Wetterbericht (brauchbar, mit Ausblick) ???

Antworten
rauti

Wetterbericht (brauchbar, mit Ausblick) ???

Beitrag von rauti »

Hej!

Ich versuche gerade, unsere diesjährige Route zu planen, aber das Wetter ist ja mies.
Die Wetterberichte (Wetter.de, *.com, Accu-weather, 3D Digital, ...) widersprechen sich total, mal wieder...

Hat jemand eine Idee, wo ich nen Wetterbericht für Smaland und Schonen finde, der
brauchbar ist und
einen Ausblick für 2 Wochen bietet?
Advertisement
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wetterbericht (brauchbar, mit Ausblick) ???

Beitrag von Framsidan »

Ich schau meistens im norwegischem Wetterbericht aber da ist auch nur für 8 Tage. Für 14 Tage kriegst du nie eine Vorhersage die stimmt

http://www.yr.no/

ist halt auf norwegisch aber wenn du etwas schwedisch kannst dann findest du dich da sicher auch zurecht

Framsidan
Bomber

Beitrag von Bomber »

Hej,

versuche so doch mal bei http://www.klart.se/
gebe einfach unter Sök plats einen Ort ein und du hast des Wetter für 14 Tage.
Stimmt so um die 95 % wir richten und immer danach und sind begeistert.
Diese Seite ist nicht nud für SE sondern Weltweit.

Viel Spaß im Urlaub :summer-23:
hartka
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von hartka »

Hej,
vor kurzen gab es eine Nachricht in den Schwedennachrichten. Das SMHI - das staatliche schwedische Wetteramt - hat einen neuen Leiter. Der hat versprochen, die Vorhersagegenauigkeit zu verbessern. Das ist auch nötig, denn die Treffergenauigkeit liegt bei 50% !!! Das die Wetterberichte häufig nur bedingte Aussagekraft haben, ist uns in den vielen Jahren in Schweden allerdings auch immer wieder aufgefallen.

viele Grüße
Karsten
trollmops+trollyne
filainu

Beitrag von filainu »

einen zuverlässigen Wetterbericht für die nächsten zwei Wochen gibt es ja auch in D nicht, man kann das Wetter einfach nicht für diese lange zeit zuverlässig vorhersagen. Klart.se und yr.no sind gut, was die nächsten 48 Stunden betrifft, danach stimmen sie oftmals schon nicht mehr bzw. werden sie ja auch immer aktualisiert, was also heute für die nächste woche vorhergesagt wird, sieht übermorgen schon wieder anders aus. Das ist aber normal. Man kann zwar sicher grob vorhersagen, wann das näcnste hoch oder tief kommt und was es mit sich bringt, wie es sich aber regional verhält und wann genau es eintrifft, das weiß man erst kurz vorher

Auch der zeitungswetterbericht stimmt oft nicht
trikont
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von trikont »

Ich nutze den smhi und da das radarbild für die tagesplanung
Ansonsten Wetter 24 guter ortssuche
Alles über 3tage ist eher Prognose und mehr als 1 Woche
Eigentlich unsicher und man kann es eh nicht ändern.
Gruß lars
Schweden ist nicht alles aber
ohne Schweden ist alles nix
ulwe
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ulwe »

also, ich schau morgens aus dem fenster, dann weiss ich wie es wird. sind weisse schaumkronen auf dem wasser, ist es windig und ich brauch kein angeln einplanen. aber radeln geht dann meistens weil es im wald nicht windig ist usw.

auf die wettervorhersagen verlass ich mich schon lange nicht mehr. uebrigens ist es seit 3 tagen in småland herrlich warm, aber auch sehr windig. also gehen wir beeren pfluecken oder radeln.

ach ja und dann sagte mir mal jemand als ich ueber den regen jammerte. " es gibt kein schlechtes wetter, nur unpassende kleidung".
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
rauti

Beitrag von rauti »

