Båtsman hat geschrieben:Alles klar. Danke.
Kann man in Schweden eigentlich mir der ganz normalen Bankkarte am Automat Geld abheben, oder braucht man eine Visakarte?
Hej,
ich bin nicht sicher, was Du genau mit "Bankkarte" meinst. Mit der EC-Karte geht es bei sehr vielen Automaten (wenn ein "Maestro"-Zeichen dran ist). Da ist es nur eine Frage der Gebühren.
Bei Geschäften, Tankstellen, Campingplätzen, Vandrarhem usw. müßtest Du vorher fragen - da ist meine Karte manchmal abgewiesen worden und nur Kreditkarten (da haben sie am liebsten Visa) wurden akzeptiert.
Problematischer sind nach meinen Erfahrungen Karten wie die Sparkassen-Card oder Postbank-Card (sofern keine EC-Funktion), weil die eher national und für das jeweilige Institut gelten.
Eine Sache vielleicht noch in diesem Zusammenhang: teilweise wird nach einer "Legitimation" gefragt (nicht immer funktioniert bezahlen nur mit PIN). Die Schweden suchen dann oft nach der Personnummer - und sind erstaunt, wenn sie hören, daß es die in Deutschland nicht gibt. Ich habe dann immer meine Nummer vom Perso hergegeben und gesagt, daß das so etwas ähnliches ist. Damit waren sie dann meistens zufrieden. Also nicht wundern.