Hallo aus der Nähe Karlsruhe/Pforzheim

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
superquax

Hallo aus der Nähe Karlsruhe/Pforzheim

Beitrag von superquax »

Hallo Allerseits, mein Name ist Markus und ich gehöre mit meinen 50Jahren zur typischen Pippi Langstrumpf und ABBA-Generation. Das erste Mal war ich beruflich vor ca. 15 Jahren in Schweden. Kann mich noch genau daran erinnern, daß ich mit einem schwedischen Geschäftspartner mit dem Auto unterwegs war und mit staunendem Blick die Landschaft betrachtet habe. Dieses Erlebnis habe ich in meiner Erinnerung behalten und bei jedem Schwedenbesuch bin ich gerne gereist, wobei meine Geschäftreisen mittlerweile die ganze Welt umspannen, gehe ich so richtig gerne nur nach Schweden..oder nach Hause :D .
War das erste Mal in der Nähe von Uppsala, dann in Sandviken, später durch Bekannte in Tidaholm, Kiruna, eine Woche Hundeschlitten fahren im Dezember... und jetzt habe ich mir nach langem Zögern ein Ferienhäuschen in der Nähe von Tibro am Örlensee erwerben können und somit einen Lebenstraum noch vor meinem 50.sten Lebensjahr verwirklichen dürfen.
Ich finde die Schwedischen Landsleute "absolut cool", mir gefällt die freundliche, entspannte Art und die ausgestrahlte Ruhe der Menschen und des ganzen Landes. Werde jetzt so häufig als möglich dort verbringen, nächstes mal an Weihnachten/Neujahr.. und vor Allem mal die Basics der schwedischen Sprache versuchen zu erlernen, was mir sicherlich nicht ganz einfach fallen wird.
Habe mich bisher immer mit Englisch durchschlagen können, das Englisch der Schweden war auch meist besser als meines.
Ich werde vermutlich einige Frage hier stellen und mich zunächst mal ein wenig durchlesen hier.
Viele Grüße an alle Schweden und Schweden-Fans
Markus
:-flagge2
Advertisement
Timmerhugaren
Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Hallo aus der Nähe Karlsruhe/Pforzheim

Beitrag von Timmerhugaren »

Herzliches Willkommen hier, Markus!

und Gratulation zur Herausforderung Hauskauf in Schweden...wir haben es noch keine Sekunde bereut!

Viel Spass

Christian
Carola
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hallo aus der Nähe Karlsruhe/Pforzheim

Beitrag von Carola »

Hej Markus,
willkommen im Forum. Glückwunsch zu Deinem Häuschen. Ich träume immer noch von einem Job in Schweden, aber der Arbeitsmarkt ist ja nun mal nicht der Beste.... deshalb bleibt's im Moment auch beim Urlaub. Die entspannte Art der Schweden gefällt mir auch immer wieder gut. Übrigens: keine Angst :pfeif: - mit Englisch und Deutsch als "Grundlage" ist Schwedisch lernen gar nicht so schlimm.
Grüße, Carola
Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Antworten