Jetzt gehts los

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Leonl

Jetzt gehts los

Beitrag von Leonl »

:bowler: Möchte mich kurz vorstellen.Mein Name ist Simone und ich bin seid 4 Jahren ein absoluter Schwedenfan. Nach unserem letzdem Urlaub vor 4 Wochen sind wir uns einig wir wandern aus. Ich kann Nachts nicht mehr schlafen am liebsten würde ich gleich meine Sachen packen. Wir haben in Vilhelmina einen Deutschen Auswanderer getroffen der unseren Vorstellungen von Schweden bestätigte . In 2 Jahren soll es dann soweit sein. Wir wollen weg. In der nähe von Vilhelmina wollen wir uns arbeit suchen und unsere letzten Jahre dort verbringen. :kiss:
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

ulwe
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Jetzt gehts los

Beitrag von ulwe »

herzlich willkommen.
wir haben diesen schritt schon vor 3,5 jahren getan und nie bereut.
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
skaanekille

Beitrag von skaanekille »

Willkommen hier,

Simone

Viel Glück bei Euerem Vorhaben

Gruss, sk
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von insa »

urlaub und festwohnen ist ein himmelweiter unterschied

habt ihr denn schon im winter urlaub gemacht???

aber willkommen hier

gruß aus jämtland
wohne schon 7 jahre hier
cyrill

Beitrag von cyrill »

Kenn ich eigentlich nur in anderen Zusammenhängen ...

"... jetzt geht es los" ... vom Fußball, auf Konzerten, ...
wenn sowieso Alle unter einem Adrenalinschock leiden.

Also, Leonl, ganz Schweden ist in Aufrur ... Leonl (Simone) kommt! ...
(Ich kann Nachts nicht mehr schlafen ...) vielleicht solltest du erst mal ein bisschen schlafen ...
und außerdem ...
wen deutsche Auswanderer etwas bestätigen ... was man selber vorsagt ...
dann ist VORSICHT !!! geboten !!!
Vielleicht sagen mache nur was man hören möchte.

Aber ... "Jeder ist seines Glückes Schmied, doch leider hat nicht jeder Schmied Glück."

Selig sind die Naiven ...
Sverige är fantastiskt!
halvar-von-flake
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von halvar-von-flake »

Ihr wollt eure letzten jahre dort verbringen.
Das klingt irgendwie nach Hollywood der 70er
So n Endzeitfilm.
Hoffe ihr werdet der letzten Jahre viele erleben
Die grössten Kritiker der Elche waren selber welche!
Leonl

Beitrag von Leonl »

Nicht der 70 Jahre der Zukunft.Hektig hatten wir genug Jahrelang .Jetzt will man nur seine Ruhe haben. So hatte ich das eher gemeint. :smiling:
Bastian

Beitrag von Bastian »

Als Renter ist es ziemlich egal wo man sich niederlässt, wenn man/frau nicht gerade auf ärtzliche Versorgung angewiesen ist.
Die Wege bis zur Schule oder Arbeit können sehr weit sein.
Lange und dunkle Winter können einige Leute depressiv machen.
Vielleicht schafft es Vilhelmina mit Eurer Hilfe ja auf 1 Einwohner /km² zu kommen ;)

Fahrt erst mal öfter nach Schweden oder Skandinavien und bildet Euch eure eigene Meinung.
rufus

Beitrag von rufus »

Vilhelmina? Da willst Du Arbeit finden? Ich will Dir nicht Deine Träume zerstören aber hier oben muss man erstmal ueberleben,bringt auf jedenfall einiges an Erspartem mit,es kann schon ein par Jahre dauern bis Du Arbeit findest(wenn ueberhaupt).

Viel Glueck!
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von insa »

danke rufus

wieder welche mit rosaroten brillen
cyrill

Beitrag von cyrill »

Entschuldige Leonl (Simone) !!! - ich hab mich in meinem letzten Beitrag wohl ...
naja, ich war echt genervt !!! - über soviel Naivität !!!

