mitt namn är Heiko, um mal was anzubringen, was ich gerade mit "Schwedisch aktiv" gelernt habe
Im wirklichen Leben bin ich von Schweden angetan seit spätestens etwa 1985, als ich 15jährig erstmalig und dann immer öfter Radio Schweden (Kurzwelle, deutsch) gehört hatte. Strindberg wurde in der Folge einer meiner Lieblingsschriftsteller, und meine ersten großen Auslandsreisen nach der Wiedervereinigung führten mich natürlich nach Schweden: Radtour von (Ost-)Berlin nach Stockholm, Wanderung von Kiruna nach Narvik (Norwegen). Nochmal Student sein
Seit ich nach einer Unterbrechung von ca. sechs Jahren, in denen ich nicht in Schweden gewesen bin, vor knapp zwei Wochen wieder daher zurückkam mit meinen Schätzen Beate(37), Jonas(11) und Lukas(6) aus einem Urlaub, der nicht hätte enden sollen, wusste ich, was mir gefehlt hat: Schweden.
In Jämtland und Härjedalen haben wir uns sauwohl gefühlt. Fürs nächste Jahr sind Wandertouren in der "Gegend" ins Auge gefasst. Damit wir die Schilder, die vor Bären und Elchen warnen, dann lesen können, lernen Beate und ich jetzt schwedisch
Ich freue mich auf weiterhin witzige und kluge Unterhaltungen im Schwedenforum, das ich nach ein paar Tagen des Mitlesens nun bestimmt hin und wieder auch schreibend bevölkern werde.
Hejdå
Heiko
P.S.: Deutschland - Schweden 3 : 0. Schade, die Revanche hätte ich Sverige gegönnt.