E 45 ... und Lichte Höhe auf Parkplätzen?
-
E 45 ... und Lichte Höhe auf Parkplätzen?
Hallo alle zusammen,
wer kann uns Tipps geben, was man entlang der E 45 gesehen haben MUSS oder wer hat sie schon bereist und kann etwas empfehlen?
Wir sind erstmalig auf Entdeckertour in Schweden und suchen die sprichwörtliche Weite, Ruhe, Stille, Fauna u Flora.
Wir sind mit unseren SUV von Volvo und Dachbox unterwegs. Weiss jemand ob es Höhenbeschränkungen (Barrieren) auf Parkplätzen gibt?
Liebe Grüsse aus dem Harz
jungerschwede
wer kann uns Tipps geben, was man entlang der E 45 gesehen haben MUSS oder wer hat sie schon bereist und kann etwas empfehlen?
Wir sind erstmalig auf Entdeckertour in Schweden und suchen die sprichwörtliche Weite, Ruhe, Stille, Fauna u Flora.
Wir sind mit unseren SUV von Volvo und Dachbox unterwegs. Weiss jemand ob es Höhenbeschränkungen (Barrieren) auf Parkplätzen gibt?
jungerschwede
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an
- Carola
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: E 45 ... und Lichte Höhe auf Parkplätzen?
Hallo jungerschwede,
am "Inlandsvägen" (=E45) finde ich die Gegend um den Siljan-See (Mora, Orsa usw.) recht schön. Das ist, neben dem Süden, der Bereich wo so die "typischen Klischees" zu sehen sind (rote Häuser, Felder, mit Glück ein Elch)
. Wie weit nach Norden fahrt Ihr denn? Richtung Östersund ist es auch schön, noch einsamer als rund um den SiljanSee - im Storsjön gibt es auch das schwedische Nessi
Wieviel Zeit habt Ihr? Denn für mich sind kleine Nebenstraßen, die von der E45 abzweigen eigentlich schöner, als die "Hauptstrasse". Die sind aber zeitintensiv. Ansonsten immer mal am Weg nach Wegweisern auf Cafés, Glasbläsereien, historische Gebäude use. Ausschau halten. Auch "loppis" (Trödelmarkt) kann manchmal ganz lustig sein.
Höhenbegrenzungen auf Parkplätzen habe ich bisher noch nicht erlebt - da in Schweden viele Leute mit Wohnmobilen unterwegs sind, würde ich mir allenfalls bei einer Höhe deutlich über 3m bei alten Brücken in alten Ortschaften Gedanken machen.
Gruß, Carola
am "Inlandsvägen" (=E45) finde ich die Gegend um den Siljan-See (Mora, Orsa usw.) recht schön. Das ist, neben dem Süden, der Bereich wo so die "typischen Klischees" zu sehen sind (rote Häuser, Felder, mit Glück ein Elch)

Höhenbegrenzungen auf Parkplätzen habe ich bisher noch nicht erlebt - da in Schweden viele Leute mit Wohnmobilen unterwegs sind, würde ich mir allenfalls bei einer Höhe deutlich über 3m bei alten Brücken in alten Ortschaften Gedanken machen.
Gruß, Carola
Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
-
Hey und vielen Dank Carola für Deine Tipps.
Bis Sorsele o/u Kläppen wollen wir erst einmal hoch (3 Wochen Urlaub) ...
Am meisten interessieren uns die schwedischen Weiten, in Verbindung mit der Stille am Wasser.
Wir hoffen, dass wir sie bis dorthin erreicht haben.
Weiter hoch in den Norden würde unser Zeitbudget sprengen.
Städtchen u Dörfer brauchen wir nur zum uns Versorgen. Wir sprechen auch noch kein Schwedisch.
Eine kleine Infrastruktur mit Stromversorgung zum Batterienaufladen, abgelegene kleine Rast- oder Campingplätze am Wasser wäre ideal.
Unsere Thule auf dem Dach muss mit, bei der Zeit wo wir dort sind.
In Irland 2011 waren alle Park- u Rastplätze an der Küste höhenlimitiert, glaube 1,85m ... deshalb meine Frage.
Nun bin ich beruhigter ...
Danke nochmals ..
jungerschwede
Bis Sorsele o/u Kläppen wollen wir erst einmal hoch (3 Wochen Urlaub) ...
Am meisten interessieren uns die schwedischen Weiten, in Verbindung mit der Stille am Wasser.
Wir hoffen, dass wir sie bis dorthin erreicht haben.
Weiter hoch in den Norden würde unser Zeitbudget sprengen.
Städtchen u Dörfer brauchen wir nur zum uns Versorgen. Wir sprechen auch noch kein Schwedisch.
Eine kleine Infrastruktur mit Stromversorgung zum Batterienaufladen, abgelegene kleine Rast- oder Campingplätze am Wasser wäre ideal.
Unsere Thule auf dem Dach muss mit, bei der Zeit wo wir dort sind.
In Irland 2011 waren alle Park- u Rastplätze an der Küste höhenlimitiert, glaube 1,85m ... deshalb meine Frage.
Nun bin ich beruhigter ...

jungerschwede
wenn Ihr Zeit habt und Natur pur genießen wollt kann ich Euch auch empfehlen, bei Östersund Richtung Järpen abzuzweigen. Dort findet Ihr Richtung Norwegen eine Menge beeindruckender Wasserfälle und andere Sehenswürdigkeiten. Einfach im Forum unter "Järpen" suchen.
Wie schon Nordland und Carola vorher sagen, sind mir noch nie irgendwelche Höhenbeschränkungen auf Parkplätzen aufgefallen, obwohl wir auf der 45er schon einigemal unterwegs waren (MB-Bus mit 2,6m Höhe).
lg Ernst
Wie schon Nordland und Carola vorher sagen, sind mir noch nie irgendwelche Höhenbeschränkungen auf Parkplätzen aufgefallen, obwohl wir auf der 45er schon einigemal unterwegs waren (MB-Bus mit 2,6m Höhe).
lg Ernst
-
Danke Ernst für Deinen Tip,
mittlerweile sind wir schon wieder zurück und es übertraf unsere Erwartungen, es war Klasse.
Waren schon auf Tour, als Du geschrieben hattest.
Waren jedoch auf dem Weg nach Norden einige male Richtung Norwegen raufgefahren und es war überall ähnlich bezaubernd diese Wasserfälle.
Bei uns ging es fast bis Jokkmokk und dann ab Richtung Ostsee und wieder zurück.
Von 17 Nächten hatten wir 2x Regen ansonsten hat auch das Wetter mitgepielt.
Das nächste mal wollen wir "ganz bis hoch"
Liebe Grüsse
jungerschwede
mittlerweile sind wir schon wieder zurück und es übertraf unsere Erwartungen, es war Klasse.
Waren schon auf Tour, als Du geschrieben hattest.
Waren jedoch auf dem Weg nach Norden einige male Richtung Norwegen raufgefahren und es war überall ähnlich bezaubernd diese Wasserfälle.
Bei uns ging es fast bis Jokkmokk und dann ab Richtung Ostsee und wieder zurück.
Von 17 Nächten hatten wir 2x Regen ansonsten hat auch das Wetter mitgepielt.
Das nächste mal wollen wir "ganz bis hoch"

Liebe Grüsse
jungerschwede