Deshalb jetzt mal mehr Präzision ...

http://www.auswandern-handbuch.de/gesch ... kwanderer/
http://www.stern.de/panorama/viele-ausw ... 49117.html

denn das sind auch Themen mit denen man sich befassen sollte.

Wie Bastian schon schrieb ...
Vielleicht schafft es Vilhelmina mit Eurer Hilfe ja auf 1 Einwohner/km² zu kommen ;)

Das heißt theoretisch, euer nächster Nachbar wohnt 1 km entfernt.
Und da die schwedische Mentalität etwas anders ist als in good old Germany ...
man kann da nicht einfach mal auf einen Kaffee anklinkeln ...
Schweden sind (z.B. im Norden), durch die Einsamkeit bedingt, etwas (sehr) anders gestrickt als die Deutschen.
Oder willst du in ein "deutsches Ghetto" (also wo viele Deutsche wohnen) ziehen ?
Also da wo die Deutschen ihr/e Fritidshus/Villa/Parhus haben ...
dann kann man doch eigentlich auch in Deutschland bleiben ... oder ?

Da wir Menschen alle ein eingebautes Verfallsdatum haben, ergibt sich daraus auch das wir krank werden.
Gibt es da wo du hin willst Ärzte, ein Krankenhaus, ...
und wie weit ist dieser weg ? - 50km, 100km, 200km, ...

Zuerst kommen die ganzen Formalitäten, die anderen Gesetze und Bestimmungen, und, und, und, ...

PKW ummelden (wie und wo macht man das?) ... PKW muss gewogen werden (deshalb möglichst viel Gepäck und sonstiges im Wagen lassen ;-) ),
PKW muß zum TÜV, PKW-Versicherungen anmelden,
man braucht ein Konto bei einer Bank, usw., ...
aber vorher benötigt man eine "Personennummer" vom Skatteverket.
Aber wie kommt man wiederum daran ?

Wie kommt man an ID-Kort und wofür ist die ?

Du siehst also es sind schon am Anfang eine große Menge Hürden zu nehmen.
Und das sind beleibe nicht alle !!!

Auch die Sprache. Man fängt wieder ganz von vorne an.
Mal ein bisschen philosophieren wie in Deutschland ? - geht nicht weil der Wortschatz fehlt
und dadurch bedingt ist auch die Möglichkeit sich auszudrücken eingeschränkt.
Denk mal an Deutschland ... manchen Italiener mit Pizzeria der schon 30 Jahre in Deutschland lebt,
oder manchen Türken um die Ecke der obwohl erschon 20 Jahre hier ist ...
naja, du verstehst schon was ich meine.

Dann muss man die richtige Unterkunft finden. Aber welcher Markler ist korrekt ? -
und versucht nicht einen über den Tisch zu ziehen ?
Ein deutschen Markler ? - die Meisten haben sogenannte "Haftungsauschlußklauseln" ...
ein Schelm wer böses dabei denkt ;-)
Und hast du überhaupt selbst genug Ahnung eine Immobilie zu bewerten ?
Hat das Hus kommunalt vatten/avlopp och egen vatten/avlopp
Was muß man bei egen vatten/avlopp beachten ?
Wenn der Sammelbehälter z.B. überläuft hat man ein echt teures Problem (Umweltschutz!!!)
Kennst du Radon ? - http://www.radon-info.de/shtml/rn_europa_se.shtml -
Wie wird dann übrigens die Steuer für ein Haus für ein Haus berechnet ?

und, und, und, und, und, ...

Und zum Schluß das allerwichtigste (falls du kein Rentner bist) ...
wie kommt man an einen Job ?

Genau wie in Deutschland ... man geht zum Arbeitsamt ! -
bloß was macht man wenn man dort nichts findet ... und die Kohle geht zur Neige ?

Deswegen schon am Anfang die links zu "Rückwanderer" !

Mir ist es doch eigentlich egal ob du nach Schweden oder sonstwo auswanderst ...
das ist deine eigene Verantwortung ...
bloß wie ich kürzlich im TV sah ...
da ist eine Familie mit 2 Kindern nach Columbien ausgewandert ...
mit weniger als 5000€ und als die Kohle alle war ...
naja, Kinder haben halt immer hunger ... das war früher bei mir auch nicht anders ;-)

Was spricht eigentlich erst einmal gegen ein Fritidshus und den Hauptwohnsitz in Deutschland behalten ?

