Botnia-Bahn in Schweden-Teurer als erwartet und enttäuschend

Antworten
Karsten
Site Admin
Danksagung erhalten: 56 Mal

Botnia-Bahn in Schweden-Teurer als erwartet und enttäuschend

Beitrag von Karsten »

Die nordschwedische Botniabahn von Nyland nach Umeå, die seit Mitte 2010 in Betrieb ist, war mehr als doppelt so teuer wie geplant und enttäuscht durch zu lange Reisezeiten. Das hat der Schwedische Rechnungshof in einer heute veröffentlichten Untersuchung der Botniabahn in Nordschweden festgestellt.

Statt den veranschlagten 1,2 Milliarden Euro (11 Mrd. SEK) hat das Projekt mit umgerechnet mehr als 2,8 Mrd. Euro (26 Mrd. SEK) zu Buche geschlagen. Der Rechnungshof wirft damit Regierung und Verkehrsbehörde vor, Steuermittel nicht effektiv eingesetzt zu haben. Es sei schlecht geplant worden und Zusatzkosten, wie etwa für den Verschiebebahnhof in Umeå, seien vor dem Baubeschluss nicht berücksichtigt worden.

Die Reisezeiten sollten mit der Botniabahn verkürzt werden. Dennoch dauert eine Fahrt von Stockholm bis Umeå mit der neuen Verbindung eineinhalb Stunden länger als versprochen. Laut dem Rechnungshof seien die Voraussetzungen für Pendler damit nicht verbessert worden und die Konkurrenz der Eisenbahn mit Inlandsflügen sei erschwert.

Die Botniabahn entlang der nördlichen Ostseeküste ist eines der größten schwedischen Infrastrukturprojekte. 1997 war der Bau beschlossen worden, um die nordschwedischen Regionen besser anzubinden und bessere Bedingungen für den Warentransport zu schaffen. Letztes Jahr war die Bahn in Betrieb genommen worden.

(Quelle: Radio Schweden)
Advertisement
Hälsing

Re: Botnia-Bahn in Schweden-Teurer als erwartet und enttäusc

Beitrag von Hälsing »

Sehr schade dass dieses Projekt so schlecht umgesetzt wurde...ich hab mir davon Verbesserungen im Zugverkehr erhofft (was Dauer angeht).
Trotzdem werde ich bald diese Möglichkeit ausprobieren, einfach auch aus Interesse an der Strecke, die sicher auch sehenswert ist.
Antworten