Buchtipp: Jonas Jonasson

Antworten
Moni
Danksagung erhalten: 1 Mal

Buchtipp: Jonas Jonasson

Beitrag von Moni »

Es wundert mich eigentlich, dass " Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" hier noch nirgendwo auftaucht, aber dann ist es eben an mir, Euch Jonas Jonassons Erstlingswerk zu empfehlen.

Ist das herrlich skurril und bisweilen wunderbar absurd. Erinnert ein bisschen an Mikael Niemi und an Forrst Gump.
Ich werd' mich allerdings hüten, hier irgendwelche Details über den Inhalt rauszulassen, allerdings bin ich als Geschichtsfreak jetzt über einige, nicht unwichtige Details der Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts besser informiert. ;)

Aber lest selbst.

Und ich hoffe schwer, Herr Jonasson sitzt brav in seiner Schweizer Wahlheimat und bastelt am zweiten Roman.

:-elchi :-elchi :-elchi
Advertisement
maggan
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Buchtipp: Jonas Jonasson

Beitrag von maggan »

Als ich vor kurzem in Stockholm war und mir das Buch auf schwedisch holen wollte bekam ich in jeder Buchhandlung dieselbe Antwort "ausverkauft". Also habe ich es mir letztens auf deutsch gekauft und es ist wirklich auch in dieser Sprache lustig....inzwischen habe ich rausgefunden, wo ich es hier doch noch auf schwedisch bekomme, und das zu einem günstigeren Preis als was ich für die deutsche Ausgabe bezahlt habe.....shit happens.
Heute stand in meiner Tageszeitung, dass das Buch die Marke von einer Million verkaufter Exemplare in D geknackt hat.
Es sei weltweit in mehr als 30 Sprachen erschienen. 2013 soll die Verfilmung in die Kinos kommen.
In der Zeitung steht allerdings, dass Jonasson auf der Insel Gotland lebt. Egal, wo er gerade lebt, er arbeitet tatsächlich an seinem zweiten Roman.

LG - maggan
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
alltid Sverige
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von alltid Sverige »

Hej :-)

Ich habe mir das Buch vergangene Woche in Schweden gekauft. Wir wollen das eigentlich im nächsten VHS-Kurs ab September gemeinsam lesen, aber mir fällt es schwer, es aus der Hand zu legen ....

Ein herrliches Buch, und wie Moni schon sagt, skurril ... und absolut empfehlenswert !!!!
Ich finde es auch leicht verständlich geschrieben, man "verschlingt" es also regelrecht .... ;-)

Mal sehen, ob ich es bis Ende des Urlaubs "durch" habe .... :pfeif:

Lieben Gruß aus Schweden :fahne:

aS
"Eine Freude vertreibt hundert Sorgen"
Tysktjejen
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tysktjejen »

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen: unbedingt lesen!
Mir wurde es verrückterweise im Sommer 3 x unabhängig voneinander von Verwandten in Deutschland empfohlen. In Schweden hatte ich es bisher nie entdeckt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich selten bis nie Zeit habe in Buchhandlungen zu stöbern, höchstens Mal auf den Wühltischen im Supermarkt - und dort wird es wohl bisher nicht angeboten.
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Mein GG hat es auch gelesen und er meint ich müsste es auch lesen. Er hatte keine Probleme es hier in Schweden zu bekommen.
schwarzbart
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von schwarzbart »

Klasse Buch, aber wohnt Jonas Jonasson nicht auf Gotland?

LG Schwarzbart
Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Ja er wohnt auf Gotland
Björnen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Björnen »

Danke für den Buchtipp, mit dem Titel konnte ich nicht recht etwas anfangen, aber jetzt
habe ich mir Buch und CD bei Mitterauer bestellt, Buch 10,50 € und CD allerdings 29,90 € :flagge3:
Die Schwärmerei für die Natur kommt von der Unbewohnbarkeit der Städte. (Bertolt Brecht)
Antworten