Ist mein Beruf anerkannt???
Ist mein Beruf anerkannt???
Guguseli
Ich bin neu hier (sorry, wenn ich am falschen Ort poste) und hab mal eine Frage:
Ich bin nächsten Sommer mit meiner Ausbildung fertig und möchte dann eigentlich schnellstmöglich nach Nordschweden. Nur frag ich mich, ob ich dort mit meiner Ausbildung überhaupt arbeiten kann?
Mein Beruf nennt sich "Fachfrau Gesundheit mit Eidgenössischem Fähigkeitenzeugnis" (Bin aus der Schweiz).
Weiss jemand, wie das in Schweden geregelt ist?
Hab an die schwedische Botschaft schon ne Mail geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen und im Internet hab ich auch noch nichts gefunden...
MfG Cherli
Ich bin neu hier (sorry, wenn ich am falschen Ort poste) und hab mal eine Frage:
Ich bin nächsten Sommer mit meiner Ausbildung fertig und möchte dann eigentlich schnellstmöglich nach Nordschweden. Nur frag ich mich, ob ich dort mit meiner Ausbildung überhaupt arbeiten kann?
Mein Beruf nennt sich "Fachfrau Gesundheit mit Eidgenössischem Fähigkeitenzeugnis" (Bin aus der Schweiz).
Weiss jemand, wie das in Schweden geregelt ist?
Hab an die schwedische Botschaft schon ne Mail geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen und im Internet hab ich auch noch nichts gefunden...
MfG Cherli
Mit freundlichen Grüssen aus dem Gadmertal, Cherli und Duke
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an
- Lukä
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Re: Ist mein Beruf anerkannt???
Hej Cherli,
willkommen im Forum. Ich weiß nichts über die Anerkennung deines Berufes, aber ich weiß, wer sich damit auskennt.
http://www.socialstyrelsen.se/ ist dafür die richtige Adresse.
Grüße
Luki
willkommen im Forum. Ich weiß nichts über die Anerkennung deines Berufes, aber ich weiß, wer sich damit auskennt.
http://www.socialstyrelsen.se/ ist dafür die richtige Adresse.
Grüße
Luki
Hälsningar Luki
"Mit Hand, Herz und Verstand"
"Mit Hand, Herz und Verstand"
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hej Cherli,
habe mir das Berufsbild etwas angesehen. Auch wenn ich nicht sicher bin, dass diese Ausbildung hier anerkannt ist, so kannst Du sicher in diesem Bereich Arbeit finden. Allerdings bin ich mir weniger sicher, dass Du damit in Nordschweden etwas findest, denn Umeå hat eine sehr ähnliche Ausbildung laufen und erst diesen Sommer haben etwa 30 Studenten deine entsprechende Prüfung abgelegt, die natürlich bei der Arbeitsvergabe bevorzugt werden.
Du brauchst wegen den unterschiedlichen Gesetzen auch sicher einige Zusatzkurse, aber mit guten Schwedischkenntnissen ist das sicher kein grosses Problem. In Mittelschweden dürftest Du weitaus mehr Chancen haben als im Norden.
Grüsse aus Göteborg
Herbert
habe mir das Berufsbild etwas angesehen. Auch wenn ich nicht sicher bin, dass diese Ausbildung hier anerkannt ist, so kannst Du sicher in diesem Bereich Arbeit finden. Allerdings bin ich mir weniger sicher, dass Du damit in Nordschweden etwas findest, denn Umeå hat eine sehr ähnliche Ausbildung laufen und erst diesen Sommer haben etwa 30 Studenten deine entsprechende Prüfung abgelegt, die natürlich bei der Arbeitsvergabe bevorzugt werden.
Du brauchst wegen den unterschiedlichen Gesetzen auch sicher einige Zusatzkurse, aber mit guten Schwedischkenntnissen ist das sicher kein grosses Problem. In Mittelschweden dürftest Du weitaus mehr Chancen haben als im Norden.
Grüsse aus Göteborg
Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Grüezi zäme und " fast Nachbar"
und Willkommen hier im Forum.
Als FaGe solltest Du zumindest gute Chancen haben, soviel kann ich Dir schon mal verraten.
Anerkennung vom SRK bekommst Du ja.
Schau mal hier. (Botschaft in Bern). Da steht viel Wissenswertes geschrieben, was Du brauchst bei einer Auswanderung als CH Bürger
http://www.swedenabroad.com/Start____16504.aspx
lg Cerstin
Hab noch was vergessen
. Hast Du bei admin.ch auch schon geschaut?
und Willkommen hier im Forum.
Als FaGe solltest Du zumindest gute Chancen haben, soviel kann ich Dir schon mal verraten.
Anerkennung vom SRK bekommst Du ja.
Schau mal hier. (Botschaft in Bern). Da steht viel Wissenswertes geschrieben, was Du brauchst bei einer Auswanderung als CH Bürger
http://www.swedenabroad.com/Start____16504.aspx
lg Cerstin
Hab noch was vergessen

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um mal zu schau`n, wohin man käme, wenn man ginge...