Hej Leute,
gebt keinem den Rat, den Hund / die Katze "schwarz" nach Schweden ein-
zuführen, vor allem dann nicht, wenn der Tollwut-Titer von 0,5 nicht be-
stätigt ist. Ggf. sind die "Amtspersonen" gnadenlos!! Auch gegen die "eigenen" Leute - da wurde auch schonmal ein Tier eingeschläfert! Ich lasse mir stets einen Einreisestempel auf die Papiere kloppen.Und was den Titer bei Jungtieren angeht, da sollte man sich auf seinen Tierarzt nicht verlassen. Als wir, ich meine es war 1993, unser "Bürschle" (Zwerg- Rauhaarteckel)erstmals nach Lappland mitnehmen durften (übrigens, damals musste für jede Einreise der Titer neu nachgewiesen werden!), erreichte er sofort mehr als 0,5. Also alles ok. Nun Bürschle starb letzten August im hohen Alter in Lappland. Per Internet suchten wir dann eine Nachfolgerin aus, die wir im November zu uns holen durften. Also, im Alter von 12 Wochen gegen Tollwut geimpft, und nach 120 Tagen die Blutprobe genommen. Ergebnis: Titel 0,11! Und nix war´s mit der Fahrt in den Winter zum 1.3. Wir liessen unsere Bummi "nachimpfen" - und so dürfen wir weitere 120 Tage warten - da wird´s dann Anfang Juli. Also mein Rat bei Jungtieren: Vier Wochen nach der Erstimpfung (im Alter von 12 W.) sollte
eine Nachimfung erfolgen - unbedingt.
Hej hej
Hund und Schweden