Da es im Spätsommer - zum zweiten Mal - nach Schweden geht, dachte ich es wäre eine gute Idee, sich hier mal anzumelden, um Informationen zu sammeln und hoffentlich auch das eine oder andere zur Community beizutragen.
Als ich mir vor vielen Jahren für ein anderes Reiseforum einen Nickname ausdenken "musste" war das ziemlich einfach. Kurz vorher hatte ich bei IKEA eine Känguruh-Handpuppe "Lurvig" gekauft (konnte nicht widerstehen). Dass ich mit diesem Nickname mal in einem Schwedenforum, also quasi im Heimatland [s]der Känguruhs[/s] IKEAs landen würde, hatte ich damals noch nicht geahnt. Aber nun ist es offenbar soweit

Im echten Leben heisse ich Daniel, bin derzeit "Wahl-Dresdener" (und habe mit Pegida NICHTS! am Hut). Das Reisevirus hat mich irgendwann um die Jahrtausendwende befallen, akut. Diagnose: unheilbar. In den 1990ern war ich schon öfter mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs, nach 2001 gings dann massiv ans fliegen

Foto-tauglich muss es sein, viel einsame Natur ebenso. Ich reise überwiegend, um zu fotografieren

Ich reise eigentlich grundsätzlich alleine, weil ich das mag(!). Man kommt schneller mit Einheimischen in Kontakt und kann tun und lassen was man will. Nicht jede Partnerin mag früh um 3:00 aufstehen um pünktlich zum Sonnenaufgang an irgend einer "langweiligen" Foto-Location zu sein

Luxus brauche ich auf Reisen nicht. Bin zwar weder Trekker noch Extrem-Wanderer, aber trotzdem ehr einfach unterwegs. Mietwagen muss meist sein, da ich unabhängig mobil sein möchte. 4x4 ist willkommen, da wo es nötig ist und man sowas legal einsetzen kann

Übertriebe Planung mag ich ebensowenig wie das Vorbuchen von Unterkünften oder gar die minutengenaue Streckenplanung mit Google Mpas

Mittlerweile habe ich einige Erfahrung in dieser Art des Reisens (und doch massig Fragen für die kommende Lappland-Tour!).
Nachdem ich im letzten halben Jahr sehr oft dienstlich in Asien war (Korea, Taiwan, Hong Kong) und immer ein paar freie Tage anhängen konnte muss ich jetzt erstmal wieder in die Natur. Asien ist unglaublich toll, auch die übervölkerten Plätze, die ich bisher sehen durfte. Aber es zieht mich doch mehr in die leere, einsame Natur. Deshalb gehts in ein paar Tage erstmal für 2 Wochen nach Island... und dann eben Ende August nach Kiruna. Detailplanung dafür gibts noch nicht.
Genug von mir erstmal, oder? Aber schliesslich gehts hier ja um "Vem är du?"

Ausser "du" versteh ich nichts davon. Mein Schwedisch reduziert sich auf "IKEA" und "lurvig"

Ich hoffe mal auf regen, hilfreichen und netten Informationsaustausch hier. Habe in ein paar anderen Foren leider weniger gute Erfahrungen gemacht, gerade als Neuling

Ich hoffe, ihr nehmt mich auf

Gruss,
Daniel
aka Lurvig
P.S.
HIER gibts einen kleinen - fotografischen - Ausschnitt aus meinem bisherigen Reiseleben