Gehälter in Schweden

Antworten
Petergillarsverige

Gehälter in Schweden

Beitrag von Petergillarsverige »

aus 8sidor:
Höga löner till generaldirektörer
Publicerad: 2011-09-22

Landets generaldirektörer har ökat sina löner mycket de senaste åren. De senaste fem åren har lönerna stigit med över 14 tusen kronor i månaden. I genomsnitt har svenskarnas löner bara ökat med 3 400 kronor under samma tid. Det skriver tidningen Dagens Nyheter.

30 generaldirektörer tjänar 100 tusen kronor i månaden eller mer. Det är staten som betalar lönerna. Generaldirektörerna är chefer över statliga myndigheter, till exempel Försäkringskassan. - Ende Zitat -

Verstehe ich dass richtig, dass 100.000 Kronen in Schweden als Monatsgehalt unanständig viel ist? Falls ja, glückliches Land.
Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

Herowina
Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Gehälter in Schweden

Beitrag von Herowina »

Naja, zumindest, wenn es keine privatwirtschaftlichen Gehälter sind. Hier geht speziell um Leiter von Behörden, also staatliche Einrichtungen, bezahlt durch Steuergelder. Natürlich wird so ein Gehalt als unanständig angesehen, vor allem, wenn von diesen Leuten nicht sichtlich viel geleistet wird - also nichts "rumkommt" ;)
Und Behörden, naja... ihr Image ist hüben wie drüben nicht das beste, hab ich den Eindruck.
Nach Schweden? Auswanderer-Blog
knut245
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von knut245 »

Also eine Wertung kann ich aus der Meldung nicht rauslesen.

Es geht um die 30 höchsten Chefs staatlicher Einrichtungen. Ich meine gelesen zu haben, dass ein schwedisches Durchschnittsgehalt etwas über 30.000 Kr sind - dann ist das doch in Ordnung. Der Chef der des deutschen Arbeitsamts oder der dt. Rentenversicherung werden darüber lachen.
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von goteborgcity »

Ganz so einfach ist das eigentlich nicht zu sehen, denn zum einen geht es bei dem Artikel nicht um Geahlt als solches, sondern dass die Schere zwischen einfachen Gehältern und höheren Gehältern immer weiter auseinandergeht. Wenn der kleine Angestellte 5 Prozent des geringen Gehaltes mehr bekommt, so bekommt der Chef eben 10 Prozent mehr, und das wird als unanständig betrachtet. Wenn Gehälter im öffentlichen Dienst erhöht werden, so sollten sie für alle im gleichen Masse steigen.

Das nächste Problem dabei ist, dass es sich um statistische Durchschnittsgehälter handelt. Im Falle Göteborgs liegt bekommt der eine Chef, gleiches Niveau, 90.000 Kronen im Monat und der andere 145.000 Kronen. Auch das wird als unanständig betrachtet.

Hinzu kommt, dass Gehalt in diesem Niveau nicht der einzige Vorteil ist, denn es kommt das Firmenfahrzeug hinzu, eine Pensionsabsprache und eine Garantieabfindung bei Kündigung etc.

Was dabei ebenfalls nicht berücksichtigt wird ist die Tatsache, dass diese Chefs in den meisten Fällen in mehreren Unternehmen auch gewisse Posten innehaben. Manche sitzen gleichzeitig in zehn und mehr Vorständen städtischer oder staatlicher Einrichtungen, wofür sie ebenfalls enlohnt werden, obwohl die Arbeitszeit dort ja eigentlich schon durch den offiziellen Gehalt bezahlt wird. In diesem Fall wird aber ein Teil der Arbeitszeit doppelt und dreifach bezahlt. Auch das wird als unanständig empfunden.
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Antworten