Suche Gastfamilie für den Sommer!

Antworten
Benutzeravatar
Skorpa
Beiträge: 14
Registriert: 21. März 2012 20:51

Suche Gastfamilie für den Sommer!

Beitrag von Skorpa »

Hallo! :)

Ich bin 16 Jahre alt (werde im Sommer 17) und bin diesen Sommer von Ende Juli bis Mitte August in Schweden im Urlaub mit meiner Familie! :)
Mein großer Wunsch wäre eine Gastfamilie für die Zeit danach zu finden um meine Sprachkenntnisse zu verbessern und einfach Land & Leute besser kennenzulernen.

Ich habe schon letztes Jahr versucht für den Sommer eine Gastfamilie zu finden (wo ich auch vielleicht in die Schule gehen könnte), habe aber leider keinen Erfolg gehabt; sehr viele Schulen angeschrieben und irgendwie sonst versucht an Kontakte zu kommen.

Hat jemand private Kontakte, die mir vielleicht etwas vermitteln könnten? Oder vielleicht noch eine andere Idee?

Liebe Grüße, Skorpa (Hanna).
"Åh, det är så svårt att höra vad du säger; Vad är det du egentligen vill säga?" - Kent, Ensamheten.
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



maunadis98
Beiträge: 1
Registriert: 23. Februar 2012 10:30

Re: Suche Gastfamilie für den Sommer!

Beitrag von maunadis98 »

Hallo Hanna,
wie lange möchtest Du denn ich Schweden bleiben? Wir leben seit 2005 in Schweden in der Kommune Härnösand. Wenn Du hier zur Schule gehen möchtest, gehe ich mal davon aus, dass Du ein Schuljahr in Schweden bleiben möchtest?
Wir sind eine große Familie mit sieben Kindern im Alter von 3 - 25 Jahren. Unser ältestes Sohn (25J)lebt in Deutschland. Unsere älteste Tochter (23) lebt in Kramfors, (Västernorrland). Die anderen Kinder im Alter von 3 bis 20 Jahren leben wie schon gesagt mit uns in der Kommune Härnösand (Västernorrland).
Da wir hier mehrere Häuser bewirtschaften mit Nutztierhaltung und sozialen Projekten mit junge Menschen aus Deutschland, könnten wir vielleicht für Dich das passende Puzzelteilchen sein oder Du für uns, je nach Betrachtungsweise.
Wir sind immer aufgeschlossen für junge Menschen, die bereit sind, ihren Horizont zu erweitern und noch voller Tatendrang und Abenteuerlust sind und vor den Herausforderungen von diesem Leben in Norrland nicht zurückschrecken.
Wenn Du etwas erleben möchtest nach dem Urlaub mit Deinen Eltern, wenn Du Neues hinzu lernen möchtest, wenn Du bereit bist Deine Grenzen kennenzulernen, dann sollten wir uns vieleicht mal unterhalten.
Jetzt belasse ich es erst einmal mit dieser Nachricht und freue mich auf Deine Antwort.
Wenn Du möchtest kannst Du Deine Antwort auch an unsere e-mail Adresse senden.
lebensart24@t-online.de

Viele Grüsse
Michael
Benutzeravatar
Skorpa
Beiträge: 14
Registriert: 21. März 2012 20:51

Re: Suche Gastfamilie für den Sommer!

Beitrag von Skorpa »

Hallo Michael,

zuerst einmal danke für deine Antwort!
Ich kann leider kein ganzes Jahr bleiben, weil ich Abitur mache. Deswegen war mein Plan eigentlich nur für knapp 3 Wochen (der Rest meiner Sommerferien) dort zu sein. Deswegen könnte das schwierig sein.

"sozialen Projekten mit junge Menschen aus Deutschland" Was meinst du damit? Welche Erfahrungen habt ihr denn schon gemacht?

