Nebenkosten beim Wohnungskauf?

Antworten
valentin1974
Beiträge: 7
Registriert: 26. Juli 2012 05:32

Nebenkosten beim Wohnungskauf?

Beitrag von valentin1974 »

Hej,
kann mir vieleicht jemand helfen? Wir haben vor in Schweden eine Wohnung zu kaufen(ca.60 qm) und diese als Ferienunterkunft zu nutzen.
Mit welchen Monatlichen Nebenkosten muss man rechnen?(Instandhaltungsrücklagen, Zweitwohnungssteuer u.s.w.)
Ich habe zwar schon Kontakt zu einigen Schwedischen Maklern aufgenommen aber da tauchten immer nur als monatliche Belastung Strom und Breitbandkosten auf.
Und wir wollen später keine böse Überraschung erleben.
Vielen Dank im Voraus
Hej då
Frank
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Nebenkosten beim Wohnungskauf?

Beitrag von Framsidan »

Was du an Nebenkosten hast, hängt auch sehr viel davon ab was alles inclusive ist in der monatlichen Abgabe.

Jeder Bostadsrättsverein hat da ja seine eigenen Regeln.
Aber sehr wichtig ist eine gute Versicherung, Hemförsäkring. Da muss man dann auch sagen dass es sich um ein Bostadsrätt handelt und dann auch zur Hemförsäkring die Bostadsrättsförsäkring nimmt.

Instandshaltungkosten rechne ich nicht zu den Nebenkosten aber man muss da schon eine Reserve haben. Mann muss ja alles innerhalb der 4 Wände selber bekosten.

Die meisten Bostadsrättsföreningar legen ja einen kleinen Teil von der monatlichen Abgabe in einen sog. Reparaturfond aber mit dem bisschen kann man nicht viel anfangen.

Wichtig ist also dass du bei Interesse an einer Wohnung fragst, was in der monatlichen Abgabe drin ist.

Framsidan
Nogger
Beiträge: 15
Registriert: 12. Juni 2012 11:33
Wohnort: Schweden

Re: Nebenkosten beim Wohnungskauf?

Beitrag von Nogger »

Hej, am besten lässt Du dir die letzten Jahresabrechnungen zeigen, da kannst Du die Gesamtkosten und die Verteilungsschlüssel für die Kosten ersehen. Darüber hinaus auch die Protokolle lesen, man will ja nicht eine Immobilie erwerben und dann gleich anteilig Geld für eine neue Heizungsanlage / Fassadenrenovierung etc. hinlegen müssen. Ich persönlich würde noch darauf achten, das es ein ausgeglichenes Eigentümerverhältnis gibt. Nicht das da ein einzelner Eigentümer die Mehrheit hat und alle anderen folgen müssen.

Aber ich würde, wenn dann, wahrscheinlich so oder so ein Ferienhaus kaufen, da quatscht mir keiner rein :bowler:
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Nebenkosten beim Wohnungskauf?

Beitrag von Framsidan »

Nogger was meinst du mir dass ein einzelner Eigentümer die Mehrheit hat????

Jeder Bostadsrättsbesitzer hat eine Stimme, keiner hat mehrere. Und der Kauf von mehreren Wohnungen zur Vermietung ist nicht zugelassen.

Ich würde aber keine Wohnung in einem Verein kaufen der sehr klein ist, z.B. ein Haus.

Und klar dass man sich darüber informieren soll wie gut oder schlecht der Verein geführt wird.

Ich wohne seit vielen Jahren in einem Bostadsrätt.

Framsidan
Nogger
Beiträge: 15
Registriert: 12. Juni 2012 11:33
Wohnort: Schweden

Re: Nebenkosten beim Wohnungskauf?

Beitrag von Nogger »

Hej Framsidan,

es gibt Eigentümergemeinschaften in denen 1 Eigentümer über mehr als eine Stimme verfügt, ob letztlich über Familie, Partner etc., da sollte man vorsichtig sein. Ist aber auch eine sehr alte ET-Form.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste