Eigenbau Erdhaus/Hütte in Lappland

Antworten
supertramp
Eigenbau Erdhaus/Hütte in Lappland

Beitrag von supertramp »

Hej,

ich habe schon viele Beiträge von Euch begeistert gelesen und nun habe ich mal Fragen! :pfeif:

Ich Spiele schon Lange mit dem Gedanken mir einen Rückzugsort in Lappland zu erschaffen um im Sommer mal dem Stress zu entfliehen und in der Wildniss abschalten zu können.
Leider habe ich keine riesen Budget auf der Kante und mein Wunsch ist es soweiso ein kleines Erdhaus oder Erdhütte mit möglichst viel Mitteln aus der Natur selbst zu bauen step by step.

kleinere Grundstücke in der Wildniss sollten ja nicht so sehr teuer sein wie ich schon gesehen habe mir stellt sich jetzt nur die Frage darf ich einfach in Eigenregie ein kleines Häuschen bauen und welche Auflagen müssen erfüllt werden? bzw. Wie groß darf das Haus maximal sein ohne das ich großes Behördentheater wie in Deutschland habe?

Was gibt es denn bei so einem Projekt zu beachten?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss Chris
Wünsche Euch noch einen schönen Tag! :) ;)

www.chrissupertramp.com
Advertisement
supertramp
Re: Eigenbau Erdhaus/Hütte in Lappland

Beitrag von supertramp »

www.chrissupertramp.com
supertramp

Beitrag von supertramp »

Hat keiner von Euch eine Antwort für mich? :) :) :)

www.chrissupertramp.com
Heden

Beitrag von Heden »

......das Problem liegt darin dass Du in der Wildnis Lapplands keinen Grund kaufen kannst.
Alles andere bewegt sich am Rande der Illegalität.
Das Land gehört den Samen - die verkaufen Ihren Grund und Boden nicht.
Einzige Möglichkeit wäre über Hemnet dort oben eine Hütte zu erwerben.
supertramp

Beitrag von supertramp »

Und wie sieht es ausserhalb Lappland aus also ich meine genrell das schwedische Baurecht was es vorgesehen hat.

In Frankreich zB. kann man bis 140qm bauen in Eigenregie man benötigt nur die Zustimmung des Rathauses wo man baut.

www.chrissupertramp.com
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Das einzige das du hier bauen darfst ohne Baugenehmigung ist ein Friggebod aber der setzt voraus dass auf dem Grundstück ein Haus vorhanden ist.
Natürlich muss man sich auch dabei an die Regeln halten und man soll den Bau auch anmelden.

Zur Zeit liegt ein Vorschlag vor dass der Friggebod sogar 20 pm (oder ev. sogar 25) werden darf aber ist halt erst ein Vorschlag und bis das Gesetz wird, dauert es.

Glaube auch dass es schwer wird ein kleines Grundstück zu bekommen. Grund gibt es zwar genug aber keiner zeigt ja ein kleines Teil ab.
Da dein Vorhaben ja schon etwas sehr ungewöhnlich ist, kann ich mir vorstellen dass du da eine Baugenehmigung brauchst. Einfach da irgendwo rumbuddeln in der Erde darfst du nicht.

Aber man kann ja um einen "Förhandsbesked" (Bescheid ob sowas überhaupt genehmigt wird) ansuchen beim zuständigem Amt.

Wie stellst du dir das mit Wasser und Klo vor? Sind ja 2 wichtige Dinge

Framsidan
Heden

Beitrag von Heden »

supertramp hat geschrieben:Und wie sieht es ausserhalb Lappland aus also ich meine genrell das schwedische Baurecht was es vorgesehen hat.

In Frankreich zB. kann man bis 140qm bauen in Eigenregie man benötigt nur die Zustimmung des Rathauses wo man baut.
Also günstige Grundstücke gibt es genug, z.B. oben in Lulea 3000 qm zu 55 000.- SEK das ist das eine -
und schwed. Bauvorschriften das andere. Wobei das auch von Provinz zu Provinz verschieden sein kann. Genau so wie die Grundstückspreise. Für das selbe Grundstück wie in Lulea zahlst Du in Smaland mindestens das Zehnfache-
Am besten Du planst mal eine Reise durch das Land und nimmst dabei Verbindung mit den örtl. Maklern auf. Die wissen auch zum jeweiligen Baurecht gut bescheid.
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Heden auf Makler würde ich mich nie verlassen, hab da schon einiges erlebt.
Heden

Beitrag von Heden »

.......ist schon klar Framsidan, es gibt aber auch pos. Beispiele wie ich sie und auch andere erlebt haben.
Nicht zu vergessen, Glück gehört genau so - wie entsprechendes Auftreten als "Ausländer" halt auch dazu.
supertramp

Beitrag von supertramp »

Ich werde so wie so noch in Schweden rumziehen um mir mehr Infos und Eindrücke vor Ort zu verschaffen.

