Vilhelm Moberg, die Auswanderer und ein politischer Kampf

Antworten
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Vilhelm Moberg, die Auswanderer und ein politischer Kampf

Beitrag von goteborgcity »

Mehrere Werke Vilhelm Mobergs wurden im Laufe der Jahrzehnte mit sehr großem Erfolg verfilmt, wobei seine Werke vom Durchschnittsschweden bewundert wurden und von Politikern eher gefürchtet waren, da Moberg bei seiner Gesellschaftskritik eine sehr spitze Feder zeigte. Um Schwedens Rolle im Zweiten Weltkrieg zu zeigen, entwendete er, zum Beispiel, selbst geheim gehaltene Dokumente, die bewiesen, dass die schwedische Polizei mit der Gestapo zusammenarbeitete, was ihm dann eine Geldstrafe einbrachte. Am bekanntesten wurde der Autor jedoch mit seiner Serie über die schwedischen Auswanderer, die in regelmäßigen Abständen im schwedischen Fernsehen gezeigt werden und, als Buch, zu den Bestsellern Schwedens gehören.

Täglich ein Stück Schweden entdecken - die Beiträge im August: Schweden, gestern und heute
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
Yvonne
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Vilhelm Moberg, die Auswanderer und ein politischer Kamp

Beitrag von Yvonne »

Ich lese zur Zeit ein Buch von ihm. Die Auswanderer auf schwedisch. Das haben mir Freunde empfohlen und ich habe auch schon die Verfilmung im schwedischen Fernsehen gesehen. Es ist sehr interessant wie er schreibt.
Freue mich schon auf die nächsten 2 Bücher die noch dazu gehören.
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von goteborgcity »

"Die Auswanderer" gehören zu den Büchern schwedischer Autoren, die ich auch als MUSS empfinde, da die Bücher sehr gut geschrieben sind, auf Tatsachen aufbauen und einen sehr wichtigen Teil Schwedens und schwedischer Mentalität schildern. Eine sehr gute Entscheidung, Yvonne!

So viel mir bekannt ist, ist die deutsche Übersetzung allerdings schon lange vergriffen und (vorerst) keine Neuauflage vorgesehen. Dies ist ein guter Grund für viele Teilnehmer des Forums sich an Schwedisch zu machen ;-) ... Es gibt auch noch viele andere sehr gute Bücher, die nicht auf Deutsch zu finden sind.
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Uta
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Uta »

Ich habe die 3 Bände der Auswanderer-Saga (auf Deutsch) gelesen und fand sie sehr gut. Sie sind nicht nur flüssig als Roman lesbar, sondern beinhalten eine
Fülle von Informationen über die damalige Zeit. Alle Situationen dieser Familie beruhen auf Begebenheiten, die irgendwo irgendwem in dieser Zeit tatsächlich passiert sind.

Übrigens gibt es die Saga auch als Musical. Es heißt Kristina (från Duvemåla) und wurde von Benny Andersson und Björn Ulveus komponiert. Die Liedertexte sind
ganz ganz dicht am Buch und die Musik ist wunderschön und vielseitig. Leider habe ich es noch nicht auf der Bühne gesehen.
Luna

Beitrag von Luna »

die Bücher findest du gelegentlich bei ebay, allerdings sind sie ziemlich teuer. Meine Schwägerin hat die ersten beiden in einem Internetantiquariat gekauft, noch nicht mal besonders teuer.

Das Musical "Kristina från Duvemala" wird leider seit Jahren nicht mehr gespielt, ich suche auch danach. Vor Jahren wurde es sogar in Hamburg aufgeführt.

Luna
Antworten