Hallo aus dem Rheinland

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
The Thommy

Hallo aus dem Rheinland

Beitrag von The Thommy »

Hej,

ich bin Thomas, werde aber meist Thommy genannt, bin 23 Jahre alt und komme daher wo Rheinland, Vulkaneifel und Ahrtal aufeinander treffen. Beruflich arbeite ich in der Qualitätssicherung für feuerfest Beton.

- Warum ich mich hier angemeldet habe ?

Nun ja, Ende Januar 2015 fahre ich durch Schweden nach Norwegen und habe diesbezüglich natürlich einige Fragen.

1) Gibt es Angaben zur frostsicherheit von Schwedischen "Winter"-Diesel für die Region wo ich in Norwegen hinmöchte braucht es zu dieser Jahreszeit schon min. -35°C das der Diesel flockt.

2) Wie sieht es mit Regelungen zu Spikereifen aus ?

Bis jetzt habe ich lediglich gefunden das einige Straße in bestimmten Städten nicht befahren werden dürfen (in meinem Fall Göteborg), ist für mich jetzt nicht das Thema da ich da eh nicht lang möchte.
Sowie das max. 50Spikes pro Meter Abrollumfang vorhanden sein dürfen, nur ist das doch etwas schwammig ausgedrückt ob das im Profil oder auf der Lauffläche gemessen wird, bei 21mm Profil (da Geländereifen) macht das leider momentan den entscheidenden Unterschied aus ob ich mit meinen Reifen legal fahren darf oder nicht.

Von Norwegen weiß ich das die Art und Länge der Spikes, sowie die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (falls die Herstellerangabe unterhalb der erlaubten Geschwindigkeit liegt) zusätzlich geregelt ist.

3) Einfuhrbestimmungen

Ich wollte meinen Freunden in Norwegen 2 Kästen Bier (20l) mitbringen, dies soll natürlich auf legalem Weg geschehen.
Wo liegt die Freimenge, die erlaubte Höchstmenge (wenn man Steuern dafür bezahlt) und was kostet das versteuern ?

Einfuhr von Energydrinks, wie schaut es da aus ?
Da kann ich auch nur von Norwegen berichten, da ich da schon öfters war.
Generell ist in Norwegen der Verkauf von Energydrinks mit einem Zuckergehalt über 25% verboten.
Die Einfuhr ist dennoch erlaubt. Da ich die verschenken möchte gibt es da in Norwegen keine Probleme, nur wie gesagt wie schaut das in Schweden aus ?

4) Essen an Tankstellen

Gibt es dort wie in Island oder Norwegen auch handgemachte Burger, Tacos, Salate, u.ä. zum annehmbaren Preis ?
Weil McDoof und Pappburgerking ist nicht so meins.

Schönen Gruß
Thommy
Advertisement
The Thommy

Re: Hallo aus dem Rheinland

Beitrag von The Thommy »

Im Gespräch mit Mamu kamen bei mir noch ein paar weitere Fragen auf:

- Tagsüber mit Abblendlicht fahren oder reicht auch Tagfahrlicht ?
- Apropos Licht, wie schaut es mit LED - Zusatzscheinwerfern (Fernlicht) aus, dürfen diese legal benutz werden ?
- Gibt es Kolonnenfahrten hintern Schneeflug her bei starken Schneefall ?
Antworten