Wie gesagt es geht da um einen Traum den ich mir erfüllen möchte und das wird noch viel viel Zeit
und Arbeit in Anspruch nehmen aber es liegt in meiner Natur so viel Informationen wie möglich vorab zu beschaffen bevor es ins Zielgebiet geht. ;-)

Auf den bekannten Seiten schaue ich mich schon seit 2-3 Jahren um wo Grundstücke/Immobilien angeboten werden.
Habt Ihr zufällig einen privaten Tipp für mich was ein Grundstück an geht?

Und vielen Dank für Eure Antworten!

www.chrissupertramp.com
Saab9-3
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Saab9-3 »

Hej!

Ich würde es so machen und mich als Bienenhonig Verkäufer ausgeben!
Und da oben hat es einige ledige Frauen und wenn eine ledige die Türe aufmacht und du mit Bienenhonigbüchsen vor der Türe stehst, dann hast du den Spatz schon in der Hand und brauchst dann keine Hütte mehr!

War nur ein kleiner Tipp von mir!

Saab 9-dreieinhalb Biturbo :bowler:
supertramp

Beitrag von supertramp »

@Saab
das ist ja ne sehr hilfreiche Antwort! :)

www.chrissupertramp.com
Heden

Beitrag von Heden »

Hallo Supertramp,
.....ja, auch mit solchen Antworten musst Du rechnen oder dass Dir schon mal der kalte Nordwind um die Ohren fährt.
:gruebel: Sag mal, wie oft warst Du schon im Schweden ? ich meine nicht mit der rosa roten Brille oder in der Fußgänger Zone von Stockholm, sondern hinten draußen wo sich das wahre Schweden abspielt?
Ich glaub, hab da was für Dich. Bekommst PN.

Gruß
Heden
supertramp

Beitrag von supertramp »

@Heden

Das mit den Antworten is mir schon klar deswegen hatte ich auch ein Paar :) :) :) hinten drann gehängt ;)

Ich war bis jetzt 1 mal in Arvidsjaur (Winter) und 1 mal in Kiruna im Sommer. Wie es da unten läuft kann ich mir schon vorstellen
und Lappland ist nicht der einizge extreme Ort an dem ich in 7 Jahren Militär etwas Zeit verbracht habe ;)

Das ganze Projekt geht bei mir eh nur Step by Step schon alleine aus finanziellen Gründen ich kann momentan nicht einfach 60.000€ mal aus der Tasche zaubern um ein Grundstück in Bestlage zu kaufen.
Ich suche eh was günstiges auch wenn das Grundstück nicht mit Strom und Wasser erschlossen ist.
Es muss auch nicht zwingend ein selbst gebautes Haus sein. Ein Restaurationsobjekt kommt für mich auch in Frage da ich auf jeden Fall selbst Hand anlegen will! :)

www.chrissupertramp.com
Saab9-3
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Saab9-3 »

Hej!

Puuuhh...dann geh mal bei -30 Grad hinaus in den Wald zum Pamp....da zieht es dir alles zusammen..... :mrgreen:
Ohne Strom und fließend Wasser in Lappland....Grrrr.....das ist für mich unvorstellbar!

Wenn du dann mal raus mußt und deine Notdurft verrichten....Pah...das ist Krass!
Ich bin in Smaland/ Hochland und da ist es auch sehr kalt und habe kein fließend Wasser und nur Strom aus der Solaranlage und bei schlechtem Wetter habe ich gar nichts...
Aber einen Tipp kann ich Dir geben.....wenn du ein Plumsklo hast würde ich das etwas mit Holz beheizen....natürlich aufpassen beim Zielen das nix in die Flamme fällt...Explosionsgefahr oder Flamme kann aus gehen.....deshalb Sitzgelegenheit ordentlich aussägen das du mehr in die Ecken Zielen kannst....
Wenn du die Möglichkeit nicht hast, empfehle ich immer etwas Grillkohle in der Glut im Vorrat haben und den Eimer mit heißer Grillkohle mit einem Gürtel um den Bauch schnallen und genau die obere Eimeröffnung hinter deinem Allerwerteten zu haben...dann frierst du nicht und kannst erst einmal auch ohne Strom auskommen!

Viele Grüße
Saab9-3
saab-900

Beitrag von saab-900 »

Hej,
ich habe schon lange geahnt, dass nach dem Saab-900 nicht gescheites mehr gekommen ist!
Gruß
Holger
Antworten