Habt ihr denn andere Bekannte (auch so richtige Schweden ;) ) vielleicht in einer größeren Stadt wie Göteborg oder Stockholm, bei denen ich für diese 3 Wochen wohnen könnte? Dort wäre es auch sicher einfacher eine Schule zu finden für diese kurze Zeit.

Danke für deine Hilfe!

Liebe Grüße,
Hanna
"Åh, det är så svårt att höra vad du säger; Vad är det du egentligen vill säga?" - Kent, Ensamheten.
Benutzeravatar
Faxälva
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2007 16:06
Wohnort: Ångermanland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Suche Gastfamilie für den Sommer!

Beitrag von Faxälva »

...du willst für 3 Wochen in Schweden in die Schule gehen? ......bis Mitte/Ende August sind im ganzen Land Sommerferien....
Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
Benutzeravatar
Skorpa
Beiträge: 14
Registriert: 21. März 2012 20:51

Re: Suche Gastfamilie für den Sommer!

Beitrag von Skorpa »

Ja eben. Ich bin auch bis Mitte August dort im Urlaub und möchte dann eben danach gehen. (in Baden-Württemberg sind ja Sommerferien bis Anfang September).
"Åh, det är så svårt att höra vad du säger; Vad är det du egentligen vill säga?" - Kent, Ensamheten.
Benutzeravatar
November
Beiträge: 64
Registriert: 9. September 2010 18:20
Wohnort: Karlstad - Värmlands län
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Gastfamilie für den Sommer!

Beitrag von November »

jalagom
Beiträge: 3
Registriert: 17. Januar 2012 10:30

Re: Suche Gastfamilie für den Sommer!

Beitrag von jalagom »

Hallo Hanna,

schau doch auch mal bei www.wwoofer.se (oder so ähnlich), auf jedenfall sind die wwoofer-Angebote meist in landwirtschaftlichen Familienbetrieben, Mithilfe für freie Kost und Logis und häufig auch mit Familienanschluss. Auf der wwoofer-Seite findest du einen Überblick aller Höfe auf der ganzen Welt. Wir wollen soetwas mit Kind und Hund erst nächstes Jahr ausprobieren. Wir kennen aber eine Familie, die das vor zwei Jahren gemacht hat: Reisebericht unter "travel-blogger" => Wehrli => Aurora Retreat => Junosuando / Lappland. Ich bin mir nur nicht sicher, ob du mit 16 schon alleine wwoofen darfst.

Viel Glück !

jalagom (Betti)
Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Suche Gastfamilie für den Sommer!

Beitrag von Yvonne »

Wenn ich richtig informiert bin dann fängt die Schule hier in Schweden erst am 20.8 wieder an.
Wenn du mit Schülern in deinem Alter in die Schule gehen möchtest dann gehst du hier dann auf Gymnasium. Denn nach der 9. Klasse ist die Grundschule zu Ende und alle gehen auf ein Gymnasium. Nur ist das Gymnasium hier in Schweden anders als in Deutschland. Es ist schon eine Art Berufsausbildung, man wählt den Zweig in dem man später arbeiten möchte.
Vielleicht solltest du nach deinem Abitur ein Jahr hier als Aupair in Schweden verbringen um die Menschen, die Sprache und alles was du wissen möchtest machen. Denn in 2-3 Wochen lernt man nicht wirklich viel über das Land Schweden kennen und die Sprache leider auch nicht.
Benutzeravatar
Skorpa
Beiträge: 14
Registriert: 21. März 2012 20:51

Re: Suche Gastfamilie für den Sommer!

Beitrag von Skorpa »

Ich habe sowieso vor nach meinem Abitur ein Jahr nach Schweden zu gehen (weiß nur nicht genau wie). Ich dachte eigentlich nur, es wäre eine gute Gelegenheit, aber ihr habt recht, 2-3 Wochen ist eben nicht lang.
"Åh, det är så svårt att höra vad du säger; Vad är det du egentligen vill säga?" - Kent, Ensamheten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste