man eigentlich immer noch ein Platz, wie das mit Hütten ist, weiß ich nich.
Schön fand ich auf der Tour übrigens die Stadt Smögen, die liegt am Meer und weiter westlich einen Campingplatz in Amål, da war die Stadt aber nicht schön, aber man konnte die Zelte auf einen kleinen Hügel stellen und auf den See gucken und das alles war recht familiär.
Achso: Man kann auch einfach losfahren und immer auf einer Karte die Campingplätze in der Nähe im Auge haben und gucken, wieviel man schafft und halt keine Route fest planen, haben wir da im Sommer auch gemacht, dann kann man täglich mit jedem absprechen, wo es hingehen soll. Sieht zwar ein wenig ungeplant aus, aber ich denke, dass das eine gute Möglichkeit ist. Und wie gesagt: Mehr Zeit, wenn das Geld und der Urlaub da sind.
Viel Spaß, Jan
Benutzeravatar
schwedenbiker
Beiträge: 40
Registriert: 27. Februar 2005 20:14
Wohnort: 12279 Berlin-Marienfelde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von schwedenbiker »

Hi Thomas,

also mal so als Biker unter uns.

Muß mich den anderen anschließen, bei 3000 Kilometern habt ihr ne Menge vor.

Zum Übernachten: Rund um Midsommar, kann es durchaus Probleme geben ohne Buchung Hütten haben zu wollen, aber es gibt ja immer freie Vandrarhem-Betten (Jugendherberge) die nicht gebucht werden können und für Reisende frei sind. Das hat auch den Vorteil, abends nach der Tour warm duschen zu können.

Auf der Route nach Oslo, liegen Helsingborg, Göteborg und noch viele andere schöne Städtchen. Da solltet Ihr etwas Zeit einplanen und nicht nur über den Asphalt düsen. Sehr empfehlen kann ich die Region um Trollhättan und Vänersborg, da gibt es auch ein paar Kurven und viel Natur. Die Euch auch in Richtung Oslo bringen könnte.

Wünsche Dir gutes Gelingen für die weitere Planung
und bei Interesse http://www.schwedenbiker.de

Gruß
Felix
Der Wind kommt immer von vorne !

hej då
felix [www.familie-lomnitz.de] :-)
Thomas F.

Beitrag von Thomas F. »

Hallo und danke für Eure Informationen

Wollen nun zum "Antesten" uns erstmal ein Ferienhaus o.ä. nehmen uns dort 1 Woche aufhalten und von dort aus unsere Erkundungstouren starten. Die Anreise kann über Rostock oder Sassnitz erfolgen, optimal wäre eine Nachtfähre.
Das Haus soll dann in einer Tagestour mit dem Motorrad zu bewältigen sein, also im Umkreis von 3-500 KM.
Nun die schwere Frage, wohin?
Benutzeravatar
schwedenbiker
Beiträge: 40
Registriert: 27. Februar 2005 20:14
Wohnort: 12279 Berlin-Marienfelde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von schwedenbiker »

Hej,
von Rostock gibt es zwei Nachtfähren. Einmal TT-Line oder Scandlines und beide fahren gegen 23.00 Uhr dort ab. Ich empfehle Euch eine Kabine zu buchen, da man dann morgens noch duschen kann. Ankunft ist gegen 6 Uhr in Trelleborg. Von da kann man direkt an der Küste lang in Richtung Ystad fahren oder in Richtung Norden nach Varberg, Helsingborg, etc. Die Städte sind alle am Meer gelegen und im Sommer durchaus badetauglich.

Ferienhäuser kann man mittlerweile überall buchen, einfach mal Google bemühen. Bei den Reiseveranstaltern ist allerdings immer Samstags An- und Abreise. Bei regionalen Anbietern, kann man auch an anderen Tagen mieten.

Viel Erfolgt

Gruß
Felix
Der Wind kommt immer von vorne !

hej då
felix [www.familie-lomnitz.de] :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast