Astrid Lindgren als Gesellschaftskritikerin

Antworten
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Astrid Lindgren als Gesellschaftskritikerin

Beitrag von goteborgcity »

Wer den Namen Astrid Lindgren hört, denkt unmittelbar an Pippi Langstrumpf und Bullerbü, das er dann mit einem romantischen Schweden in Verbindung bringt. Nur wenige wissen jedoch, dass Astrid Lindgren auch eine bedeutende Rolle als Gesellschaftskritikerin führte und hunderte von Artikeln darüber veröffentlichte. Astrid Lindgren kämpfte für das Recht der Kinder, für Tierschutz, widersetzte sich der Kernkraft und half durch ihre Betrachtung zur schwedischen Steuerpolitik dabei Olof Palme abzusetzen.

Täglich ein Stück Schweden entdecken - die Beiträge im November: Schweden, gestern und heute
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Helma
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Astrid Lindgren als Gesellschaftskritikerin

Beitrag von Helma »

Hej und Hallo, herzlich danke ich für einen kurzen und schönen Artikel an Astrid Lindgrens Geburtstag! Einen Besuch in Vimmerby kann ich wärmstens empfehlen, vor allem auch einen Besuch in Astrid Lindgrens Näs, eine Art Kulturzentrum rund um Leben und Werk dieser herausragenden Persönlichkeit. Den Freizeitpark Astrid Lindgren Värld ebenso, es ist nicht ganz billig aber wunderschön, vorzugsweise im Sommer natürlich.
Liebe Grüße/Helma
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Astrid Lindgren als Gesellschaftskritikerin

Beitrag von goteborgcity »

Hej alle Astrid Lindgren Fans,

ich schliesse mich Helma an. Wer allerdings einen Besuch in der Astrid Lindgren Värld plant, sollte es nicht vor dem 1. Mai machen, da der Park den Winter über geschlossen ist.

Ich finde es etwas bedauerlich, dass ihre journalistische Leistung als Debatteurin so wenig Beachtung findet, da Astrid Lindgren sehr engagiert war, was man ansatzweise auch in den Kinderbüchern lesen kann, zumindnest wenn man die Geschichte Schwedens ab den 60er Jahren gut kennt.

Grüsse aus Göteborg

Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Antworten