Bin gerade zurück aus Schweden.
Der Wetterbericht von Wetter.com hatte eine Trefferquote von unter 10%.
Änderte sich täglich, habe über Handy täglich reingeguckt.
- no comment -
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

ulwe hat geschrieben:also, ich schau morgens aus dem fenster, dann weiss ich wie es wird. sind weisse schaumkronen auf dem wasser, ist es windig und ich brauch kein angeln einplanen. aber radeln geht dann meistens weil es im wald nicht windig ist usw.

auf die wettervorhersagen verlass ich mich schon lange nicht mehr. uebrigens ist es seit 3 tagen in småland herrlich warm, aber auch sehr windig. also gehen wir beeren pfluecken oder radeln.

ach ja und dann sagte mir mal jemand als ich ueber den regen jammerte. " es gibt kein schlechtes wetter, nur unpassende kleidung".
Ulwe sagen wir auch immer. Da sagen sie am Vormittag das es regnen wird... Wäre einfache raus dem Fenster zu schauen denn dann sähen sie den regen schon.....
polo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von polo »

Hej,

gerade dieses Jahr hätte ich mir auch einen guten Wetterbericht gewünscht.

Wir haben Anfangs bei klart.se geschaut. Die Vorhersage für den nächsten Tag war noch in Ordnung, für die nächsten drei Tage als Prognose auch ganz ok. Zwischendurch haben wir dann mal die Vorhersage mit smhi.se verglichen. Und da war das Wetter für den nächsten Tag teilweise komplett anders angesagt. Sagte klart 25 Grad und Sonne pur voraus, stand bei smhi 17 Grad und Regen. Und umgekehrt. Recht hatte dann mal der eine, mal der andere Wetterbericht. Da bin ich hier von wetter.com etwas Verlässlicheres gewohnt. Ich finde es für die Aktivitäten-Planung schon ärgerlich.

Wir haben uns immer über die (dieses Jahr seltenen) Sonnenstunden gefreut. Da sind wir dann am Haus geblieben und haben den See und den Strand genossen. Zwei Mal ist es uns passiert, dass wir wegen der Voraussage für den nächsten Tag die komplett falsche Aktivität geplant hatten. Bei dem einen Mal sind wir bei dem ganzen Tag strahlenden Sonnenschein und ca. 25 Grad gewandert. Die Kinder (wir aber auch) haben uns da doch an den See gewünscht. Bei dem anderen Mal sind wir bei angesagten trockenen 18 Grad zum Trollstigen (ca. 40 Minuten Fahrzeit) gefahren und kurz hinter Hagfors hat es angefangen zu regnen. Naja, egal. Wir hatten ja die Regenjacken dabei. Als wir dann allerdings gerade am Trollstigen angekommen waren, regnete es Bindfäden. Da wir aber den Weg so toll fanden, sind wir tapfer weiter gelaufen. Ungefähr nach der Hälfte des Weges waren die Hosen komplett durchnässt und die Schuhe bei dem einen oder anderen auch. Dank des Wetterberichtes hatten wir nämlich nicht die wasserdichten Wanderschuhe an, sondern lediglich die normalen Wanderschuhe. Den Rückweg haben wir dann auch im Eilschritt vorgenommen. Wobei ich Angst hatte, dass sich einer von uns auf die Nase legt und im Schlamm landet. Aber da hatten wir wenigstens Glück. Achja, und die Regenjacken haben uns zumindest oben rum trocken gehalten...

Naja, wenigstens werden wir den Ausflug nicht so schnell vergessen :D

Und aus dem Fenster gucken hat leider auch nicht geholfen. So schnell, wie sich das Wetter geändert hat. Gerade noch Sonne pur, dann kamen im Eiltempo die dicksten und dunkelsten Wolken. Mal wurde man dann nass, mal hatte man Glück.

Aber da hatte ich lieber dieses Wetter als die 40 Grad irgendwo im Süden :D
Antworten