... und vor allen Dingen ... erst einmal (aus)(über)schlafen ! -

Jag hoppas att jag kunde göra allt du öppna ögonen

Med vänliga hälsningar
Sverige är fantastiskt!
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von goteborgcity »

Hej Simone,

ich bin etwas enttäuscht, dass sich bisher nicht einer der Verteidiger Lapplands zu Wort gemeldet hat, denn Simone braucht Ratschläge und Tips von jemandem der dort wohnt und eigene Erfahrungen gesammelt hat.

Wenn ich es jedoch richtig sehe, so bist Du seit vier Jahren Schwedenfan und möchstest erst in zwei Jahren auswandern, d.h. Du hast Zeit noch Geld zu sparen, Erfahrungen einzuholen und kannst immer noch entscheiden, ob es Vilhelmina wird oder vielleicht doch eine andere Stelle, die Euch mehr Chancen bietet (arbeitsmässig). Ihr habt auch die Chance Lappland noch einmal im Winter anzusehen ... die einen lieben es, die andern suchen sich dann etwas tiefer in der "Zivilisation" im Süden.

Vilhelmina hat Schulen, ein Krankenhaus, Hochschule, Hotel usw. und bietet, trotz seiner nur rund 3500 Einwohner, alles, was man wirklich zu seinem Leben braucht. Selbst die Strasse nach Umeå ist immer geräumt und gut zu befahren. Von einem Einwohner pro km2 und absoluter Isolation zu sprechen kann sich daher wohl kaum auf Vilhelmina beziehen.

Ich weiss nicht, ob Schweden und Vilhelmina eine gute Wahl sind oder nicht, denn arbeitsmässig sieht es dort nicht gerade vielversprechend aus. Und jemand, der dort lebt und Euch in der Nähe haben will kann auch mehr an sich selbst und die mögliche Gesellschaft denken, als an die Tatsachen, vor die Ihr dort gestellt seid.

Ihr dürft beim Auswandern mit Sicherheit nicht nur das Gefühl spielen lassen, sondern müsst Euch wirklich umsehen und gut beraten lassen, denn nach einigen Jahren zu scheitern, bedeutet unter Umständen sich nirgens mehr wohl zu fühlen und Deutschland ist dann auch ein fremdes Land. Ein Teil derjenigen, die spontan nach Schweden gingen, haben es geschafft und nie bereut, andere mussten aufgeben. Aber wer einmal den Wunsch hatte auszuwandern, sollte sich, nach reiflichem Überlegen, zu diesem Schritt entschliessen, da er es sonst sein Leben lang bereut und glaubt etwas versäumt zu haben.

Nutzt die zwei Jahre, die Ihr Euch gegeben habt um so viel über Schweden zu erfahren wie möglich, besucht es so oft wie möglich, lernt Schwedisch und seht Euch auch andere Gegenden an, wobei Ihr das Land nicht mehr mit den Augen eines Urlaubers betrachten solltet, sondern ob alles in der Nähe ist, was Ihr für Euer Leben sucht.

Viel Glück jedenfalls

Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
filainu

Beitrag von filainu »

Hej, die aussage der TE in kommt mir sehr bekannt vor, auch wir haben vor zwei Jahren beschlossen auszuwandern und sind nun hoffentlich bald soweit.

Aber eins sei gesagt, auch ich hatte direkt nach dem Beschluß schlafprobleme und hätte sofort auswandern können. Ihr werdet noch auf eine harte Probe gestellt, soviel ist sicher und der anfänglichen Euphorie folgen auch Rückschläge. Da bedarf es wirklich schon einem wirklich festen willen wenn man es dann bis zum Ende durchzieht. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück, informiert euch gut und sammelt eigene Erfahrungen, all das was man im Netz nachlesen kann, kann allenthalben eine anregung sein, aber die eigenen Erfahrungen sind oft ganz anderer natur

Viele Grüße
Anke
Antworten