Hallo
Ein Praktikum wird in Schweden üblicherweise bezahlt, man bekommt also nur eines, wenn sich das auch für den Arbeitgeber in irgend einer Weise lohnt.
Kannst du denn Schwedisch? Und zwar möglichst gut? Falls nein bist du für die Einrichtungen leider uninteressant, da die Kinder ja kein Englisch können...
Außerdem kann es sein, dass denen der Aufwand mit einem nicht in Schweden wohnenden Praktikanten zu hoch ist, z.B. wegen eventueller Versicherungen oder formalen Dingen (alle, die mit Kindern arbeiten, müssen z.B. ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis vorlegen...)
Eine alternative Möglichkeit wäre dann, mal bei der deutschen Schule Stockholm nachzufragen. Ich weiß nicht, wie klein da die kleinsten Schüler sind (ob es evtl. einen Kindergarten gibt?), vielleicht bieten die ja Betreuung in den Ferien an und können dabei Hilfe gebrauchen.
Falls du nur mal kurz ein paar Tage in einen schwedischen Kindergarten reinschnuppern willst, kannst du nach einem studiebesök fragen, das kann man machen um einen ersten Eindruck vom Berufsalltag zu bekommen.
Viel Glück!
Heike