Ein Küchenmeister und die Zukunft in Schweden......

Antworten
Oldboy

Ein Küchenmeister und die Zukunft in Schweden......

Beitrag von Oldboy »

Hallo,

um gleich mal zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, hier mal eine kleine Vorstellung:

Mein Name ist Tom, ich bin 30 Jahre alt und komme aus Nordrhein-Westfalen. ( das muss aus Diskretionsgründen reichen )

Ende Mai habe ich mit Auszeichnung meinen Küchenmeister bestanden und bin gegenwärtig Küchenchef in einem gehobenen Restaurant mit französisch geprägter Küche.

Ende bis Mitte nächsten Jahres plane ich mit meiner Verlobten ( 30 Jahre alt , auch Gastronomin ) und meinem Sohn (fast 2 Jahre alt) nach Schweden zu gehen. Im Herbst diesen Jahres beginnt unser Sprachkurs, 1 x wöchentlich.

Immer wieder zog es uns in den letzten Jahren in dieses wunderschöne Land.
Ende August geht es für uns mal wieder in den Urlaub, Region Vättern, wir freuen uns riesig.....

Sollte ich euer Interesse geweckt haben, so gilt folgendes:

Gerne könnt ihr euch bei mir melden, voraussgesetzt ihr kennt einen, der einen/e kennt, der einen top ausgebildeten,erfahrenen, seinen Beruf liebenden, sehr fleissigen Küchenmeister als Küchenchef sucht.

In diesem Sinne freue ich mich eure Bekanntschaft zu machen.....

es grüsst

Der Tom :-flagge2
Advertisement
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Ein Küchenmeister und die Zukunft in Schweden......

Beitrag von insa »

välkommen här

ich glaube nicht ,dass ca. 8 monate an schwedischkenntnissen reichen um in der gastronomie in gehobener position zu arbeiten

lg.

wohne seit 9 jahren im nördl. schweden
knut245
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von knut245 »

Wenn eine Branche, dann wohl diese. In der gehobenen Gastronomie ist internationales Arbeiten vollkommen üblich. Darum: lycka till!
Aber es dürfte wohl auf eine Stelle in der (Groß-)Stadt hinauslaufen - was nichts Schlechtes sein muss.
Skandinavienfreund
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Skandinavienfreund »

Tach Herr Kollege, :bowler:

Ich drücke Dir die Daumen das es mit deiner Suche was wird, auch in der gehobenen Position in gehobener Gastronomie.
Denke auch das deine Suche sich eher auf die Städte konzentrieren sollte, da du ja keine Saisonbeschäftigung suchst.
Auf dem Lande ist sehr viel vom Tourismus abhängig und der fehlt in den Wintermonaten. Selbst die meisten unser Freunde und Bekannten Schweden flüchten in dieser Zeit häufig in die wärmeren Sonnenländer.

Ich hoffe für dich das Du den praktischen Teil unseres Berufes nicht auf Eis gelegt hast (wie es meiner Erfahrung nach die meisten Küchenmeister machen) und dich ganz in den Planungs und Verwaltungsbereich zurückgezogen hast. :pfeif:
Würde auf jeden Fall deine Chancen erhöhen, sowie die Kalkulation zu beherrschen (EK-VK, Skatt, usw.) die hier ja schon ganz anders anzusehen ist. An der Sprache arbeitet Ihr ja schon, was in einer solchen Komunikationsbranche sehr wichtig und gefordert ist. :superok:
Ebenso schadet es nicht sich etwas zu Informieren was es regional so Standartmäßig auf den Tisch gibt. Da kann man u.a. hier http://hd.se/lunchguiden/ ja schonmal reinschnuppern. Die regionalen Einkäufer orientieren sich oftmals ja auch nach der preislichen Verfügbarkeit.

Da ich selbst auch einer der auswanderbereiten Gastronomen bin werde ich dieses Thema weiterhin mit Interesse im Auge behalten. Allerdings ist mein Zeitfenster da noch etwas größer ... :-flagg
:right: Vielleicht Arbeiten wir eines Tages ja mal zusammen
Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
schwedenkoch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schwedenkoch »

Hej hej,

ich habe selber in der Gastronomie in Schweden gearbeitet. Ich bin gelernter Koch und hatte auch vorher einen Sprachkurs gemacht. In Schweden selber war dann alles anders als gedacht. Vieles ist besser als in Deutschland, aber man muß sich auf die Schweden und ihr Land einlassen. Leider bin ich zur Zeit wieder in Deutschland, aber ich gehe wieder zurück. Laß alles auf dich wirken und arbeite dich hoch. Wenn du wirklich gut bist und die Sprache lernst, wirst deinen Weg auf alle Fälle machen. Alles Gute,
schwedenkoch
Vem som vill sig ta över en klyfta, lyckas inte med två små hopp.
Antworten