Hej Hej !
ich bin neu hier und habe ein paar Dinge, bei den ich auf euren Rat zurückgreifen möchte.
Zu meiner Person:
Ich bin 21 Jahre alt und habe in Deutschland vor drei Jahren mein Abitur gemacht und im Januar meine Ausbildung zum Kaufmann im Großhandel bestanden.
Seit diesem Monat befinde ich mich in der Kommune Lyseskil in Südschweden, in der Nähe von Göteborg. Meine Familie ist ausgewandert und ich begleite sie für die ersten paar Monate, weil mein Studium in Deutschland erst im Oktober beginnen wird. Die Zeit zur Überbrückung möchte ich gerne im Ausland verbringen und die tollen Geschichten über Schweden von meinen Eltern, selber bestätigen können. Wir leben in einem Haus in der kleinen Ortschaft Grundsund, die in der Gemeinde liegt in der mein Vater arbeitet.
Mir fehlt momentan etwas die Spannung. Im Sommer soll hier viel los sein und das glaube ich bei der Anzahl der Sommerhäuser hier auch gerne. Nur habe ich mir etwas mehr Kontakt mit Menschen erwünscht, um meine Sprachkenntnisse etwas zu erweitern. Leider ist mein Schwedisch bisher nämlich begrenzt und ich kommuniziere meistens auf Englisch.
Das kann natürlich auch damit zusammen hängen, dass ich keinen Job hier habe. Durch diese Tatsache habe ich natürlich automatisch weniger Kontakt zu anderen.
Ebenfalls habe ich keine Personnennummer bekommen, weil ich nur sieben Monate und ohne Arbeit hier leben werden. Ich würde allerdings gerne arbeiten und habe auch keinerlei Einschränkungen, solange es in meiner Umgebung ist.
Kann mir jemand von euch helfen? Also es geht mir vor allem um bessere Kontaktmöglichkeiten und Jobchancen in meiner Umgebung.
Liebe Grüße
Tim
Aufenthalt in der Gemeinde Lyseskil für sieben Monate