Anmeldung Umzug beim Zoll?

Antworten
casemaster
Beiträge: 21
Registriert: 14. Januar 2010 12:46

Anmeldung Umzug beim Zoll?

Beitrag von casemaster »

Hej!

Wir stehen kurz vor dem Umzug nach Schweden und wüssten gern, ob man den Hausrat, den man nach Schweden einführt, auch beim schwedischen Zoll anmelden muss? Sollte man Listen mit dem Inhalt der Kartons auch für den Zoll bereithalten?

Hat da jemand Erfahrung?
Danke für die Hilfe...

:-flagg
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Anmeldung Umzug beim Zoll?

Beitrag von Speedy »

Hi,

schau mal auf die Seiten von Tullverket.se. Dort findest Du u.a. auch Angaben zum Umzug und Umzugsgut. Anders kannst Du sicher auch den deutschen Zoll bemuehen, wenn es mit dem schwedisch nicht reicht.

Gruss Speedy
accaacca
Beiträge: 33
Registriert: 31. August 2010 11:12

Re: Anmeldung Umzug beim Zoll?

Beitrag von accaacca »

Hi,

ich weiss nicht aus was dein Hausrat besteht aber normale Gebrauchsgegenstände musst du nicht verzollen. Schweden ist ja im Schengenraum und somit gilt freier Personen und Warenverkehr. Aufpassen musst du nur wenn du dein Gerät (Auto, Boot, etc) hier in Schweden anmelden musst. Dann ist es gut sich vorher zu erkundigen wie das abläuft. Aber alles was du in deiner Wohnung stehen hast musst du sicher nicht verzollen, außer wenn es zwei 50 L Fässer mit Whisky sind :)

Hannes
Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Re: Anmeldung Umzug beim Zoll?

Beitrag von Rädisa »

Hej,

also ich habe nix verzollt, wir sind ja in der EU und ich habe sogar Alkohol mitgenommen massenhaft. Meine Umzugsfirma hatte sich erkundigt und meinte in privaten Mengen darf man alles mitnehmen, auch Alkohol. Ich habe auch mein Auto eingefuehrt und erstmal gar nicht vorbereitet. Ein Jahr lang darfst du mit ausländischen Nummernschildern fahren. Ich bin da auch noch ueber Österreich versichert gefahren, meine Versicherung hat mir erklärt, dass das ja das selbe ist als wenn ich mit dem Auto im Urlaub wäre (aber achtung: ich war auch noch in Österreich gemeldet. Solltest du dich abmelden, musst du natuerlich das Auto in Schweden versichern und es in Folge auch gleich am Anfang ummelden) Aber solang ich nicht weiss ob du ueberhaupt ein Auto mitnimmst, muss ich dich nicht mit Details langweilen, das ganze war jedenfalls weniger aufwendig und billiger als ich erwartet hätte.
November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast