Spontaner Umzug nach Schweden

Antworten
Roux

Spontaner Umzug nach Schweden

Beitrag von Roux »

Hallo alle zusammen,

ich hab vor ca. 3 Wochen erfahren, dass ich ab Mitte Februar einen Job an der Universität Umea haben werde und hab jetzt 1001 Fragen. Zu allererst: Gibt es in Schweden nur die Möglichkeit über Bostaden an eine Wohnung zu kommen? Das scheint für mich nicht zu funktionieren, hab mich zwar sofort dort registriert, als ich von dem Job erfahren habe, aber irgendwie sind die Wartezeiten für Wohnungen in Umea ca. 2-7 Jahre, was einfach utopisch ist. In ein Studentenwohnheim kann ich auch nicht ziehen, da ich kein Student mehr bin. Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit von privat zu mieten und damit diese Agentur zu umgehen? Die nächste Frage ist, wie ziehe ich am besten und günstigsten um? Hab überlegt meine Möbel hier zu verkaufen und dann erstmal nur hinzufliegen mit dem nötigsten und mir den Rest per Post nachschicken zu lassen (Hausrat etc.) und mir dann dort neue/gebrauchte Möbel zu kaufen. Am liebsten wäre es mir zwar mit dem Auto hochzufahren, allerdings sind die Preise für Mitwagen ja horrend. Habt ihr da irgendwelche Tipps/Erfahrungen?
Und noch eine Frage: Sind hier Leute aus Umea im Forum? Wie ist es da so? Kommt man auch ohne ein Wort Schwedisch klar? (das konnte ich in den letzten drei Wochen noch nicht lernen :D )

Vielen lieben Dank schon mal für eventuelle Antworten.

Schöne Grüße,

Ines
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spontaner Umzug nach Schweden

Beitrag von goteborgcity »

Hej Ines,

auf eine eigene Wohnung musst Du vermutlich etwas warten, denn in Umeå herrscht, wie fast überall in Schweden, ein enormer Wohnungsmangel. Schau in blocket.se nach, ob Du nicht etwas andrahand findest, also in Untermiete. Einmal vor Ort wird es etwas einfacher zu suchen, aber nicht einfach. Möbel brauchst Du daher im Anfang keine eigenen.

Du kommst mit Englisch ganz gut zurecht in Umeå, aber das Leben wird einfacher, sobald Du Schwedisch kannst.

Ich bin, aus familiären Gründen, jedes Jahr mehrmals in Umeå und kenne die Stadt ganz gut. Um relativ schnell eine Wohnung zu finden, brauchst Du persönliche Beziehungen vor Ort. Es gibt viele, die mehrere Jahre lang von Untermiete zu Untermiete ziehen, d.h. maximal ein Jahr lang die gleiche Adresse haben.

Wenn Du konkrete Fragen zu Umeå hast, so kannst Du mir eine PN schreiben.

Viele Grüsse aus Göteborg

Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
kapehei
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von kapehei »

Befristete Mietverträge findet man auch auf http://www.andrahand.se .
Aktuell für Umeå 3 Annoncen.
Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten

"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
Aramet01

Beitrag von Aramet01 »

Hast du jetzt schon eine Wohnung gefunden? Wenn nicht melde dich mal bei mir dann können wir evtl. was zusammen austüfteln ich bin seit 4 Jahren in Umeå verheiratet !
Antworten