Ab wann versichert in Schweden?
Ab wann versichert in Schweden?
Hallo alle zusammen! Ich werde im November einen unbefristeten Arbeitsplatz in Stockholm anfangen. Nun habe ich mich wegen der ganzen Um- und Anmeldung in Schweden schon belesen und habe das wesentliche verstanden. Nur eine Sache ist mir noch nicht ganz klar: Ab wann bin ich versichert? Ab meinem ersten Arbeitstag? Ab Erhalt der Personnennummer oder schon ab der Anmeldung dieser?
Ich werde ja zu diesem Zeitpunkt keine deutsche KH mehr haben. Mir hat man in Deutschland auch strikt gesagt, dass sobald ich hier abgemeldet bin, ich keinen Anspruch mehr auf Versicherungsleistung habe (logisch). Nun möchte ich doch aber eher weniger in meinen ersten Wochen in Schweden vollkommen versicherungslos sein.
Kennt sich jemand aus? Ich danke euch schon mal im voraus!!!
Franziska
Ich werde ja zu diesem Zeitpunkt keine deutsche KH mehr haben. Mir hat man in Deutschland auch strikt gesagt, dass sobald ich hier abgemeldet bin, ich keinen Anspruch mehr auf Versicherungsleistung habe (logisch). Nun möchte ich doch aber eher weniger in meinen ersten Wochen in Schweden vollkommen versicherungslos sein.
Kennt sich jemand aus? Ich danke euch schon mal im voraus!!!
Franziska
- Jämtlandstroll
Hallo Franziska,
geh doch mal auf Försäkringskassans Webseite www.forsakringskassan.se. Unter dem Menü "Privatpersoner" kannst du "Ny i Sverige" wählen, da steht, glaube ich, das meiste, was du wissen musst.
Viel Glück,
Jürgen
geh doch mal auf Försäkringskassans Webseite www.forsakringskassan.se. Unter dem Menü "Privatpersoner" kannst du "Ny i Sverige" wählen, da steht, glaube ich, das meiste, was du wissen musst.
Viel Glück,
Jürgen
-
calle
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Re: Ab wann versichert in Schweden?
Wenn Du einen "richtigen" Arbeitgeber hast, bist Du mit dem auf dem Arbeitsvertrag angegebenen Tag versichert. Ist das eine mehr private Sache kannst Du nicht sicher sein, ob dein Arbeitgeber alles in Ordnung hat. Auf alle Fälle als erstes zum Skatteverket mit Deinem Arbeitsvertrag und Dich anmelden. Dann kannst Du Dich entspannen.
Ja, ich habe einen richtigen Arbeitgeber, das ist alles kein Problem
ich danke euch für eure Antworten!
Hallo Franziska,
vll hat sich die Frage ja schon geklärt, aber ich kann ja trotzdem mal erzählen wie das bei mir war. Ich bin seit ein paar Wochen in Stockholm und hatte ähnliches Problem.
Ich hab beim Skatteverk sowie bei der Försäkringskassa angerufen und die haben mir gesagt, dass ich noch nicht ab dem Zeitpunkt versichert bin, wenn ich eine Personennummer beantrage, sondern dass das eben ein Prozess ist bis ich die Nummer bekomme und dann erst versichert bin.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das bei dir durch den Arbeitgeber geklärt?!
Ich hab für die Übergangszeit eine Auslandskrankenversicherung in Deutschland abgeschlossen.
Also, wenn du sonst noch mal Fragen hast, auch so zu Stockholm und so, meld dich gern
Ich freu mich immer von Leuten zu hören (oder sie auch zu treffen) die auch neu hier sind. Ist nicht leicht, irgendwo neu anzufangen und auszuwandern.
Liebe Grüße
Hanna
vll hat sich die Frage ja schon geklärt, aber ich kann ja trotzdem mal erzählen wie das bei mir war. Ich bin seit ein paar Wochen in Stockholm und hatte ähnliches Problem.
Ich hab beim Skatteverk sowie bei der Försäkringskassa angerufen und die haben mir gesagt, dass ich noch nicht ab dem Zeitpunkt versichert bin, wenn ich eine Personennummer beantrage, sondern dass das eben ein Prozess ist bis ich die Nummer bekomme und dann erst versichert bin.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das bei dir durch den Arbeitgeber geklärt?!
Ich hab für die Übergangszeit eine Auslandskrankenversicherung in Deutschland abgeschlossen.
Also, wenn du sonst noch mal Fragen hast, auch so zu Stockholm und so, meld dich gern
Liebe Grüße
Hanna
-
Framsidan
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Nein Hanna es ist nicht einfa<ch neu anzufangen, auszuwandern aber mit den A<ufgaben wäschst der Mensch. Bei mir sind es nun bald 35 Jahre dass ich hier bin. Wenn ich an alles zurück denke dann frage ich mich selbst wie ich das alles schaffte
Ohne EU war das ganze ja nicht ganz so einfach aber es ging.....
Ohne EU war das ganze ja nicht ganz so einfach aber es ging.....