goteborgcity hat geschrieben:@meikelelch
Ich stimme Dir mit der "hässlichen Stadt" zu, aber es ist die einzige grössere Ansammlung von Leuten, wo auch gewisse kulturelle Angebote zu finden sind.
Was mich interessieren würde, ist die Frage, ob Du dort immer Urlaub machst, oder auch schon mehrere Monate im Winter verbracht hast, denn ich finde es bis zu vier Wochen echt gut, aber dann zieht es mich wieder südlich, obwohl ich mich mehr in Västerbotten und Norrbotten aufhalte als in Lappland. Das sind mehr die Ausflüge für mich.
Das kulturelle Angebot in Kiruna ist dort oben natürlich am besten (wenn man das so nennen kann, ist nicht berauschend).
Ich brauche aber so etwas nicht unbedingt. Die Einheimischen kommen auch ohne gut aus.
In Gällivare ist auch manchmal etwas los.
Ich war bisher 5x im Winter und 2x im Sommer dort oben in einem Husky-Camp (30 km nördlich von Gällivare), längstens 3 Wochen.
Meine Frau hat allerdings letztes Jahr 2 Monate im Camp gearbeitet.
Durch die dadurch gewonnenen Kontakte mit Einheimischen und Auswanderern haben wir schon einen guten Eindruck vom Leben dort oben bekommen.
Das Wetter (bzw. die Kälte) im Winter macht mir auch nichts aus.
Leider habe ich den falschen Beruf (Büro) und bin handwerklich unbegabt. Außerdem lerne ich seit 6 Jahren Schwedisch.
Wir werden spätestens wenn ich in Rente gehe, dorthin auswandern.