Die Justiz in Deutschland ist zum Auswandern...

Antworten
Petergillarsverige

Die Justiz in Deutschland ist zum Auswandern...

Beitrag von Petergillarsverige »

...aber ist es in Schweden besser?
Vor ein paar Tagen flattert mit der Post ein Brief vom Rechtsanwalt ins Haus.
Ich soll angeblich ein urheberrechtlich geschütztes Werk gedownloadet und anderen angeboten haben.
Das geht wie folgt:
Eine Software ermittelt IP Adressen in Tauschbörsen. Meist läd sich jemand dort ein Film oder Musikstück herunter. Gleichzeitig werden Dateischnipsel an andere upgeloadet. Die ermittelte Adresse wird von einem Rechtsanwalt an ein Landesgericht gesandt mit der Bitte den User zu ermitteln.
Die tun das offenbar unbesehen und zu tausenden.
Als nächstes sendet der Rechtsanwalt einen Drohbrief mit der Aussicht ein Verfahren kostet so 7000 Euro, es gibt aber die Möglichkeit eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben und 960 Euro zu zahlen.
Schaut man im Internet nach, so gibt es massenhaft Rechtsanwälte die bereit sind für 100 bis 250 Euro "zu helfen".
So werden harmlose Bürger abgezockt.
Ich bin mir absolut sicher, dass niemand in der Familie den Film, keiner interessiert sich dafür, gedownloadet hat. Das WLAN ist gut gesichert.

Die Machenschaft zu beenden ist nicht einfach, denn Rechtsanwälte, Gerichte, Provider, alle verdienen gut daran.

Wie sieht das in Schweden aus? Ist das Rechtssystem dort bürgerfreundlicher? Ich höre mal, dass es wesentlich mehr Ombudsmänner gibt.
Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
Advertisement
knut245
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Die Justiz in Deutschland ist zum Auswandern...

Beitrag von knut245 »

Da hat Deutschland auch eine Sonderstellung. Ein Abmahnwesen wie hier gibt es sonst nirgends. Eigentlich war das mal positiv gedacht, um Wettbewerbsverletzungen "kostengünstig" anstelle eines Verfahrens abzuwenden. Es hat sich allerdings zu einer willkürlichen Einnahmequelle für skrupellose Anwälte entwickelt, und die Politik will nichts dagegen tun. Wie Du sagst, zum Auswandern, wenn man betroffen ist.
Antworten